Neueste Entwicklung bei Taubenstein & Taubengrit

Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Futter / Gesundheit / Vitalität Neueste Entwicklung bei Taubenstein & Taubengrit

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9014
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Freunde der Taubenzucht,
    eine optimale Versorgung unerer Tauben mit Mineralstoffen und Mengenelementen war bisher nur sehr umständlich, bzw. gar nicht möglich.

    Jetzt gibt es DIE einfache und kostengünstige Lösung!

    Der VDT & dieFa. BETZ haben zwei völlig nuekonzipierte Produkte auf den Markt gebracht! Lesen Sie mehr im foglenden Aufsatz:

    Endlich: Die BETZ-VDT-VITAL POWER ZILLINGE für Ihre Tauben sind da!

    Ein Quantensprung in der Mineralstoffversorgung durch Taubensteine und Grit!!!

    Liebe Freunde der Rassetaubenzucht!!

    Die Versorgung unserer Tauben ruht auf 4 ganz unterschiedlich beschaffenen Säulen, die aber alle gleich wichtig sind!

    Da haben wir als erste Säule das Wasser!

    Es ist der „Primus inter Paris“. Tatsächlich „der Erste unter Gleichen“! Das wir, als verantwortungsvolle Tierzüchter, unseren Schutzbefohlenen ständig frisches, sauber Wasser bereitstellen ist klar. Doch sind wir bei der Wasserqualität auf das Gegebene angewiesen. Schlimm sind die unzähligen angeblich „gesunden“ Wasserzusatzpülverchen, die angeblich gesund sein sollen. Vor einigen Tagen zeigte man mir ein Produkt mit Oregano. Es stank bestialisch und sollte dem Trinkwasser zugefügt werden – na denn Prost!
    Dabei wäre es einfach – wohl zu einfach – unseren Tauben und selbst uns selbst mit bester Wasserqualität zu versorgen. Doch dafür erscheint mir die Zeit noch nicht reif zu sein. es muss uns erst noch schlechter gehen.

    Eine zweite, wichtige Säule ist das optimierte hochwertiger Körnermischfutter!

    Hier haben wir Taubenzüchter keine Probleme! Wir füttern die BETZ-VDT-Vitalmischungen und brauchen sich um diese „Säule“ keine Gedanken machen! Wichtig ist nur, das wir zum richtigen Zeitpunkt die richtige Mischung füttern – eben auch die Ausstellungs- und Ruhefutter VITAL 3 + 4 –dazu mehr Infos im „Winterartikel“ dieser Ausgabe. Tun wir das nicht, ist die Säule „Futter“ schon leicht morsch!“ !

    Der dritte, oft vernachlässigte Pfeiler ist die Grünfütterung.
    Wie man sie beginnt und erfolgreich durchführt lesen Sie im eben schon erwähnten. Aufsatz.

    Die letzte, aber überlebenswichtige Säule ist die Mineralstoffversorgung per Taubenkuchen und Grit!
    Ohne eine ausgewogene und ständig frische Bereitstellung ist eben„ALLES NICHTS“
    Fehler vermeiden – wir weisen den Weg!!
    Eine stabile Konstruktion – wenn alle Pfeiler von bester Qualität sind! Dafür müssen Sie sorgen! Doch wehe, wenn auch nur eine einzige Säule brüchig ist..! Dann wirft jede kleine oder größere Belastung – in unserem Fall ist dies die Zucht, die Mauser, die Ausstellung oder die Konfrontation mit pathogenen Bakterien oder Viren – das Bauwerk um und die Katastrophe ist da – „life und in Farbe!“ Mit dem Griff zum Medikamentenschrank ist es aber nicht getan, die Ursachen müssen behoben werden! Doch gerade auf dem Gebiet von „Taubenkuchen“ und „Taubengrit waren die Züchter bisher gezwungen, auf mehr oder weniger zufällig entstandene Futtermittel zurück zugreifen. Oft ist der Kalziumgehalt viel zu niedrig und/oder der Phosphorgehalt erschreckend hoch! Magnesium und Jod sind in marginalen Spuren vorhanden! Der Salzgehalt – oft höher als erwünscht und deklariert – soll für die „reichliche“ Aufnahme des „Kuchens“ sorgen, ganz nach dem Motto „viel hilft viel – und vor allem – es steigert den Umsatz!“
    Neue, wissenschaftlich erarbeitete und praxisbewährte Produkte stärken unser Tiere!
    Das bisher Gelesene unterstreicht ganz dick die immense Wichtigkeit der hier zur Debatte stehen, neuen Produkte,
    dem VDT-BETZ-VITAL-POWER-MINERALSTEIN
    und
    dem VDT-BETZ-VITAL-POWER-GRIT

    Warum müssen wir überhaupt Taubenstein und Grit füttern?

    Diese Frage wird uns oft gestellt! Viel Zuchtfreund sind nämlich der Ansicht, man könnte doch alle Nährstoffe, die unsere gefiederten Freunde brauchen, in das BETZ-VDT-VITAL-KORN packen und aus die Maus. Nur, so schlicht und einfach ist die taubengerechte Fütterung nicht! Zu unterschiedlich ist der Bedarf der einzelnen Tauben an Lehmerde, den Mengenelementen, einzelnen Spurenelementen und Magensteinchen. Eine Täubin die ein Ei bildet benötigt eben viel mehr an Kalzium als ihr Täuber! Dies ist nur ein Beispiel – und damit wollen wir es auch belassen, denn es ist exemplarisch für die hier gegebene Problemstellung!
    Welche Vorteile bringt der neue BETZ-VDT-VITAL-Power-Stein?

    ! Grundlage dieses Hightech-Mineralsteins ist eine speziell hierfür ausgesuchte Lehmerde
    Sie wird von den Tauben hervorragend angenommen und verliert, aufgrund der langsamen und damit sehr schonenden Trocknung nichts an ihren urwüchsig-positiven Eigenschaften für unsere Tauben!

    ! Die Kalziumträger sind so geschickt ausgewählt, dass sich das aufgenommene Kalzium in unterschiedlicher Geschwindigkeit abbaut So erreichen wir ein gleichmäßige Versorgung des Stoffwechsels mit dem so außerordentlich wichtigen Mengenelement! Vermieden wird so, die übergroße und hastige Aufnahme von Taubenstein oder Taubengrit durch unsere wertvollen Zuchttäubinnen, denen diese große Menge eher schadet als nutzt!

    ! Magnesium ist eines der Mengenelement, dass am wenigsten bekannt ist und darum auch kaum Beachtung findet! Doch wird es für unzählige Funktionen im Taubenkörper unbedingt benötigt! Lassen Sie mich nur drei nennen: a)Aufbau und langfristiger Erhalt einer geschmeidigen Muskulatur b). Ohne eine ausreichende Magnesiumversorgung können sehr viele Enzyme – die für die Funktion eines Lebewesens unverzichtbar sind – ihr Aufgaben nicht erfüllen! Dies geht letztendlich auch auf. Stabilität der Immunsystems!. c) Magnesium unterstützt in grundlegender Weise die Funktionen des Nervensystems! Sie sehen, Magnesium ist viel wichtiger als Sie vielleicht dachten! Darum auch die relativ hohe Menge von diesem Nährstoff in VITAL-POWER-STEIN. Vergleichen Sie diesen Wert mit denen anderen Taubensteine!

    ! Ebenfalls von grundlegender Bedeutung für den Gesundheitsstatus unser Tauben ist das Spurenelement Jod. Auch hier haben wir auf gleichmäßige Versorgung durch unterschiedliche
    Jodträger geachtet. Diese führen das Jod dem Stoffwechsel gleichmäßig und beständig zu. So kann die Schilddrüse immer voll funktionieren! Denn mit einer Schilddrüse die im „Stottergang“ läuft schädigen wir die Gesundheit unseres Bestandes ganz erheblich! In früheren Zeiten war die Jodversorgung kein Thema! In der Jetztzeit aber sind die Gehalte in allen Futtermitteln sehr gering geworden – ebenso in unserer Nahrung. Aber für unsere Tauben gibt es ja nun den VDT-BETZ-VITAL-POWER-STEIN & GRIT!

    ! Das Problem der Magensteinchen ist mit den beiden neuen Produkten auch endlich aus der Welt! Sie beinhalten Magensäure beständige Steinchen, die weder scharfkantig, noch durch ihre glatte Beschaffenheit untauglich für ihre Aufgabe im Taubenmagen sind!
    ! Abgerundet wird dieser völlig neukonzipierte Taubenstein durch die Verwendung von Himalaja-Salz-Sole und besonders aufbereitetem Wasser!

    Warum bei diesem tollen Taubenkuchen noch Grit füttern?

    Diese naheliegende Frage wird jetzt manch ein Taubenzüchter stellen. Es gibt mehrere Gründe dafür! Die beiden grundlegenden werde ich in Folgenden erläutern. Alle Nährstoffträger sind im Taubenstein an Lehm gebunden. Nun brauchen nicht alles Tauben ständig die gleiche Menge Lehm. Es wird jetzt sicherlich eingeworfen, dass man dann ja den Lehm separieren könne und dazu den Taubengrit reichen. So einfach ist es aber nicht. Denn manche Stoffe bekommen wir nur über und mit der Trägersubstanz „Lehm“ in die Taube! Deshalb also der Grit! Wir zwingen unsere Tauben nicht zur Lehmaufnahme, bieten ihn aber ständig an und bekommen so auch alle Nährstoffe bedarfsnah in die Taube!

    Darum ständig VDT-BETZ-VITAL-POVWER-GRIT anbieten!

    Dieser Grit enthält in idealer Formuliert Kalzium, Magnesium, Natrium und Jod Magen-
    steinchen sind in ebensolcher Güte vorhanden wie wir sie schon beim anderen Zwilling finden! Auch der Grit ist frei von scharfkantigen Bestandteile, die die Schleimhäute – oder Magenwände der Taube verletzen könnten. Durch die sorgsame Auswahl der Muschel- und Algenbestandteile wurde dies erstmals erreicht!

    VITAL-POWER-STEIN & GRIT immer frisch und sauber bereitstellen!

    Beide neuen Spitzenprodukte aus dem VDT-BETZ müssen stets so angeboten werden das in spätestens 48 Stunden aufgenommen worden sind. Reste sind ggf. zu entfernen!
    Ganz wichtig! Da wir keine Spechte oder Großsittiche züchten müssen wir den Taubenstein zu einem groben Granulat zerdrücken! Das geht bei schon einige Stunden geöffneter Folienverpackung ganz leicht mit dem Handballen. Bei gerade geöffneter Versiegelung ist die Härte so beschaffen, das man einen Hammer zur Hilfe nehmen sollte. Daran merken Sie auch die Güte diesen Steins! Produkte, die schon beim Auspacken zum Teil in Staub zerfallen sind nicht nur bei der Herstellung zu stark erhitzt worden – nein, sie sind auch unwirtschaftlich!
    Denn, Tauben fressen keinen feinen Staub und von zu weichen Steinen bleib in der Regel ein Anteil von 30-40 % im Futtergefäß liegen!

    Handelsformen

    Der VITAL-POWER-Taubenstein wird – in Folie versiegelt – zu einem züchterfreundlichen 6er Pack zusammengefasst- im haltbaren Pappkarton, der mit praktischem Tragegriff versehen ist, angeboten!
    Der VITAL-POWER-Grit kommt im 5 kg Eimergebinde und zu 12,5 kg, im Plastiksack (auch dieser mit Tragegriff versehen!) auf den Markt. Das beschwerliche Tragen von 25 kg Grit hat damit ein erfreuliches Ende! Die Preise für diese absolut taubengerechten Neuentwicklungen werden – bedenkt man die Einsparung von ca. 25 %, bei richtiger Gabe – überraschend ,günstig sein! Obwohl ihr Einsatz dem Züchter viel Geld spart und einen weit höheren Preis durchaus gerechtfertigen würde! Die vertrauensvolle Zusammen „VDT-BETZ“ zahlt sich eben für alle aus!
    Auch für andere Geflügelarten bestens geeignet!

    In der intensiven Entwicklungszeit hat sich erwiesen, dass Brieftauben beim Einsatz dieser 2 Mineralstoffträger deutlich leistungsstärker und weniger Krankheitsanfällig wurden! Bei Rassehühner stiegt die Vitalität enorm. Die Bruteierqualität nahm beachtlich zu und der Aufwuchs des Junggeflügels verlief ganz ausgezeichnet! Beim Park- und Ziergeflügel konnten überraschende Zuchterfolge durch die naturnähere Versorgung registriert werden! Ganz großen Anklang fanden die Neuschöpfungen bei den Papageien- und Sittichzüchtern. Selbst bei Zuchtpaaren, die nur ganz selten oder bisher nie zur Fortpflanzung schritten, kam „Leben in die Nisthöhle“ Diesen Spezies man den Taubenstein getrost „ganz“ geben – sie zerlegen ihn schon…!
    Sie, liebe Rassetaubenzüchterinnen und Züchter , erledigen das für Ihre Tauben sicher gern – die kleine Mühe lohnt sich bestimmt…

    Viel Erfolg mit diesen neunen Spezialprodukten wünscht Ihnen das „Futter-Team“ des VDT und der Firma BETZ!

    Bei Fragen, Anregungen und Auskünften, aber bei sachlicher Kritik und Verbesserungsvorschlägen steht Ihnen – wie immer – gern zu Verfügung:
    Hubert Borgelt
    Harbergstraße 32
    59269 Neubeckum
    Tel.: (02525) 6422 ab 20 Uhr
    E-Mail: Somfleth_Borgelt@gmx.de

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Antworten
  • #9335
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, Zuchtfreunde,
    wenn ich mir die Beiträge zu diesem durchaus ernsten Thema so ansehe,
    so stelle ich fest, dass einige dieser Beiträge mehr als überflüssug
    sind. Ich denke, dass dieses Forum eingerichtet worden ist, um wert-
    volle Infos auszutauschen und sich nicht gegensdeitig zu beschimpfen
    oder verunglimpfen.
    Also lasst doch diesen Quatsch und kehrt zur ernsthaften Diskussion
    zurück.
    Das wünscht sich H. Sderra

    #9334
    Anonym
    Inaktiv

    hallo zusammen !
    ich kann nur sagen das H. Borgelt nicht für die firma betz arbeitet.
    das geht aber auch aus den berichten hervor die H.Borgelt in regelmäßigen abständen in der zeitschrift “Die Rassetaube” verfasst.
    alle an der entwicklung dieses futtres beteiligten personen haben dies
    für unsere tauben und nicht für ihren geldbeutel getan.

    ich selber züchte feldfarbentauben und rote modeneser schietti und versorge sie mit betz vital1 und vital3 den neuen taubensteinen und gritt.
    bin sehr zufrieden mit den produkten und meine tauben auch.

    allen zuchtfreunden frohe weihnachten und ein gesundes neues jahr

    markus schlangenotto

    #9333
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo..!
    FROHE WEIHNACHTEN allen !
    Mich wundert das sich noch keiner von den Futterhändler gemeldet hat bei den Brieftauben ist Herr Berger immer gleich mit am Ball !
    Oder Norwichkröpfer bist Du (Sie) von (bei)F…Betz !!
    MfG

    #9332
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreund M.Dickel !
    Super Seite http://www.thueringer-schildtauben.de Bilder deine Zuchtanlage doch dann hab ich mit der Maus klick auf Krankheiten und da erscheint die Orginal/Seite der Firma-Chevita 😳
    Ist auch kein Problem meine Mischung (Label) die Meinung eines anderen Zuchtfreund auf den Markt zubringen !
    Werden (25kgSäcke) weisse Universalsäcke besorgt und Futterhersteller der mischt/absackt die vollen Säcke ausgezeichnet !
    Aber nur wenn die von mir erzeugte Rohware (Getreide)mit eingesetzt wird !
    Bin kein Besserwisser !
    Denn der Erzeuger bekommt für einige Sorten (Getreide) die im Mischfutter(Taubenfutter) sind für 1kg ca 0,10€ und wenn diese Sorte zu 18-23%im Futter ist !
    Was müssen wir der(Taubenzüchter) dafür bezahlen beim Verkäufer !!..??
    MFG
    F-W.Golis

    #9331
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo werter Zuchtfreund F.W. Golis!

    Über ihre Beiträge bin ich sehr erstaunt. So fragen Sie unter anderem ob sie „Im falschen Zug sitzen“. Nach dem Lesen Ihrer Beiträge kann ich die Frage nur mit Ja beantworten.

    Sie kritisieren, bemängeln und bezweifeln ja fast alles. Man findet Ihre stets negative Meinung quer durch alle Kategorien. Leider ist diese nicht Erfolgsversprechend. Woher nehmen Sie denn eigentlich Ihr Fachwissen? Oder sind Sie vielleicht nur ein Besserwisser? Natürlich ist Kritik da angebracht wo sie notwendig ist. Aber ist denn das alles notwendig was Sie da schreiben?

    Was Sie hier der Taubenzüchterwelt vorgaukeln wollen ist von mir nicht ganz nachzuvollziehen. Die von Ihnen gemachten Angaben über Haltung / Fütterung / Ausstellung lässt einen alten Taubenzüchter nur ernsthaft staunen und macht mich stutzig.

    Ferner empfehle ich Ihnen dringend die Beiträge anderer Züchter genauer zu lesen, damit Sie von Ihnen vielleicht doch noch erkannt und nicht missverstanden werden. Zugleich sollten Sie sich unbedingt von Ihrer immer nur negativen Meinungsäußerung trennen. Sie sollten sich erst einmal sachkundig machen. Dazu stehen Ihnen hoch motivierte und anerkannte Rassetaubenzuchtvereine zur Verfügung, die Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

    Ich züchte Thüringer Schildtauben Schwarz und Schwarz mit weißen Binden.

    Manfred Dickel
    Sommerstrasse 10
    D-57339 Erndtebrück

    Email: madi1@onlinehome.de
    http://www.thueringer-schildtauben.de

    #9330
    Anonym
    Inaktiv

    Schon mal das Betz Keimfutter ausprobiert ?

    #9329
    Anonym
    Inaktiv

    Wird mir zu dumm ! – IGNORE !

    #9328
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo..Herr Lenz !
    Habe in Kassel Th.Voß mit Futtersorten aus Taubenfutter die ich selbst Erzeuge vorgelegt und überdessen Qualität aussagen machen kann! Wurde von Herrn Th.Voß abgewiesen mit der Begründung das Er davon keine Ahnung hätte und sollte mich an den Hersteller wenden!
    MFG
    F-W.Golis

    #9327
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Herr Arneth !
    Keimen und wachsen sind zwei verschiedene Dinge !
    Ein Mischfutter (Taubenfutter ) kann garnicht (auch nicht fast) gleichzeitig keimen !
    MFG
    🙄

    #9326
    Anonym
    Inaktiv

    Kann nur zustimmen daß das Betz Futter voll keimfähig ist. Das spezielle Keimfutter hat halt noch den Vorteil, daß fast das komplette Futter gleichzeitg keimt !

    #9325
    Anonym
    Inaktiv

    @Thomas Arneth wrote:

    F-W.Golis sind Sie hier nur zum Stänkern und dumm anmachen? – Wollen Sie hier den Alltagsfrust ablassen ?

    Hier soll doch sachlich und konstruktiv diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Mit Zeitgenossen Ihrer Art und Gattung ist dies aber in keinster Weise möglich.

    @Admin: Kann man einen User dauerhaft auf ignore setzen ?

    Sehr geehrter Zuchtfreund Arneth , wieder mal hart aber gerecht.
    Vielleicht bin ich etwas über mein Ziel hinaus geschossen , aber ich sage nun mal meine Meinung . Was Herr Golis von sich gibt ist meiner Meinung nach Quatsch . Zur Keimfähigkeit kann ich nur soviel sagen das mir die Ergebinsse hier vorliegen , und das Betzfutter voll keimfähig ist

    MfG

    Ingo Lenz

    Ps.: Ich züchte ja erst seit 25 Jahren Tauben

    #9324
    Anonym
    Inaktiv

    F-W.Golis sind Sie hier nur zum Stänkern und dumm anmachen? – Wollen Sie hier den Alltagsfrust ablassen ?

    Hier soll doch sachlich und konstruktiv diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Mit Zeitgenossen Ihrer Art und Gattung ist dies aber in keinster Weise möglich.

    @Admin: Kann man einen User dauerhaft auf ignore setzen ?

    #9323
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Herr Lenz !
    Bin nicht verwiert !
    Vielleicht Sie ?? Wie haben Sie festgestellt das ihre Tauben zufrieden sind ??
    Machen Sie doch mal mit dem Futter eine Keimprobe und nicht nur keimen lassen , Aussaat im Blumenkasten !
    Sie werden feststellen wieviele Keime nicht wachsen und dann können wir weiter reden !
    Ps…Herr Lenz wenn Sie im Glashaus sitzen sollten Sie nicht mit Steinen werfen !! 😉
    MFG
    F-W.Golis

    #9322
    Anonym
    Inaktiv

    @F-W.Golis wrote:

    Meine Tauben sind mir(sehr) wichtig und bin (glaub ich)der letzte der auf den Geldbeutel achtet wenn es um Tauben geht !
    Hab in Kassel dem vom VDT das Futter gezeigt (keine Stellung dazu)!
    Die Sorten die ich selbst erzeuge und verkauft (im Taubenfutter sind )sind die € nicht wert die wir dafür bezahlen
    🙁

    🙁 Hallo Herr Golis
    ( Zuchtfreund habe ich extra weg gelassen )
    ich Füttere seit der einführung des VDT – Futter`s Produziert von der Fa.Betz diese Produkte u.a.Vital 1 Vital 3 Pickstein sowie Grit. Haben Sie die Futtersorten der Fa.Betz ausprobiert ? Oder sind Sie jemand der zu allem wie ich finde Teilweise unqualifizierte Bemerkungen gibt. Vielleicht sollten Sie einmal das Preis-Leistungsverhältnis überdenken , da dürch das Füttern der Betzfuttermischungen , welche übrigens von mehreren Zuchtfreunden erprobt und entwickelt worden sind ( hier danke ich in erster Linie dem Zuchtfreund Hubert Borgelt ) das Zufüttern jeglicher Vitamine entfällt.Vor der einführung dieser Futtersorten habe ich über Jahre die Futtersorten verschiedener Hersteller ausprobiert , unter denen die auf dem Markt und auch teuersten waren , aber erst durch das Füttern der Produkte der Fa.Betz sind meine Tauben zufrieden .

    Hubert dir und dem Rest deiner ;itstreiter nochmals danke für dieses erstklassige Futter

    Ps.: Ich glaube Herr Golis ist verwiert :

    Mit freundlichen Züchtergrüßen

    Ingo Lenz

    #9321
    Anonym
    Inaktiv

    Golis dann bring doch einfach Deine eigenes Label mit Deinen Mischungen auf den Markt !

    Wenn Sie wirklich so super sind, und noch dazu wesentlich billiger als die Marken am Markt, dann wirst Du Dir eine goldene Nase verdienen !

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.