Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Zucht und rassegerechte Unterbringung 2 Paar THÜRINGER SCHILDTAUBEN brüten direkt nebeneinander

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  MADI vor 11 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #9031

    MADI
    Teilnehmer

    Seit 50 Jahren züchte ich Rassetauben. Von mehreren verschiedenen Rassen, welche sich in dieser langen Zeit in meiner Zuchtanlage befanden, ist schon seit vielen Jahren nur noch eine Rasse übrig geblieben, welche von mir gezüchtet wird.

    THÜRINGER SCHILDTAUBEN

    Diese Rasse ist noch sehr zuchtfreudig und sehr vital und auch flugfreudig. Sie ist anmutig und edel und sehr gut für den Anfänger geeignet.
    Bei uns herschen teilweise Temperaturen bis unter -20° C. Doch die Tauben brüten fest und sitzen auch so lange wie nötig auf den Jungtieren. Ich habe heute (06.03.05) die 2. Runde beringt.

    Die Thüringer Schildtauben züchte ich in den Lackfarben Schwarz und Schwarz mit weißen Binden. Sie werden in einzelnen Schlagabteilen zu 10 Paaren gehalten. Hier sind immer mehr Zuchtzellen als Zuchtpaare vorhanden, die auch meistens angenommen werden. Jedoch kommt es gelegentlich auch vor das ein Paar seinen Brutplatz auf dem Boden sucht und dort ein Nest baut.

    So geschehen auch in diesem Jahr. In einer Ecke des Zuchtschlages wurde auf dem Boden ein Nest errichtet, 2 Eier gelegt und dauerhaft bebrütet. 4 Tage später bemerkte ich wie ein anderes Paar ein zweites Nest direkt an dem ersten Nest erstellte. Auch hier wurden 2 Eier gelegt und dauerhaft bebrütet. Diese beiden Taubenpaare verstanden sich prächtig und gingen respektvoll miteinander um. Die dann geschlüpften Jungen aus beiden Nestern wurden verantwortungsvoll von ihren jeweiligen Eltern dauerhaft gefüttert und bestens betreut.

    Diese Begebenheit habe ich erstmals beobachten können. Normalerweise streiten die Tauben um ihren Nistplatz. Auch legen sie großen Wert auf einen angemessenen Abstand zum Nachbarnest.

    http://www.thueringer-schildtauben.de

    http://www.thueringer-farbentauben.de

    #9454

    Stephan
    Teilnehmer

    Hallo Madi
    Hab durch Ihren Bericht mal in Ihre Homepage geschaut.
    Tolle Seite werde öfter mal reingehen.
    Gut Zucht 2006

    #9455

    Helge
    Teilnehmer

    Hallo
    bei meinen Altenburger trommeltauben habe ich das auch das 2 Paar nebeneinander brüten , passiert ist da noch nie was , im gegenteil sie füttern gegenseitig ihre jungen .
    grus helge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.