Dieses Thema enthält 64 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Matze vor 2 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 66)
  • Autor

Matze
    Teilnehmer

Hallo Michael,

wie ich weiter oben schon erklärt habe kann die Mutter den Verdünnungsfaktor nicht besitzen,
    also kann sie ihn auch nicht vererben. “Fahlfaktor” ist meiner Meinung nach eine irreführende
    Bezeichnung (was wäre dann mit rotFAHLEN, die den Verdünnungsfaktor ja nicht besitzen/zeigen?).
    Der Verdünnungsfaktor ist auf den Geschlechtschromosomen lokalisiert. Männliche Vögel besitzen
    zwei X-Chromosomen, weibliche jedoch nur einen (und das inaktive Y-Chromosom).
    Deswegen können Täubinen den Verdünnungsfaktor nur haben oder nicht und zeigen ihn dann
    äusserlich auch, verdeckt können sie ihn nicht besitzen und vererben!!! ❗
    Wenn die Täubin also mit einem anderen Täuber (der selbst nicht äusserlich verdünntfarbend war)
    schonmal blaufahle Junge gebracht hat, war auch dieser Täuber spalterbig für Verdünnung.

Die Rote die Du Dir zum Einkreuzen gekauft hast ist eine Täubin oder ein Täuber??

Gruß, Marius

Blauschild
    Teilnehmer

Die Rote ist eine Täubin.

Matze
    Teilnehmer

Hallo Michael,

das habe ich mir schon fast gedacht. Wegen der geschlechtsgebundenen Vererbung der
    Grundfarbe wäre es besser gewesen einen roten Täuber für die Einkreuzung zu nehmen.
    Somit wirst Du sicherlich ein, zwei Generationen länger brauchen um dein Ziel zu erreichen.
    😳

Gruß, Marius

Blauschild
    Teilnehmer

Naja, dann werde ich mal warten was das nächste Zuchtjahr bringt…

Schaumstummi
    Teilnehmer

Hallo Marius, danke für die Atnwort.

Ich war dieses We auf der HSS der Altholländer und ich habe mir sagen lassen in Deutschland gibt es keine Weißschläge mehr, und anerkannt sind sie auf jeden Fall, ich finde die aber so schön, dass ich Sie eben wieder nach Deutschland bringen möchte!
    Ich sehe nur noch ein Problem in den farbigen Latschen, das müsste die Einkreuzung der Kölner das eher kaputt machen. Hat wer Ideen, wie ich die Weißschlägigkeit reinbekomme aber dennoch die farbigen Latschen halten kann?

MfG Schaumstummi

Matze
    Teilnehmer

Hallo Schaumstummi,

genetisch ist es garnicht anders möglich.
    Wenn die Schwingen weiß sind, sind auch die
    Latschen weiß! Schau Dir Hana- und Bayerische
    Kröpfer an.

Gruß, Marius

Schaumstummi
    Teilnehmer

Hallo Mrius.

Bist du Dir sicher, dass es genetisch nicht anders möglich ist?
    Weil im Standart gefordert ist, 7-10 weiße Handschwingen, aber farbige Latschen.
    Und ich hab von Erzählungen gehört, dass es ja auch schon welche gegeben hat.

Habe mir noch eine andere Möglichkeit überlegt, und zwar über die blauen Altholländer und die Blaugeelsterten, so bewahre ich auf jeden Fall die Form und das Typhafte des Atholländers.
    Und mit den Latschen bin ich immernoch am Grübeln…

Mit freundlichem Züchtergruß
    Schaumstummi

Christoph_Kemke
    Teilnehmer

Hallo,
    wollte mich zu diesem Thema auch mal zu Wort melden. Ich züchte selber jetzt schon 14 Jahr Altholländer zusammen mit meinem Vater und bin Schriftführer im SV.
    Wir züchten momentan 12 Farbenschläge der Altholländer und bis vor 2 Jahren auch Weißschläge.
    Oder eher gesagt wir haben 8 Jahre versucht diese wieder zu erzüchten und ich kann nur bestätigen das es genetisch nicht funktioniert.
    Sobald die weißen Schwingen zunehmen werden die Latschen weißer. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Weißschlag mit komplett farbigen Fußwerk gesehen.
    Ich war am letzten WE auf der Oneto in den Niederlanden, dort standen 2 Weißschläge in Rot, aber auch diese hatten noch viele weiße Federn im Fußwerk.

Habe mir auch viele andere belatschte Taubenrassen angesehen und keine andere Rasse gefunden, welche bei den Weißschlägen farbige Latschen fordern.
    Und selbst wenn man sich glattfüßige Weißschläge ansieht kann man auch dort schon die weißen Federn an den Hosen erkennen.
    Ich an deiner Stelle würde mir nicht die Mühe machen.

Welche Farbenschläge züchtest du?

Gruß Christoph

EnglishPearls
    Teilnehmer

Als Züchter der Kölner Tümmler möchte ich dann an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese auch als belatschte Weißschläge mit eben weißen Latschen anerkannt sind. Sie sind ja im Prinzip eine Bruderrasse der Altholländer und aus demselben Holz geschnitzt worden vom Ursprung her.
    Wenn also die Körperhaltung nicht ausschlaggebend ist, sondern die Weißschlägigkeit bei Belatschung, wende Dich an den SV der Kölner (www.koelner-tuemmler.de). Es sollen noch belatschte Weißschläge bei Volker Kunz existent sein und ansonsten stehen da super “glatte” Tiere zu Einkreuzungen in fast allen Farben zur Verfügung!

taubenarne
    Teilnehmer

Hallo Zusammen !

Der Letzte Bericht ist schon etwas her, aber alles sehr interessant !

Ich habe mir den ganzen Beitrag in Ruhe durchgelesen, und habe mir gedacht das ihr doch alle euren Zuchttraum schon erfüllt !!

Ihr beschäftigt euch mit eurem Hobby und das sehr intensiv. Was kann es schöneres geben 😉

Ich finde Kreuzungen auch spannend, das gibt dem Ganzen einen Kick!!

Super finde ich auch, wie Matze immer wieder das Thema angekurbelt hat!

Da ich aus dem selben Lager wie blauschid komme würde mich seine Züchtergebnisse sehr interessieren! Und ich muss sagen das es blau fahle in guter Qualität gibt !
    Auch rot fahle gibt es sehr schöne !! Ich kann dir da gerne weiterhelfen ! Aber ist es ja eine super Sache , sein eigennen Weg zu gehen und sich damit intensiv zu befassen.
    Fachkundige Zuchtkollegen zu haben, die einen gerne weiterhelfen !!

Also wie ist euch anderen Träumern ergangen ? Gibt es was neues ?

Ach so mein Zuchttraum :

Das ist eigentlich nicht schwer zu erreichen , oder doch ?

Ich träume von einem schönen gepflegten Gartenschlag, der sich gut im Grundstück eingliedert.
    Schön aufgeteilt, mit Futterraum / Ausstellugskäfigen und alles was Mann sich so wünscht.
    Wo sich gesunde, gut versorgte Tauben tummeln.

Und nun kommt es : Die Zeit zu haben dies auch in vollen Zügen zu genießen !!

Ich hoffe von euch zu hören !

Arne
    PS. Schade das eine so schöne und gut aufgeteilte Seite so wenig genutzt wird 😕
    Aber das hat wohl was mit Facebook zu tun.

Stephan Bleck
    Teilnehmer

Moin Moin,

da ich mir leider in den letzten 2 Jahren kaum die Zeit genommen habe einige Fotos zu machen muss ich mich doch mal zurückmelden.

Das Vorhaben Rostocker Tümmler Blau m. schw. Bd. zu erzüchten läuft selbst verständlich noch. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr allein sondern habe bereits 4 Mitstreiter gefunden. Das heißt dass ganze steht momentan auf einer Grundlage von ca 50 Zuchtpaaren. Nach dem im Januar 2013 bereits die ersten beiden Blauen ausgestellt wurden, standen in diesem Jahr auf unserer HSS bereits 12. Es gibt natürlich noch viel Zuchtarbeit zu leisten um kleine Fehler auszulesen, aber der Grundstein ist bereits zu einem schicken Rohbau herangewachsen.

Hier heute mal ein erstes Bild, leider nicht unbedingt das beste und ausgerechnet von einem Tier mit mehr Bronze als Schwarz in den Binden aber ich werde bei gutem Wetter die nächsten Wochen nutzen und ein Paar mehr Tiere fotografieren.

mfg Stephan

Stephan Bleck
    Teilnehmer

Ah ich habe gerade noch eins gefunden das ist sogar fast noch ein bissen besser.

mfg Stephan

Matze
    Teilnehmer

Hallo Stephan,

danke für das Hochladen der Bilder hier und toll dass Du weitere Mitstreiter gefunden hast.
    Würdest Du denn sagen dass die blauen mit den roten, gelben und schwarzen aufgeschlossen
    haben? Oder gibt es da noch Probleme / Baustellen? Kommen die Einkreuzungen bei der Nach-
    zucht noch zu Tage?

Gruß, marius

Stephan Bleck
    Teilnehmer

Moin Moin Marius,

Ja ich denke wir haben gut aufgeschlossen zu den anderen Farben. Natürlich ist aber dennoch viel Arbeit zu leisten bis die Konstanz der Vererbung auf gleichem Niveau ist. Baustellen gibt es je nach Linie viele. Aber in Summe der Linien ist alles vorhanden. Die größten Probleme machen weißschlag weißSchwanz und der helle Schnabel. Aber die Problem sind analysiert und angegangen. Mal sehen was dieses Jahr bringt.

Mfg Stephan

Matze
    Teilnehmer

Hier meine ersten Jungtiere aus meiner aschfahlen Kreuzungslinie
    mit dem Ziel aschfahle Figurita-Mövchen. Der Typ ist noch sehr weit
    weg vom Figurita, aber farblich gefallen sie mir gut.

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 66)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.