Dieses Thema enthält 11 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Matze vor 9 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #9104

    Matze
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    bin auf der Suche nach einem hochwertigem, möglichst kleinkörnigem Futter (idiellerweise für Kurzschnäbler) mit einem Hülsefrüchte-Anteil von unter 20%. Kann mir jemand weiterhelfen?

    #9786

    coyoti
    Teilnehmer

    Hy

    Ich nehme Vital 2 oder Beyers 39 für meine Altdeutschen Mövchen.

    Coyoti 8)

    #9787

    Matze
    Teilnehmer

    Hallo coyoti,
    geht das auch ein wenig genauer: Firma, Adresse, Homepage etc.
    Danke,

    #9788

    Matze
    Teilnehmer

    Ich habe eine Futtermischung gefunden: Regiostar mit Mais von Muskator/Ovator http://www.muskator.de ! Dies ist eine kleinkörnige Mischung mit einem Hülsenfrüchteanteil von 16%, der ich noch 20% Vollwertkorn ZMR (auch von Muskator) beimische! Gruß, Marius Matz

    #9789

    Taeuber 1.0
    Teilnehmer

    Habe jetzt seit einem Jahr Orientalische Mövchen, Blondinetten, im Schlag. Die fressen die 50:50 Mischung Betz Vital 6 und Weizen/Gerste mit meinen Farbentauben mit. Die Mövchen sind gut genährt. Sind aber etwas länger an der Futterrinne als die Eistauben, bis sie satt sind….
    Grüße
    Täuber 1.0

    #9790

    Matze
    Teilnehmer

    Bin mittlerweile auch auf Vital 6 (1Teil Vital 6 mische ich mit 1Teil Weizen) umgesattelt. Ich mische auch noch etwa ein Drittel “Zucht und Mauser Perle mit Mais” von Muskator unter, und bin sehr zufrieden.

    Gruß, Marius

    #9791

    H.Michael Meyer
    Teilnehmer

    @matze wrote:

    Ich habe eine Futtermischung gefunden: Regiostar mit Mais von Muskator/Ovator http://www.muskator.de ! Dies ist eine kleinkörnige Mischung mit einem Hülsenfrüchteanteil von 16%, der ich noch 20% Vollwertkorn ZMR (auch von Muskator) beimische! Gruß, Marius Matz

    Hallo Marius
    😮 hast du dir mal Gedanken gemacht,aus welchen Bestandteilen dieses Vollwertkorn besteht?
    Und wozu dieses(für die Tauben) denn gut sein soll ?

    Gruß
    Michael

    #9792

    Matze
    Teilnehmer

    Hallo Michael!
    Warum habe ich wohl schon mit so einer skeptischen Bemerkung von Dir gerechnet???
    Ich habe eine ganz einfache Antwort:
    meine Figuritas wachsen und gedeihen, und genau das wollte ich und ich bin zufrieden!

    Auf was ich jedoch gerne verzichten würde, das wäre der transgene Soja!

    Gruß, Marius

    #9793

    H.Michael Meyer
    Teilnehmer

    Hallo Marius
    wollte eigentlich nur dein “Geldbeutel” schonen,…
    …deine Tauben wüden ohne das Vollwertkorn(allein diese Bezeichnung ist der Treppenwitz)
    …..nicht minder schlecht gedeihen!
    aber wenn man genug “Schotter”übrig hat–warum nicht-
    —-Ovator lacht sich “eins ins Fäustchen”!!

    Herzlichen Gruß
    Michael

    PS Schreibe dir dazu noch eine PN

    #9794

    Matze
    Teilnehmer

    Vielleicht magst Du Recht damit haben,
    daß es auch ohne ummantelte Körner
    oder Pelletfutter geht!

    Ich bleibe trotzdem dabei:
    – 1/3 Betz-Vital 6
    – 1/3 Weizen
    – 1/3 Zucht und Mauser Perle von Ovator/Muskator

    Gruß, Marius

    #9795

    H.Michael Meyer
    Teilnehmer

    Hallo Marius,
    bliebe noch zu erfragen,(reine Neugierde 😳 )
    welchen Prozentteil das einzigartige Vitalkorn,(sicherlich zu vergleichen mit OVATOT ZMR) im BETZ Vital 6 einnimmt?

    Michael

    #9796

    Matze
    Teilnehmer

    “…das einzigartige Vitalkorn,(sicherlich zu vergleichen mit OVATOR ZMR)…”

    Nun, wenn das Vitalkorn einzigartig wäre,
    wäre es mit Vollwertkorn ZMR
    nicht zu vergleichen, oder!? ;o))

    Ich habe keine genauen Angaben darüber,
    aber der Anteil ist relativ gering.
    Das tut zwar nichts zur Sache, aber egal!

    Ich verlange kein Verständnis deinerseits,
    aber eine Akzeptanz anderer Meinungen gegenüber
    setze ich bei meinem Gegenüber voraus!

    Gruß, Marius

    #9797

    H.Michael Meyer
    Teilnehmer

    Hi Marius,
    es lag nicht in meiner Abnsicht dich zu verägern— 😕
    einzigartige Vitalkorn ist Werbung von Betz-!

    Man könnte den Gedanken auch noch etwas weiter “spinnen”
    –wenn dies das einzige Vitalkorn im Betz-Futter ist–,wie sehen dann die anderen Körner hinsicht vital aus?

    “Ein Schelm,derBöses dabei denkt”

    Herzlichen Gruß
    Michael

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.