Augenrand und Lack mit Futter verbessern?

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9123
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreunde,

    Ich züchte Strasser schwarz, kann ich den Augenrand und Lack mit Futter verbessern?

    Herzliche Grüße
    Leo

Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Antworten
  • #9873
    Anonym
    Inaktiv

    Also ich verfolge den Einfluss vom Futter auf den Augenrand schon länger bei meinen Texanern. Hier besteht der Sachverhalt dass die 1.0 Kennfarbi Hell einen hellen Augenrand haben müssen. Der aktuelle Zuchtstand ist aber, dass noch sehr viele Tiere mit roten oder rötlichen Augenrand haben.

    Ich füttere nun ein Futter ohne Mais und nur sehr hellen Futtersorten was spezielle für Taubenrassen mit hellen Rändern gemischt ist. Ich habe den Eindruck, aber auch nicht wirklich mehr, dass es mit diesem Futter besser geworden ist.

    Um hier eine fundierte Aussage treffen zu können, müßte man die Hälfte der jeweiligen Jungtiere eines jeden Paares mit normalen und die andere Hälfte mit dem Taubenfutter für helle Ränder füttern und im Herbst vergleichen.

    Ich bin fast der Meinung dass man mit Futter nur den jeweiligen Sachverhalt unterstützen jedoch nicht gravierent verändern kann. Was genetisch nicht vorhanden, oder eben zuviel vorhanden ist, kann man nicht hin oder weg füttern.

    Einfacher dürfte es sein, einen roten Augenrand zu unterstützen oder dem Gefieder mehr Lack zu verleihen.

    #9872
    Anonym
    Inaktiv

    Verbessern kann man höchstens das, was genetisch schon da ist! Sämereien/Ölsaaten sagt man ja nach, daß sie lackreichem Gefieder noch mehr Glanz bringen sollen! Und vor der Ausstellung nochmal baden lassen oder mit einem feuchten Lappen überflüssigen Federstaub entfernen! Aber warum sprichst Du vom Augenrand, sollen Strasser nicht einen unauffälligen/der Farbe angepassten Augenrand haben? 😯 Oder neigen sie bei lackreichem Gefieder zu einem roten Augenrand (wenig/keinen Mais verfüttern)? Gruß, Marius

Ansicht von 2 Antworten - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.