Dieses Thema enthält 0 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  KH.Wintermeyer vor 2 Jahre, 6 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #9234

    KH.Wintermeyer
    Teilnehmer

    Guten Tag sehr geehrte ZüchterfreundInnen,
    mich beschäftigt seit einiger Zeit das im Betreff genannte Erscheinungsbild bei unseren Rassetauben. Bisher konnte ich noch keine einheitliche oder offizielle Meinung darüber lesen/vernehmen oder zufriedenstellend besprechen.
    Mich würde einerseits eine offizielle Aussage des BZA interessieren, andererseits Möglichkeiten der Verhinderung.
    Sind diese Erscheinungen durch Futterumstellung, Freiflug oder durch Zuchtauslese zu verhindern? Die erste Lösung wäre unproblematisch zu lösen, der Freiflug schon schwieriger und das letztere Vorgehen könnte die “Rote Liste” erweitern.
    Würde mich über eine Diskussionsrunde sehr freuen.
    Karl-Heinz Wintermeyer

    #10608

    G.Kortenhof
    Teilnehmer

    Hallo K. H. Wintermeyer

    Ich wurde vor geraumer Zeit von zwei Zuchtfreunden auf dieses Problem angesprochen . Ich behauptete das habe ich nur vereinzelt . Danach betrachtete ich meine Tauben genauer . Mit erstaunen stellte ich fest , einige wenige haben glatte Schwingen . Den R. Wolf vom BZA kann man direkt per E-Mail fragen . Über Fütterung wü?te ich nicht was man da machen kann. Meine Fütterung ist äußerst vielseitig . Da bleibt nur Auslese . Da bleibt bei mir aber nicht viel übrig . Freiflug geht bei mir garnicht .

    Gunter Kortenhof

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.