Dieses Thema enthält 3 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  mozarttaube vor 8 Jahre, 9 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #9156

    mozarttaube
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,
    habe einen Zuchttäuber von 2005 der jetzt von heut auf morgen bläßt wie ein Kröpfer. Ist aber ein Strassertäuber. Wollte fragen was das ist und was ich dagegen machen kann. 🙁

    #10323

    mozarttaube
    Teilnehmer

    Ist den keiner im Stande mir zu helfen, das ist mein bester Täuber, ich möchte ihn doch nicht schlachten.
    Gruß mozarttaube

    #10324

    Marc Brinkwirth
    Teilnehmer

    Hallo Taubenfreund,

    dieses Problem wir in der Literatur beschrieben. Es handelt sich oft um eine Pilzinfektion im Kropf bei der Luft in den Kropf hineingeht (beim gurren), aber durch die Entzündung sind die Schleimhäute angeschwollen und die Luft kann nicht entweichen (wie ein Ventil). Der Teil des Kropfes wird immer weiter überbläht.

    Kurzfristige Hilfe kann oft nur ein kleines Loch im überblähten Kropf bringen. Dann eine Therapie mit Moronal oder ähnlichen Mitteln.

    Am sichersten ist natürlich ein Kropfabstrich beim Tierarzt und dann eine gezielte Behandlung.

    Gut Zucht
    Marc Brinkwirth

    #10325

    mozarttaube
    Teilnehmer

    Hallo Marc,
    danke für den Tip, werde einen Abstrich machen lassen.
    werde das ergebnis dann wieder einstellen.
    Gruß Mozarttaube

    #10326

    mozarttaube
    Teilnehmer

    Hallo Marc,
    Habe einen Kropfabstrich machen lassen, das ergebnis war Pilzinfektion in den Atemweg.
    Gezielte Behandlung über 20 Tagen war erfolgreich und mein Zuchttäuber erfreut sich wieder vollster Gesundheit.
    Gruß Mozarttaube

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.