Flugtaubenverein Mitteldeutschland

Flugtaubenverein Mitteldeutschland

Flugtaubenverein Mitteldeutschland (FVMD) von 2011


Mitgliedsnummer:
FV-270

Kurz vorgestellt:

Der Flugtaubenverein Mitteldeutschland (FVMD e.V.)

Seine Gründung erfolgte am 10.09.2011 von 8 ehemaligen Mitgliedern der Gruppe Ost des DHC, wovon 6 noch heute aktiv dabei sind. Oberstes Ziel war es, die Regionalität der Zuchtfreunde (ZF) in den Bundesländern Sachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg zu vertiefen und die kilometermäßigen Entfernungen zu geplanten züchterischen Veranstaltungen deutlich zu reduzieren. Die Gruppe umfasst heute 15 aktive Mitglieder.

Satzung und Protokoll der Gründungsversammlung mit 8 Unterschriften wurden am 06. Juni 2012 beim Amtsgericht Leipzig eingereicht. Die Aufnahme in das Vereinsregister dieses Gerichtes erfolgte am 05.09.2012
Im Dezember 2012 erfolgte auch die Aufnahme des FVMD in den VDT und in den Sächsischen Rassegeflügelzüchter Verband e.V., damit sind wir einer der Flugtaubenvereine, die mit weiteren 11 Vereinen um die Deutsche Meisterschaft im Flugtaubensport jährlich wetteifert. Auch da können wir schon erfolge in den eigenen Reihen aufweisen.

Von den Gründungsmitgliedern arbeiteten bis heute 3 als Vorstandsmitglieder aktiv im Sinne des Flugtaubensports. Wir freuen uns diese Mitglieder für Ihre langjährige erfolgreiche Vereinsarbeit mit der Silberne Ehrennadel des BDRG zu ehren. Knut Strittmatter, Manfred Sypnievski und Arben Grajqueci sind auch weiterhin wichtige Akteure unseres Vereins. Knut hat nicht nur die Gründung des Vereins wesentlich initiiert, er ist jetzt auch im 10. Jahr der 1. Vorsitzende, auch wenn er jetzt das Amt niederlegt wird er uns weiter treu bleiben . Zum Ehrenvorsitzenden ernannt, steht er weiter mit Rat zur Verfügung.

Was haben wir in den 10 Jahren unseres Bestehens erreicht ?

Jährlich Teilnahme an der Dt. Meisterschaft durch Wertungsflüge in die laufenden Flugwettbewerbe des VDT eingereicht und zahlreiche Siege und Platzierungen (2. und 3. Plätze) durch die ZF. H. Däbel, (Budapester , Stralsunder Hochflieger (HF),
G. Sypniewski (Wiener HF, Hochflugtippler), A.Grajqevci (Memeler HF, Birmingham Roller), U. Kießling (Laisitzer Purzler) und Dr. K. Strittmatter (Orientalische Roller) errungen,

Aktive Mitarbeit in der Gruppe der im VDT zusammenarbeitenden 12 Flugtauben- und Sondervereine, die versuchen das Fluggeschehen in schwierigen Zeiten aktiv zu befördern. Im Juli 2013 hatten wir die Organisation des jährlichen Erfahrungsaustausches dieser Gruppierung in Leipzig – Markkleeberg, verbunden mit einer attraktiven Flugschau, gestaltet von unserem ZF. A. Grajevci, desgleichen auch im Juli 2021.

Besonders interessant waren die Ausstellung von 3 erfolgreich geflogenen Stichen (9 Tiere) mit Flugtauben der Rassen Wiener und Memeler Hochflieger, Orientalische Roller unserer Gruppe auf der LIPSIA im Dezember 2013 in Leipzig und 2018 eine große Präsentation auf der VDT Schau zur Lipsia in Leipzig gemeinsam mit dem DBC und dem DFC. Viele Flugtaubenbegeisterte konnten wir aus der ganzen Welt auf unserer Ausstellungsfläche begrüßen.

Weitere Werbeschauen mit Präsentationen verschiedener Flugtauben in Volieren bereicherten das Bild bei regionalen Schauen in Thüringen und Sachsen, Hier sein als Beispiel die Kreisschau Leipzig Land in Taucha genannt, auf der es gelungen ist durch vereins- und spartenübergreifende Zusammenarbeit von Rassegeflügel, Flugtauben, Kaninchen, Bodenpurzler und Ziergeflügel-Exotenvereinen das bunte und interessante Bild unserer Vereine für die Besucher beeindruckend wiederzugeben.
Dies wurden durch Zfr. Dr. Pestel organisiert. Gerade diese vereinsübergreifenden Veranstaltungen tragen dazu, bei neue Interessenden und Mitglieder zu werben. Nicht zuletzt müssen auch noch die Präsentationen 2017 – 2019 auf der Haus- Garten Freizeit Messe in Leipzig genannt werden. Über 2 Wochen werden dort die Tiere präsentiert und die Aussteller stehen den Besuchern Rede und Antwort zu Fragen der Taubenhaltung und Zucht sowie dem Flugtaubensport. Dieses stellt für viele Besucher dieser großen Verbrauchermesse eine Bereicherung darstellte und viele positive Reaktionen auf unser Hobby brachten. Der Veranstalter möchte uns auch gerne wieder dort sehen. Leider sind seit 2020 solche Veranstaltungen den Corona Maßnahmen zu Opfer gefallen. Auch eine in 2020 geplante Flugtaubenbörse konnte nicht realisiert werden. Die im Oktober nun durchgeführte Flugtaubenbörse, soll nun nach der positiven Resonanz von Ausstellern und Kaufinteressenten möglichst regelmäßig am gleichen Ort in Leipzig/Liebertwolkwiz zu einen Treffpunkt des Flugtaubensports in Mitteldeutschland im Herbst werden.
Als besonderer Höhepunkt gestaltet sich jährlich unsere Versammlungen, an welchen wir immer bei Mitgliedern „einfallen“ und dort neben den formellen Versammlungspunkten, Schlagbesichtigungen und natürlich Flugvorführungen erleben können. Trotz Corona konnten wir 2020 und 2021 jeweils eine solche Veranstaltung ausrichten.
Wegen der hohen Verluste durch Greifvögel haben wir zeitübergreifende
Zahlenmäßige und wertmäßige Erfassung der stark angestiegenen Flugtaubenverluste durch Greifvögel erfasst und eine jährliche Meldung an die Umwelt – und Landwirtschaftsministerien der betroffenen Bundesländer getätigt, mit der Zielstellung, die Anzahl der Raubvögel nicht weiter anwachsen zu lassen und die entstehenden finanziellen Verluste evtl. Vergütet zu bekommen, wie es bei Wolfsrissen schon länger in der BRD praktiziert wird. Bisher leider ohne Erfolg!

Ein guter Träger unserer Vereinsarbeit und Spiegel unseres Handelns ist die
Herausgabe von jährlich 1 – 2 Ausgaben des „Flugtaubenechos“ unserer Vereinszeitung, (Federführend Zfr. Dr. Strittmatter) in deren Gestaltung alle Zuchtfreunde einbezogen werden und die der Weiterbildung aller ZF dient. Jährlich veröffentlichen wir auch Nachrichten zum Vereinsleben in der Geflügelzeitung und unser Facebook Auftritt wir gern von Interessenten besucht, besonders, wenn wieder neue Bilder von Vereinsleben und unseren Tauben zu bestaunen sind. Für die Vereinsmitglieder gestalten wir seit 4 Jahren einen Jahreskalender, der, mit Bildern unserer Treffen und den Zuchtanlagen und Tauben in unseren Beständen Zeugnis von unserer Vereinsarbeit ablegt.

In den letzten Jahren wurden 5 Mitgliedern unserer Gruppe zu Flugrichtern ausgebildet, um die qualitätsvolle Bewertung aller durchzuführenden Leistungsflüge regional zu gewährleisten.

In nächster Zeit gilt es außerdem aktiv den Flugkoordinator des VDT weiter bei der Arbeit mit dem Ziel zu unterstützen, die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und dem VDT – Vorstand wieder vertrauensvoller zu gestalten.
Mit der Mitgliederentwicklung sind wir zufrieden, es ist schön, dass gerade in den letzten 5 Jahren einige aktive Mitglieder zu uns gekommen sind, würden aber auch gerne noch mehr taubenfreunde in Mitteldeutschland in unseren Reihen sehen. Denn auf mehrere Schultern verteilt kann der Verein besser wirksam werden.

Dr. Martin Pestel Leipzig. im Juli 2021




Kontaktdaten:
Ehrenvorsitzender
Dr. habil. Knut Strittmatter

1. Vorsitzender
Dr. Martin Pestel
Grimmaer Straße 39a
04683 Belgershain
fvmd@flugtaubenverein.deTel. 0172-3410409


Betreute Rasse(n):
  • Danziger Hochflieger
  • Stralsunder Hochflieger
  • Lausitzer Purzler
  • Orientalische Roller
  • Memeler Hochflieger