Dieses Thema enthält 5 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  rubella vor 6 Jahre, 4 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #9210

    rubella
    Teilnehmer

    ich habe in dem heftchen zum 75 jährigen jubiläum des sondervereins der mövchenzüchter von 1894, gelesen das es mal harlekin-mövchen gab. kann mir jemand sagen wie sie ausgesehen haben? sollen eine art der orientalen sein. in dem buch “mövchentauben international” konnte ich nichts finden. bevor jemand fragt, ich habe keine. bin nur verdammt neugierig. gruß rubella

    #10441

    Matze
    Teilnehmer

    In dem Buch von G.Greisel “Das Ganze meiner Taubenzucht – 1955 bis 2005”
    stand darüber glaube ich in den Fahrtenberichten etwas.

    Aber folgendes habe ich noch gefunden:

    “Harlekin:
    Veraltete Bezeichnung für Mehr- und Vielfarbig.”
    (http://e12chef.e1.funpic.de/Tauben/Fachausdruecke.html)

    #10440

    rubella
    Teilnehmer

    danke matze. almondfaktor bei den mövchen, das wäre ja ein ding. mal schauen ob ich noch mehr heraus bekomme. gruß rubella

    #10442

    Matze
    Teilnehmer

    Also, ich habe gestern in dem oben genannten Buch
    nachgesehen. Da gibt es eine Abbildung (gemalt)
    von einem harlekinfarbigen Mövchen, dessen
    Unterschrift sinngemäß aussagt, dass mit harlekin
    aschfahle mit Tintenflecken gemeint sind.

    Gruß, Marius

    #10443

    rubella
    Teilnehmer

    was es nicht alles schon mal gab. immer wieder schade ,das einige rassen und farbenschläge einfach verschwinden. trotzdem danke für deine hilfe. bin wieder ein stück schlauer geworden. gruß mario

    #10439

    Schildmoevchen
    Teilnehmer

    Im Heft “Mövchenpost 2009” des Sonderverein der Mövchenzüchter von 1894 sind auf der Seite 79 Genetikprojekte von Gerry Lebermann aus den USA dargestellt. Es handelt sich dabei um Fotos von fünf Indigo und fünf Almond Blondinetten ( Harlekin-Mövchen ), das heißt, es gibt sie noch.

    #10438

    neki-18
    Teilnehmer

    Ich kann dir gerne einige fotos von herlekin mövchen schicken.

    rahovec@live.de

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.