Dieses Thema enthält 6 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Torsten vor 6 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #9171

    Torsten
    Teilnehmer

    Hallo Zuchtfreunde,
    mein Tierarzt hat ein flüssiges Mittel gegen Ektoparasiten, welches man ins Badewasser gibt. Es reichen schon ca. 2-5ml auf 10l Wasser. Er sagt mir nur nicht, wie es heißt.
    Wer hat selbst so eins in Gebrauch und kann mir weiterhelfen?
    Mit freundlichen Güßen
    Torsten

    #10362

    Sepp
    Teilnehmer

    Hallo Torsten,

    ich verwende “Tollisan Ungeziefer stop”. Es wird 2 ml auf 10 l Wasser dosiert. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Gruß, Sepp

    #10363

    atlas
    Teilnehmer

    Hallo Thorsten

    ich verwende SoftAcid vom Teekontor Werlte, 5 ml auf 10 l Wasser, kann keine Parasiten feststellen, bin also zufrieden damit. Insbesondere habe ich keine “Brandflecken” mehr, die ich bei Badesalzen hatte.

    MfG atlas

    #10364

    Torsten
    Teilnehmer

    Hallo Zuchtfreunde,
    ersteinmal Danke für Eure Antworten.
    Ich glaube, daß es beides nicht ist, welches mir mein Tierarzt verkauft, aber ich werde es mal mit SoftAcid versuchen.
    Allzeit gesunde Tauben wünscht Euch Torsten

    #10365

    Matze
    Teilnehmer

    Hallo Torsten,

    Soft Acid wird benutzt um das Trinkwasser anzusäuern/den pH-Wert zu senken.
    Sicherlich kannst Du es auch ins Badewasser tun, aber eine besondere Wirkung
    gegen Milben, Federlinge & Co wird es wohl nicht haben, könnte ich mir zumindest
    vorstellen.

    Gruß, Marius

    #10366

    Torsten
    Teilnehmer

    Hallo Marius,
    das stimmt. Aber ich habe mal nachgelesen und da stand in der Gebrauchsanweisung, daß man 3 oder 5ml in 10l Wasser macht und Federlinge und Milben keine Chancen mehr haben. Atlas ist auch zufrieden und da versuche ich es mal.
    Viele Grüße Torsten

    #10367

    Matze
    Teilnehmer

    Alles klar!

    Wäre schön wenn Du hier berichten könntest
    zu welchem Ergebnis Du gekommen bist.

    Gruß, Marius

    #10368

    Araber
    Teilnehmer

    hallo,
    ich geben auch soft acid ins wasser zum baden. erziele die gleiche wirkung wie mit badesalz oder holzessig damit. allerdings finde ich das ich bei soft acid den vorteil habe das die tauben es ruhig saufen können ohne das sie davon irgendwas bekommen wie beim salz wenn zuviel getrunken wurde halt durchfall. ausserdem finde ich baden meine tauben dort auch lieber drin wie im ungeziefermittel von tollisan und auch im holzessig, es hat halt nicht so einen geruch wie die anderen beiden sachen. allerdings ich das regelmäßige sehr wichtig bei der anwendung.
    gruß
    araber

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.