Dieses Thema enthält 1 Antwort und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  G.Kortenhof vor 2 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #9252

    G.Kortenhof
    Teilnehmer

    Hallöchen

    In der GB Mai 2013 las ich den Hauptschaubericht der Lahore . Der Verfasser ging besonders auf den blaufahlen Farbenschlag ein . Für mich war diese Auffassuhg des Zuchtwartes der Lahore eine Punktlandung ! In meinem SV mußte ich auf den Bewertungen als Abstufung immer wieder den ” Blödsinn Saumanlage ” hinnehmen .
    In Leipzig 2014 stand bei meinen Rassen der Wettbewerb um den Goldenen Siegerring an . Ich wollte meine Tauben in Bestform präsentieren . Einige Wochen vor der Schau gefielen mir meine 1.0 bei den M. Strassern überhaupt nicht . Sie wirkten zu lang , zu schmal im Körper . Nun was tun , woran liegt das ? Ich schob dies auf den warmen Herbst . Der Ferderwechsel war beendet . Die Köper sollten zu diesem Zeitpunkt eigentlich ausgereift sein . Doch das war nicht so . Ständige Reduzierung das Futters brachten mich zur Verzweilung . Mit schmalen langen Körpern kann man bei Formentauben doch nur die unteren Abschnitte der Bewertungskarten füllen . Nun setzte ich massiv Nüsse ein . Endlich kekamen meine Tauben die Masse zu ihrer Körperlänge .
    Zwei Wochen vor Leipzig kam dann noch eine überraschende Entdeckung dazu . Alle meine blaufahlen M. Strasser waren auf einmal ohne Saumanlage . Hatten meine Tauben durch die Nüsse mehr Fett in der Bürzeldrüse ?
    Eine andere Erklärung habe ich nicht .

    Gunter Kortenhof
    g.kortenhof@arcor.de

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.