Verfasste Forenbeiträge
-
AutorAntworten
-
AnonymInaktiv
Hallo Zuchtfreunde,
habe dieses Jahr zur Probe ein Paar der Mährischen mit “fliegen”. Die Jungtiere entwickeln sich prächtig muss ich sagen.
Eine Frage allerdings. Im Standard ist unter Farbe und Zeichnung der Hinweis “kleine farbige Hosen gestattet”. Gibt es hierzu eine etwas genauere Definition?
Frage deshalb, weil eigentlich alle Jungtiere farbige Hosen aufweisen, mal mehr mal weniger…
Danke!
Mit Züchtergruß
UdoAnonymInaktivHallo liebe Zuchtfreunde,
ich züchte seit über 16 Jahren Tauben und möchte nun auf die nächste Zuchtsaison im kommenden Jahre meine Taubenschläge komplett umbauen, resp. eine Zuchtanlage in Offenfront-Bauweise erstellen.
Ich wollte hier mal anfragen, ob vielleicht jemand Tipps, Bilder oder Anregungen zum Bau einer solchen Anlage hat.
Meine Anlage sollte so zwischen 10 – 12 m mit 3 Zucht und eine Jungtierabteil werden.Bin für Bilder sehr Dankbar. Diese bitte an folgende Mail Adresse senden: c.uebersax@hotmail.com
Besten Dank jetzt schon für Eure Beiträge
Viele Züchterische Grüsse
Christoph UebersaxAnonymInaktiv.
……Ein besseres Foto 😉
AnonymInaktiv
Schwer, ein junge zu photographieren 😳
AnonymInaktivHallo Torsten
Fortschritte gibts fast jedes Jahr . Selbstverständlich arbeite ich mit Holigen , doch wollte ich von Abkürzungen hören , die es anscheinend nicht gibt . Sicher gibt es Züchter gehämmerter Farbenschläge , die wesentlich mehr Erfahrung mit Rost haben .
Erschwerend ist bei den Gehämmerten ja noch die Hämmerungsverteilung . Mittelgehämmerte hat man nur einen gewissen Anteil bei den Jungtauben . Ohne Rost sind aber meist die zu aufgelockerten in der Hämmerung . Verpaart man diese ist der Rost gleich wieder da .Grüße Gunter
AnonymInaktiv
AnonymInaktivHallo Gunter,
ich denke, der Bindenrost wird letztlich nur durch Selektion zu beseitigen sein. Aber vielleicht lässt sich das beschleunigen, wenn du ganz saubere Blaue nimmst (aus einer anderen Linie, die so etwas eher nicht hat).
Obwohl ich mal annehme, dass Du das sicher schon selbst ausprobiert hast. Also Gegenfrage: Hat das Fortschritte gebracht?
Gruß TorstenAnonymInaktivHallo,
Ja, sie haben regelmäßig Gelegenheit zum Baden. Achte auch besonders darauf, wenn es in Richtung Schlupf geht. Die Schlupfprobleme sind bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten, war nur in der Zeit,als es so extrem trocken war.
Gruss Ollie
AnonymInaktivDie Hämmerung meiner blaufahlen Kanik u. Mährichen Strasser habe ich vor ein paar Jahren von gelbfahlgehämmerten Mährichen Strassern übertragen . Durch Selektion ist der Rost in den Schwingen schon fast beseitigt . Doch in den Binden gibt es noch Probleme . Bisher konnte ich beide Farbenschläge noch an keine anderen Zuchtfreunde abgeben . Da die Basis dadurch überschaubar ist , können Fortschritte nur zögerlich erreicht werden . Es werden also Hinweise zur Beseitigung von Bindenrost gesucht .
Gunter Kortenhof
AnonymInaktivHaben die Alten regelmäßig Badewasser zur Verfügung?
AnonymInaktivHallo,
Ich habe in diesem Jahr das erste Mal Probleme damit, dass die Küken die Eierschale nicht knacken können. Ein Küken hat endlos lange gebraucht, hat sich wohl voll erausgabt und ist dann nach dem Schlupf gestorben, war normal entwickelt. Bei einem anderen Gelege hat es ein Küken zwar geschafft, die Eihaut zu durchtrennen, konnte man von außen erkennen, aber die Kalkschale konnte es nicht durchbrechen, es ist im Ei verendet. Hat jemand sowas schon mal erlebt? Woran liegt das? An der trockenen Witterung? Ist die Schale dadurch zu hart/trocken, wie man teilweise liest. Hat jemand eine Idee?
Gruss Ollie
AnonymInaktivHallo,
ich habe jetzt die ersten jungtiere im Nest liegen. Habe es mit der Lebensmittelfarbe versucht, aber muß sagen das hat mir nicht so gut gefallen. Es kann auch einfach daran liegen dass ich es nicht gut gemacht habe ;).
weiterhin gute Zucht 2013!!!!
AraberAnonymInaktivHallo Araber,
um Eier zu markieren eignet sich ein weicher Bleistift sicherlich besser.
Aber ich könnte mir vorstellen dass Filzstift auf der Kükenhaut 2-3 Tage
bestehen bleibt. Wie dem auch sei … Ich würde mich freuen wenn Du
bei Zeiten hier über deine Ergebnisse berichten würdest.Gruß, Marius
AnonymInaktivHallo zurück,
ich wollte berichten wenn ich es getestet habe. jedenfalls das mit der farbe.der filsstift ist bei mir raus, dass klappte bei eiern vor jahren auch nicht loool beim brüten verwischt ;).
gute zucht
AraberAnonymInaktivHallo?????
-
AutorAntworten
