weiße Brieftauben als Schildtauben

Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Genetik weiße Brieftauben als Schildtauben

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9033
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Taubenfreunde!!

    Eine sehr interessante Seite habt ihr hier.
    Ich habe gleich mal eine Frage, ist es möglich aus weißen Brieftauben, eine so genannte Schildtaube zu Züchten, ohne das sie ihr Orientierungssinn verliert?

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Antworten
  • #9486
    Anonym
    Inaktiv

    hallo, habe sie gefunden. http://www.schildige-brieftauben.de sehen sehr schön aus. gibt auch welche ab bei intresse. also, keine langen zuchtversuche. gruß rubella

    #9485
    Anonym
    Inaktiv

    Also ich finde solche Ideen immer sehr spannend!
    Man könnte ja zB. Aachener Lackschildmövchen mit blauen Brieftauben ohne Weißzeichnung/Scheckung kreutzen.
    Die F1 verparrt man miteinander und züchtet nur mit möglichst gutgezeichneten Tieren ohne Jabot weiter.
    Wenn dann wieder eine gewisse Stabilität in dem Zuchtstamm vorhanden ist, bezogen auf die Schildzeichnung, könnte man ja wieder einfarbige Brieftauben einkreuzen!
    Natürlich hört sich das immer einfacher an, als es dann in der Theorie ist.
    Folgende Schwierigkeiten werden auftauchen:

    – viele Brieftauben haben ein Scheckmuster, und wenn es nur eine weiße Schwinge oder ein paar weiße Federn am Kopf sind.

    -nur mit 5-6 Paaren wird man wohl nicht auskommen um zu guten Ergebnissen zu kommen und um eine bzw. mehrere stabile Linien aufrecht zu erhalten. Ganz zu Schweigen von den Jahren, die man investiert um zu einem Ergebniss zu kommen.

    -Natürlich müssen die Tiere (wenn gewünscht) Wettflug-/Reiseleistung zeigen; und das heißt auch Verluste durch Verfliegen, Greifvögel.
    Auch wunderschöne Zeichnungstiere schlachten, kann nicht jeder, “nur” weil sie keine Flugleistung zeigen. Also Flugleistung und Schönheit zusammen zubringen war in der Geschichte der Taubenzucht ja immer so ein Problem. Beispiele von Abspaltungen gibt es genügend
    zB. die ganzen Homerrassen und Schönheitsbrieftauben vs. moderne belg. Brieftaube
    oder Flugtippler vs. Showtippler.

    -Und letzendlich: ob Du genügend Mitstreiter findest? Das ist ja auch sehr entscheidend für den Werdegang einer Rasse.

    Aber genau solche Ideen und Träume sorgen ja dafür, daß neue Rassen entstehen. Die Entstehungsgeschichte des Voorburger Schildkröpfer durch van Gink ist doch hier das tollste Beispiel, das uns zeigt wie folgenreich und erfolgreich so ein Vorhaben sein kann.

    #9484
    Anonym
    Inaktiv

    Dacherl sind noch schildige Brieftuaben oder etwa nicht? Kenne die noch als ich noch sehr jung war 🙂

    #9483
    Anonym
    Inaktiv

    Aha, danke für die Aufklärung 😀

    #9482
    Anonym
    Inaktiv

    hatte etwas zu dem thema geschrieben, was nicht so ganz richtig war.deshalb habe ich es lieber wieder gelöscht. gruß rubella

    #9481
    Anonym
    Inaktiv

    auch wenn ich mich mit diesem thema nicht beschäftigt habe, würde mich doch interessieren was “rubella” uns sagen möchte ???? ❓

    #9480
    Anonym
    Inaktiv

    hi habe dieses jahr eine “fast schildige” brieftabe gezogen sie hat hier und da noch ein paar farbige flecken aber sonst ne perfekte schildzeichnung.grüße

    #9479
    Anonym
    Inaktiv

    falsch

    #9478
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo

    Also auf Bayrischen Taubenmärkten gibts recht viele schildige “Brieftauben” … allerdings.. wie der Orientierungsinn ist weiß ich nicht…

    Frank

    #9477
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Martin!!

    Danke für deine Aufklärung. (ich werde es versuchen)

    #9476
    Anonym
    Inaktiv

    Ganz eifach: An geeignete Schecken weiße Tiere paaren oder vorhandene Schecken untereinander. Innerhalb der Scheckenzucht kommt es zu Aufhellungsprozessen. Die sollte man “mitnehmen”.
    Martin Zerna

    #9475
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Martin!!

    Wie ist das zu verstehen, Farbige Tauben entfärben.

    #9474
    Anonym
    Inaktiv

    Jede Brieftaube mat nicht automatisch einen guten Orientierungssinn. Der Selektionsprozess findem über den “Korb” (Flüge), trotz vielleicht allerbester Eltern statt.
    Auf Flügen und im Feld haben Brieftauben natürliche Feinde, die Greife! Ihr “Beuteziel” wird über das Auge gesteuert. Daraus folgt: Alle aufgehellten Scheckungsmuster und Farben sind besonders anfällig für Raubfögel und daher bei den Züchtern nicht besonders gefragt.

    Durch das immer stärkere Interesse an sogenannten Hochzeitstauben, in der Regel weiße Brieftauben mit einigermaßenem Heimkehrvermögen auf kürzeren Strecken, aber auch dem Einsatz als Ammentauben, ist in Summe die Menge der weißen Brieftauben angestiegen.
    Das als Voraussetzung für die Verbindung von aufgehellten Scheckungsmustern und Heimkehrvermögen.

    In der Brieftaubenzucht gibt es allgemein eine genetische Veranlagung für Scheckungsmuster. Sie werden nie sonderlich gezielt genutzt, wie bereits erläutert.
    Ein Scheckungsmuster beginnt bereits mit einer weißen Schwungfeder. Sind mehrere weiße Schwungfedern vorhanden, wir sprechen von einem Weißspitz, finden sich auch weiße Federfluren am Bauch, den Schenkeln und in der Regel am Kopf oder Oberhals.
    Kreuzt man derartige Tauben mit weißen Tieren, setzt sich die Entfärbung weiter fort. Dabei kommt es zu bestimmten Entfärbungsstufen (siehe die verschiedenen Mövchenrassen). In meinem Ammenschlag sitzt ein Paar Brieftauben, daß genau diese Struktur aufweist. Ein Tier ist bis auf einen ungleichmäßig farbigen Kopfschnitt, farbige Flügeldecken und farbige Schwanzfedern, weiß. Das weitere Tier ist nur noch farbig im Schild mit einigen farbigen Schwanzfedern.

    Zusammenfassung: Nicht weißen Tieren ein farbiges Schild anzüchten wollen, sondern farbige Tauben durch Zuchtwahl “entfärben”. Fehler bei der Schildform gibt es gratis, weil nicht in größeren Populationen durchgezüchtet. Einfarbigkeit oder Scheckungsmuster haben nichts mit Vor- oder Nachteilen des Heimkehrvermögens zu tun, ausgenommen gegenüber den Raubvögeln.
    Martin Zerna

    #9473
    Anonym
    Inaktiv

    hi

    also nur mit weißen brieftauben wirste das nicht hinbekommen, soviel ich weiß gibt es ja auch keine schildigen brieftauebn, also wirste wohl ne schildtaubenrasse dazu nehmen müssen, worunter aber der orientierungssinn leiden wird !!!

    mfg Addi

    #9472
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Addi!!

    Ja genau das ist die Frage, Ich hatte letztes Jahr durch Zufall eine Schildriege dabei gehabt. Leider war wohl der Greif ein bisschen zu schnell für sie. Die Eltern sind auch nicht mehr da, nur noch Geschwister.

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.