Züchtertreffen mit JHV des SV Temeschburger Schecken
Mitte Juli war es soweit. Freitag Abend reisten die ersten Züchter an und nahmen eine stundenlange Anreise ins Ostwestfälische Lemgo in Kauf. Respekt! Freitag Abend fachsimpelten vier Züchter erst im Biergarten dann auf der Terrasse zu Hause weiter bis tief in die Nacht.
Pünktlich zum Frühstück am Samstag reiste unser erster Vorsitzender Werner Dörntlein an, der auch schon einige hundert Kilometer gefahren war. Eigentlich Wahnsinn, was Taubenzüchter auf sich nehmen.
Samstag um 14 Uhr starteten wir bei Kaffee und Kuchen mit der eigentlichen Tagung. 11 Personen, darunter drei Gäste und unser Ehrenvorsitzender Günter Willuhn mit Gattin konnten begrüßt werden. Auch die zwischendurch kräftigen Regenschauer konnten die gute Stimmung nicht trüben. In 12 Käfigen waren Tiere in ungeputztem Zustand untergebracht. Sie stammten aus verschiedenen Zuchtwerkstätten. Zwei Tiere gefielen schon sehr gut. Eine Dunfarbige überraschte alle etwas durch die Farbe und Zeichnung, denn das Tier war allen schon als gerade beringtes Tier aus unser sehr lebhaften SV WhatsApp Gruppe bekannt. Das Tier war sehr hell geboren und dann doch farblich recht gut gelungen. Ein Wunder der Natur, aber genau das macht die Zucht der Temeschburger Schecken aus.
In der darauf folgenden JHV wurden die Regularien abgearbeitet. Für 2026 wird sich unser SV mit einer Sonderschau in Ulm auf der VDT-Schau beteiligen. Als Preisrichter für die Temeschburger wird dann Marcus Duda dort tätig. Zwei Vorstandsfunktionen wurden neu besetzt. Unser Schriftführer Uwe Ibbeken wurde einstimmig zum Zuchtwart gewählt, Marcs Duda beerbte Johann Pannert als Kassierer des SV. Nach der Versammlung wurde gegrillt, die verbliebenen Zuchtfreunde haben gut gespeist und dabei entwickelten sich zahlreiche Ideen, wie sich der SV weiter entwickeln möchte.
Nach dem sonntäglichen Frühstück ging es wieder auf die Autobahn. Gegen 19.00 Uhr vermeldetet der Letzte, dass er gut zu Hause angekommen ist.
Wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen bei unserer Hauptschau in Nüdlingen am 13. und 14. Dezember im Vereinsheim des KTZV Nüdlingen, in der wir uns jetzt schon seit einigen Jahren sehr wohl fühlen.
Wer Interesse an der Zucht unserer Temeschburger hat, ist herzlich willkommen. Natürlich stehen wir auch bis dahin mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns immer auf eventuelle Neumitglieder im SV. Nehmt gerne mit uns Kontakt auf, wir helfen gerne.
Marcus Duda, Kassierer im SV

