Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Genetik Standardbrieftauben in rotfahl

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Araber vor 7 Jahre, 2 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #9211

    Araber
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich bin jetzt neu in der rassentaubenzucht. habe aber auch noch standardbrieftauben wo ich blaugescheckte , blau mit binde, gehämmert und so habe. möchte jetzt die standardzucht auf rotfahl umstellen. kann ich mit den tieren arbeiten wenn ich mir fahle tauben besorge oder muß ich alle die ich habe abschaffen und mir neue tiere anschaffen.
    mfg
    Araber

    #10444

    Matze
    Teilnehmer

    Hallo Araber.
    Sicherlich kannst Du mit den Blauvarianten weiterzüchten.
    Die beste Kombination ist ein reinerbig rotfahlen Täuber (ohne Tintenflecken)
    an die blauen Täubinnen zu setzten. Daraus werden dann nur rotfahle Küken
    fallen, wobei die Täuber an den Tintenflecken (da spalterbig für blau)
    zu erkennen sind. Wenn Du eine rotfahle 0,1 an einen blauen 1,0 setzt
    werden die Täuber daraus rotfahl (aber spalterbig für blau) sein,
    die Täubinnen aber blau.

    Gut nachlesen kannst Du das in den Büchern von Axel Sell
    (taubensell.de).

    Gruß, Matze

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.