Dieses Thema enthält 3 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Araber vor 6 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #9213

    Araber
    Teilnehmer

    hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon länger gesucht nach bestimmten tieren die ich in meine Standradbrieftauben die ich habe einkreuzen kann um sie in gewissen punkten wie haltung und so zu verbessern. da ich aber bis jetzt keine tiere bekommen konnte wie ich sie mir vorstelle habe ich mir einmal überlegt bei den rassetauben zu schauen und bin auch fündig geworden. meine frage ist einfach wasmuß ich da nehmen wenn ich am typ was ändern möchte würdet ihr einen vogel oder eine täubin einkreuzen?? würde mich freuen wenn ich dazu gute tipps bekomme.
    gruß
    araber

    #10450

    Kanik-Fan
    Teilnehmer

    Hallo Araber,
    wenn du am Typ (Größe, Kopfform, Haltung o.ä.) etwas verändern möchtest, ist es ziemlich egal, ob du eine Täubin oder einen Täuber einkreuzt. Nimm einfach das Tier, welches deinen Vorstellungen besonders nah kommt.
    Die Frage des Geschlechts ist eigentlich nur relevant, wenn es um die Farbe geht.
    Gruß Kanik-Fan

    #10447

    Araber
    Teilnehmer

    hi Kanik-Fan,
    ich danke dir für die antwort. aber womit hast du zum beispiel die besseren erfahrungen gemacht täubin oder vogel einer fremden rasse. würde mich dann schon interessieren.
    gruß
    araber

    #10448

    Kanik-Fan
    Teilnehmer

    Hallo Araber,
    da es wirklich egal ist, welches Geschlecht die Fremdrasse hat, ist eine Nennung, womit ich die besseren Erfahrungen gemacht habe, eigentlich unnötig und auch nicht wirklich möglich.
    Ich habe oft nur eine 0,1 bekommen können, die meinen Vorstellungen nahe kam, also hatte ich auch keine Vergleiche, wie es mit einem 1,0 geworden wäre. Bei anderen Kreuzungen war es umgedreht. Letztenendes kommt es einfach auf die einzelne Taube an, egal welches Geschlecht.
    Prinzipiell würde ich dir den Tipp geben, wenn du eine größere Rasse einkreuzen willst, nimm eine 0,1, wenn du eine kleinere Rasse einkreuzen willst, lieber einen 1,0 – einfach nur wegen dem Größentunterschied und wer bei der Paarung oben sitzt bzw das Gewicht tragen muss.
    Gruß

    #10449

    Matze
    Teilnehmer

    Hallo Araber,

    warum willst Du eigentlich was einkreuzen??
    Es gibt doch genügend gute Standardtauben.
    Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn sich
    darauf zu konzentrieren gutes Zuchtmaterial
    zu bekommen, als irgendeine kräftige
    Rassetaube einzukreuzen.

    Gruß, Matze

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.