Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Mauser #10108

    Blauschild
    Teilnehmer

    Gerstenspreu enthält sogar eine breite Palette an Nährstoffen! Unsere LPG hat für Saatgut und Braugerste gereinigt, da fallen viele kleine und gebrochene Körner durch die Siebe, von den vielen Unkrautsamen ganz zu schweigen! Damit füttere ich neben den Tauben auch meine Legehennen usw…

    Mfg Michael Kümpel

    als Antwort auf: Mauser #10111

    Blauschild
    Teilnehmer

    Dem kann ich nur zustimmen. Nach abschluss der Zucht habe ich meine Tauben dieses Jahr radikal auf Gerstenspreu (abfall bei Getreidereinigung) umgestellt und darauf hin sind sie schlagartig in die Mauser gekommen.

    Mfg Michael

    als Antwort auf: Tauber taumelt… #10655

    Blauschild
    Teilnehmer

    Keine Ahnung…Mutterkorn wars aber sicher nicht. Der Tauber ist damals trotz Medikament eingegangen. Dieses Jahr war wieder eine Taube mit gleichen Symptomen dabei, aber als ich die Därme aufgemacht gab war nichts auffälliges dabei….
    MfG Michael

    als Antwort auf: Küken bleibt im Ei stecken #10436

    Blauschild
    Teilnehmer

    Haben die Alten regelmäßig Badewasser zur Verfügung?

    als Antwort auf: Tauber taumelt… #10658

    Blauschild
    Teilnehmer

    So, Ich hab ihn nochmal mit Chevi-kok behandelt und es schlägt an. Fliegen wird immer besser und er treibt schon wieder die Täubin.
    Mfg Michael

    als Antwort auf: Tauber taumelt… #10657

    Blauschild
    Teilnehmer

    Nein, die Kotprobe die ich wie jeden winter habe machen lassen war negativ, nur Würmer wurden in sehr geringem Maße fest gestellt. Bin noch mal alle möglichen Taubenkrankheiten durchgegangen, außer Salmonella und Kokzidien passt da von den Symptomen her nichts. Bei Würmern mueste er vielmehr Wasser aufnehmen…

    als Antwort auf: ZUCHTTRÄUME #10034

    Blauschild
    Teilnehmer

    Naja, dann werde ich mal warten was das nächste Zuchtjahr bringt…

    als Antwort auf: ZUCHTTRÄUME #10032

    Blauschild
    Teilnehmer

    Die Rote ist eine Täubin.

    als Antwort auf: ZUCHTTRÄUME #10030

    Blauschild
    Teilnehmer

    Hi,
    Danke für die Infos, obwohl ich eher denke das die Mutter den Fahlfaktor in sich trägt. Aus dieser 0,1 habe ich, allerdings mit einem anderen 1,0 , vor einigen Jahren schon mal 2-3 Blaufahle gehabt, die aber leider immer eingegangen sind.
    Auf anraten des PR Volker Reumschüssel habe ich mir erstmal ne Rote gekauft, die ich an Blau anpaaren will um Rotfahl zu erhalten, und diese dann wieder an die Nachzucht meine Blaufahlen (ob nun Fahl oder nicht) anzupaaren.
    Mfg Michael

    als Antwort auf: ZUCHTTRÄUME #10028

    Blauschild
    Teilnehmer

    Ich habe dieses Jahr aus einem Paar Thüringer Blauschild eine blaufahle Jungtäubin gezogen. Aus der Kreuzung Blauschild mit Binden x Schwarzschild habe ich einen Täuber in Blaugehämmert gezogen. Dazu muss ich sagen, das der Vater (Blauschild mit Binden) aus der Kreuzung Blau Bronzegehämmert x Blau stammt. Nun habe ich vor diese Tiere (Blaufahl und Blaugehämmer) zusammen zupaaren um wieder auf irgendetwas Blaufahles, bestenfalls mit Binden, Gehämmert o. Ä. zu kommen. Meint ihr das hat oder soll ich die Blaufahle wieder an was Blaues bringen? Ich will halt den Fahlfaktor unbedingt erhalten.
    Die Thüringer Schild in Blaufahl exestieren zwar noch sind aber eher selten und damit anfällig für Inzucht, weshalb mir eben viel dran gelegen wäre meine eigene (vorerst unabhängige)Linie zu züchten. Außerdem wüsste ich nicht wo man Blaufahle herbekommen könnte 😥 .
    Mfg Michael

    als Antwort auf: Rote Augenrand und Scmalzkiele bei Blauen und Verdünnten #10370

    Blauschild
    Teilnehmer

    Ok, vielen dank!

    als Antwort auf: Seltene Rassen #10622

    Blauschild
    Teilnehmer

    @matze: zu den EXTREM gefährdeten Rassen gehören die sicher nicht aber eben auch nicht zu den Rassen, die man auf jedem Taubenmarkt o.Ä. zu kaufen bekommt. Vorallem die Dragoon gibt es meines Wissens nach in Thüringen nur bei einem Züchter. Dazu kommt, dass ich das Thema über mind. 10 Seiten (Bilder, Diagramme etc. nicht mitgerechnet) ausschlachten muss. Da kann ich mich nicht auf die seltensten 10 Rassen beschränken un dann nur ein oder zwei Züchter wenn überhaupt finden.
    Hab Reiner Wolf gleich mal ne Mail geschrieben, mal sehen, was der dazu sagt…
    Mfg Michael

    als Antwort auf: Seltene Rassen #10618

    Blauschild
    Teilnehmer

    @Kanik Fan: geändert. 😉

    als Antwort auf: Seltene Rassen #10616

    Blauschild
    Teilnehmer

    Ich meine jetzt nicht die Schwarzen Startauben ansich, sondern die schwarzen Farbenschläge allgemein (silbergeschuppt, marmoriert und das ganze dann noch als Mönch, mit Haube etc.).

    @schweizertaube1: das sind ja echte Raritäten 😯 . Was macht man in soeinem Fall wie bei dir eigentlich gegen Innzucht?

    Fassen wir also zusammen:Pommersche Schaukappen,Württemberger Mohrenköpfe, Süddeutsche Tigermohre, Hamburger
    Flugkalotten, Deutsche Gabelschwanz Trommeltauben, Berliner Lange und Langlatschige,Luzerner Schild

    Meine Ideen wären noch Dt. Schnabelkuppige Trommeltauben, Süddeutsche Kohllerchen, Pachener Kanik, Böhmentauben, Schmalkaldener Mohrenköpfe, Perückentauben, Lockentauben, Sächsische Pfaffen, Dragoon, Nürnberger(?) Bagdetten, Schweizer Einfarbige bis auf weiß und blau, Thurgauer Schild, Thurgauer und Luzerner Rieselköpfe, Luzerner Einfarbige .

    Was meint ihr?
    Mfg Michael

    als Antwort auf: Kostensenkung bei Ausstellungen #10627

    Blauschild
    Teilnehmer

    Kommt zwar etwas spät, aber besser als nie: Eigentlich geht man ja auf Ausstellungen um zu sehne wie gut die eigenen Tiere im Vergleich zu anderen sind, bzw. damit andere sehen wie gut die eigenen Tiere sind und man evtl. das eine oder andere Zuchttier verkaufen kann; und nich um sich am Ende die Schrankwand mit Preisen vollzustellen.
    Wenn man nur der Preise wegen ausstellt läuft meiner Meinung nach entschieden etwas falsch.
    Mfg Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)