wellige Schwingenfedern der Tauben

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9180
    Anonym
    Inaktiv

    Wer kann mir etwas zu welligen Schwingen sagen. Woher sie kommen und an was es liegen mag,Futter u.s.w. Meine Tauben werden im Volier gehalten,nicht überdacht. Gruß an alle die mir helfen können.

Ansicht von 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Antworten
  • #10375
    Anonym
    Inaktiv

    habe mir nochmal einige tiere angesehen ( auch eigene) auffällig ist, das wenn die welligen schwingen ins extreme ausarten, dann sieht man dies auch in einer welligen schwanzfeder.
    wenn sich der züchter im bereich fütterung nichts vorzuwerfen hat (was leider trotz vieler infos in fachzeitschriften immer noch regelmäßig der fall ist) ist die methode “gruß aus solingen” sicherlich die beste lösung. schlechte federstruktur vererbt sich oft hartnäckig!
    grüße

    #10374
    Anonym
    Inaktiv

    Also ich selbst habe Texaner und muß feststellen, daß sich dieses Problem bei vielen Rassen immer mehr verstärkt. Ich in meiner Zucht bin zum Ergebnis gekommen dass effektiv nur ein “Gruß aus Solingen” hilft.

    #10376
    Anonym
    Inaktiv

    hallo zusammen,
    also ich bin neu ins rassetaubenlager gewechselt. jetzt habe ich schon bei dem einen und anderen züchter mir tiere angesehen und mit einigen leuten mich unterhalten. dabei stellte sich immer wieder herraus das es tiere mit den wellenschwingn gibt. jetzt mache ich mir als anfänger so meine gedanken bezüglich der wellenschwingen und naja auch wegen der fütterung ob das zusammen hängt. vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen. mich würde nun halt einmal interessieren welche rassen ihr so habt, was ihr füttert an zusammenstellung und ob ihr probleme mit wellenschwingen habt. oder was ihr gemacht habt dagegen.
    erfolgreiche ausstellungszeit
    araber

    #10378
    Anonym
    Inaktiv

    Dies könnte auch ein genetisches Problem sein.
    Hast Du auch Tiere die straffe Schwingen haben?
    Um welche Rasse geht es denn?

    #10377
    Anonym
    Inaktiv

    Wie sieht deine Futterzusammenstellung aus? Speziell in der Hauptmauser?
    Gruß

Ansicht von 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.