Genetischer Aufbau gelbfahler Brünner Kröpfer

Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Genetik Genetischer Aufbau gelbfahler Brünner Kröpfer

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9029
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo an alle Genetikfreunde,

    ich habe da mal eine Frage. Im neuen Buch von Sell & Sell “Vererbung bei Tauben” ist auf der Seite 71 ein gelbfahler Brünner Kröpfer abgebildet. Leider steht nichts Näheres über die genetische Struktur seiner kräftigen Färbung dabei. Wer kann mir also sagen, wie dieses Gelbfahl aufgebaut ist? Nach meiner Einschätzung handelt es sich um die Rote Grundfarbe bei bindiger Zeichnung, Dilution zur Verdünnung von rot zu gelb und keinem anderen Fakor wie Smokey oder Dirty. Wer weiß näheres dazu? Ich würde diese kräftige Farbe gerne auch in meinem Carrierstamm verankern. Allerdings haben wir nur sehr wenige rotfahle generell und dann auch noch mit und ohne Smokey.

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    EnglishPearls

Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Antworten
  • #9452
    Anonym
    Inaktiv

    @Layne Gardner wrote:

    Als ernsthafter Züchter gelbfahle altholländischer Kapuziner frage ich mich immer wie ich die Farbe verbessern kann. Dazu kommt die Frage wie Erbsgelb aufgebaut wird. Ich frage mich auch ob es möglich wäre, Gimpeltauben in rotfahl oder gelbfahl zu benutzen. Was meinen Sie, liebe Zuchtfreunde? ❓

    Hallo Layne, wir haben uns ja schon einmal darüber ausgetauscht. Das Gimpeltaubenbronze macht auch den Bauch stärker bronzefarben als gewünscht. Warum nicht direkt mit erbsgelben Trommlern arbeiten? Erbsgelbe sind im übrigen gemöncht in der Form, dass sie einen weißen Kopf und weiße Schwingen haben, während die Schwanzfedern leichte Farbeinlagerungen zeigen. Darüber findet man was mit Bildern auf meiner Homepage
    Axel Sell

    #9451
    Anonym
    Inaktiv

    Als ernsthafter Züchter gelbfahle altholländischer Kapuziner frage ich mich immer wie ich die Farbe verbessern kann. Dazu kommt die Frage wie Erbsgelb aufgebaut wird. Ich frage mich auch ob es möglich wäre, Gimpeltauben in rotfahl oder gelbfahl zu benutzen. Was meinen Sie, liebe Zuchtfreunde? ❓

    #9450
    Anonym
    Inaktiv

    hallo axel sell

    den beitrag über carrier hat english pearls geschrieben !
    ich fand ihn auch höchst interessant !!

    mfg Addi

    #9449
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, in der letzten Nummer der Geflügelzeitung war ein sehr informativer und kenntnisreich geschriebener Bericht über Carrier und dabei abgebildet ein schöner Gelbfahler. Smoky-Blaue kann man aus meiner Sicht – wenn vom Typ besser – für Kreuzungen auch gut verwenden, da der rezessive Smoky-Faktor zunächst bei einer Kreuzung verschwindet. Und wenn später einmal ein Tier mit dem Faktor wieder anfällt, dann ist es auch nicht so schlimm. Rot- und Gelbfahle mit Smoky sind farblich korrekt schwer zu erreichen, ich weiß das aus der eigenen Rasse.
    AS

    #9448
    Anonym
    Inaktiv

    Danke für ihre Antwort Herr Sell,

    ich will mich an dieser Stelle einmal ein wenig weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass wir bedeutend mehr gelbfahle Carrier haben als Blaufahle. Dazu scheint mir deren Qualität bzw. ihr Zuchtwert für die Weiterentwicklung der Farbe weitaus besser zu sein als die der existierenden Blaufahlen, die im verborgenen blühen und kaum gezeigt werden. Treten sie einmal an die Öffentlichkeit sind sie von sehr magerer Qualität (auch was die Weiterzucht angeht).

    Die Farbe der gelbfahlen Carrier ist leider nicht so intensiv wie die des im angesprochenen Werk abgebildeten Brünners. Mein Traum und mein Ziel ist es aber, einmal eine solch strahlende und klare gelbfahle Farbe in meinem Stamm rot- und gelbfahler Carrier zu erreichen und zu verankern.
    Soviel ich aus meinem Erfahrungen mit den Gelbfahlen berichten kann, besitzen alle Gelbfahlen den Smokyfaktor nicht. Zur formlichen Verbesserung habe ich nun einige mit Smokyblauen, den qualitativ besseren Blauen Carriern, verpaart. Davon die Nachzucht müsste doch dann heterozygot (spalterbig) für den Smokyfaktor sein und diesen im Phänotyp nicht zeigen, oder?
    Sodass bei einer Paarung der F1 Nachzucht untereinander im nächsten Jahr, wieder theoretisch 25% für das Nichtvorhandensein des Smokyfaktors homozygote (reinerbig) Gelb- bzw. Rotfahle anfallen müssten, oder?

    MfG English Pearls

    #9447
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, die genetische Beschreibung ist korrekt. Bei den Brünnern gibt es den Smoky-Faktor nicht, so dass dieser nicht stört. Bei den Carriern gibt es viele Blaue auch ohne Smoky-Faktor, es dürfte dann auch Blaufahle ohne Smoky-Faktor geben. Wenn man diese mit Rotfahl paart, dann werden daraus auch spalterbige rotfahle Täuber fallen, die gleichzeitig spalterbig für die Verdünnung sind. Daraus können mit viel Glück schon einige gelbfahle Täubinnen fallen. Warum mit Glück? Weil der Verdünnungsfaktor und der Faktor für die Grundfarbe (schwarz und brieftaubenrot) auf demselben Chromosom liegen. Die schwarze Grundfarbe und der Verdünnungsfaktor (des oder der Blaufahlen) werden daher gekoppelt vererbt, und das gilt auch für die rote Grundfarbe und die Nicht-Verdünnung beim Rotfahlen. Es bedarf daher eines Koppelungsbruches, der gelegentlich vorkommt, aber manchmal auch auf sich warten läßt.
    Ich will dennoch nicht garantieren, dass die Färbung genau so strahlend wird, denn bei den Show Racern und anderen sind die Färbungen – trotz Abwesenheit von Smoky und Dirty – viel blasser.

    Axel Sell
    Axel Sell

Ansicht von 6 Antworten - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.