Stuttgart

Taubenzüchterverein Groß Stuttgart und Umgebung von 1920


Mitgliedsnummer:
OV-349

Kurz vorgestellt:

Der “Stuttgarter Taubenverein”, wie er kurz genannt wird, wurde im Jahr 1920 in Stuttgart gegründet. Schon früh ging es darum, auch interessierte Züchter aus dem Umland für eine Mitgliedschaft und Mitarbeit zu gewinnen.
Karl Bohler war fast 20 Jahre Vorsitzender und zeitgleich 2. Vorsitzender des VDT. Dadurch entstanden sehr enge Bindungen an unseren Dachverband. 1965, 1973, 1980 und 1991 richtete der Stuttgarter Taubenverein auf dem Stuttgarter Killesberg die VDT-Schauen aus. Dies ist heute aufgrund der immens gestiegenen Kosten leider nicht mehr möglich.
Die Züchter nehmen dennoch zahlreich und vor allem auch überaus erfolgreich an den Großschauen teil. Schon mehrere Male konnten wir zudem den Vizemeister-Titel bei den Ortsvereinen im VDT erringen.
Jeden 4. Freitag im Monat findet in der Bowling-Arena Stuttgart (Am Sportpark 9, 70469 Stuttgart-Feuerbach) eine Versammlung statt. Neben einer ausführlichen Tierbesprechung werden immer auch Referate zu Fütterung, Haltung, Schauvorbereitung … unserer Rassetauben aber auch Reiseberichte usw. gehalten.
Der Stuttgarter Taubenverein freut sich, hierzu engagierte Taubenzüchter begrüßen zu können.




Kontaktdaten:
1. Vorsitzender
Siegfried Mäckle
Gauchhalde 5
73730 Esslingen
Tel.: +49 ( 0) 711-366193