Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Sonstiges Tauben eingabe im ABstammungsprogramm

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Araber vor 7 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #9217

    Araber
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe hier schon viel gesucht was Abstammungsprograme angeht. Nur was ich nicht gefunden habe ich zum beispiel eine abstammung wo die ringnummern einfach einmal richtig drauf stehen. ich bin brieftaubenzüchter und steige jetzt auf rassetauben um. so da ich ja schon von meinen brieftauben zwei abstzammungsprogramme habe und die beide ja uach gutes geld gekostet haben würde ixch diese schon gerne weiter verwenden.
    So ist mein problem jetzt wie ich die nummern da eingeben muß. ich habe jetzt 4 tauben und dort steht halt einiges drauf und ich weiß nicht ganz was das alles ist. Berispiel: D7/10/NX 120/EE so gut 10 ist der jahrgang und der rest was muß ich eingeben. ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
    ich wünsche allen eine guten ausstellungszeit
    Araber

    #10475

    Matze
    Teilnehmer

    Hallo Araber,
    erstmal herzlich willkommen bei den Rassetaubenzüchtern!

    D7= steht für Deutschland, Ringgröße 7
    10= wie Du schon erwähntest der Jahrgang
    NX 120= Dies ist die eigentliche Ringnummer
    EE= steht für den Europaverband

    Hoffe das hilft Dir weiter!

    Um welche Rasse handelt es sich denn und
    hast Du noch Brieftauben?

    Gruß, Matze

    #10476

    Araber
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich bedanke mich für deine schnelle antwort. dann weiß ich jetzt schon etwas mehr wieder aber vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen was bei dem anderen ring das alles dann heißt
    NL= Niederlander??
    S7= Ringgröße?
    08=Jahrgang
    5966= Nummer
    EE=Europäischer Verband
    Stimmt das habe ich das jetzt alles richtig erkannt? jedenfalls weiß ich was das auf den ringen alles jetzt heißt. Ach, du wolltest wissen was für Tauben ich habe im moment Arabische Trommeltauben und werde wohl im Januar noch eine weitere Rasse dazu bekommen. Aber welche angaben gibst du in einem Abstammungsprogramm denn nun ein?
    mfg
    Araber

    #10473

    racerbos
    Teilnehmer

    Hallo Zfr. ARABER,
    ich komme auch aus dem “Brieftaubenlager”.
    Habe mir aber vor 18 Jahren zusätzlich die “ähnlichsten aller Brieftauben” SHOW RACERN zugelegt.
    Ich benutze das Programm “Columba” aber auch für meine “RACER”. Bin sehr zufrieden damit.
    Unter Land: gebe ich “R” wie Racer ein
    Verband: lasse ich frei
    Jahrgang: z. B. 2010
    Nummer: z. B. MH 313.
    So kann ich das Programm noch für weitere Rassen benutzen.
    Zum Beispiel hat meine Enkelin Brünner Kröpfer, da gebe ich dann einfach unter Land “B” wie Brünner ein.
    Klappt alles zu bester Zufriedenheit.
    Viel Freude mit den Rassetauzben,
    “racerbos”
    http://www.show-racer.com

    #10474

    Araber
    Teilnehmer

    Hallo,
    ja ich weiß das ist auch meine erste wahl gewesen an tauben zur rasse zucht. ich habe auch schon deine seite vor einiger zeit genauer gesagt im letzten sommer wie alle anderen racer seiten mir angesehen. anschließend auch das buch schon mehrmals gelesen. aber ich bin einer der sagt sich wenn ich was mache dann will ich es richtig und ganz machen. naja, dann habe ich mir in kassel einmal die racer dort angesehen und muß sagen das sind nicht die tiere dich will und die ich will mehr deine richtung vom typ denke liegen schon bei 100 euro oder mehr pro tier und ehrlich will ich nicht mehr oder im moment ( nächsten jahr) nicht wieder zu viel geld für eine taube ausgeben. so bin ich halt bei den arabischen trommeltauben und thüringer schildtauben gelandet welche ich auch sehr schön finde.
    ich muß mich auch noch sehr für deinen tipp bedanken der ist echt gut, dann kann ich auch beide rassen mit columba oder lapaloma führen und auch die rassen/ sprich züchter eingeben 🙂 sehr schönen dank!! vielleicht schreibt man sich ja einfach wiedermal.
    mfg
    araber

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.