Dieses Thema enthält 4 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Anonymous vor 11 Jahre, 9 Monate.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #9057

    Anonymous
    Teilnehmer

    Hallo liebe Forumuser,
    ich würde gerne mal wissen wann ihr eure Tauben anpaart.
    Legt ihr euch bestimmte Termine fest,richtet ihr euch nach dem Thermometer oder nach den Tauben selbst.
    Ich würde mich über viele Antworten freuen.
    Gruß
    😀

    #9629

    Anonymous
    Teilnehmer

    hi gast

    ich verpaare meine kingtauben und carrier erst wenn es draußen wieder wärmer wird und die sonne öfters scheint, das is dann meistens zwischen mitte und ende februar !
    wenn du noch eher anfängst zu verpaaren dann bringst du den natürlichen rhytmus der tauben durcheinander !

    mfg Addi

    #9630

    Anonymous
    Teilnehmer

    Ich richte mich zum Teil nach dem Verlauf der Ausstellungssaison:
    Geht die Ausstellungssaision bis in den Januar, dann paare ich 4 – 6 Wochen nach der letzten Ausstellung an. Ist die letzte Ausstellung vor Weihnachten, dann paare ich so an, dass ich Mitte Ende März die ersten Junge habe.

    #9631

    coyoti
    Teilnehmer

    Hallo

    Ich fange immer ende Dezember an und höre dann ende Juni Anfang Juli wieder auf.Dann haben die Jungtiere genug Zeit um zu Mausern bzw Aufzuwachsen und die Zuchtpaare um sich zu erholen.Ich trennen auch sofort nach dem Brüten.Das hat den Positiven nebeneffekt das die Tiere ende dezember sehr Brutfreudig sind.

    Coyoti 8)

    #9632

    Anonymous
    Teilnehmer

    Meine Tauben sind von Ende Juli bis Anfang Februar nach Geschlechtern getrennt.
    Anfang Februar habe ich dieses Jahr vor zu verpaaren, wenn das Wetter aber weiterhin so frostig bleibt warte ich noch bis es einige Tage milder ist.

    Zum Anpaaren weren die Nistzellen von den Täubern schon eine Woche vorher eigenständig besetzt. Dann werden die Täubinnen dazu gesetzt und die Nistzellen mit einem Gitterrahmen verschlossen und unterteilt, sodass die temperamentvollen 1.0 die 0.1 nicht verletzen. Nach 2-3 Tagen können die Zwischengitterrahmen entfernt werden und die Paare werden – zuerst einzeln, dann 2-3 Paare gleichzeitig- nach und nach wieder in den Zuchtschlag entlassen. Nach weiteren 3 Tagen gibt es wieder Freiflug.
    Nach 10 Tagen sollten dann die ersten Eier in den Nistschalen liegen….

    Gute Zucht und ein seuchenfreises Jahr wünscht

    Täuber 1.0

    #9633

    coyoti
    Teilnehmer

    Hy Täuber 0,1

    Bis auf den Anderen Start Termin mache ich es genauso wie du es beschrieben hast.

    Coyoti 8)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.