Sonderschau SV-Züchter Deutscher Schautauben Gruppe Regensburg
Vorstand Johann Weiler freute sich in seiner Begrüßung, dass der Aufruf „Auf geht’s zur 42. Bayerischen Sonderschau“ erneut gut angekommen ist!
Mit 660 Tauben von 56 Ausstellern hatte man eine sehr erfreuliche Meldezahl erreicht. Weiler bedankte sich herzlich bei allen Ausstellern und Besuchern, die die weite Anreise aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Schweiz, Rumänien, Tschechien, Polen und Ungarn auf sich genommen haben.
Mit ihrer Teilnahme zeigten sie erneut eine große Verbundenheit zu dieser Schau.
Er begrüßte alle anwesenden Vorstands- und Ehrenmitglieder des Sondervereins sowie der Gruppen.
Einen besonderen Gruß richtete er ebenfalls an die eingeteilten Preisrichter und bedankte sich für ihre geleistete Arbeit.
Das Ergebnis der Höchstnoten, 17mal V97 und 51mal hv96, ist schon sehr beachtlich.
Herzlichst bedankte sich Weiler auch beim GZV Maxhütte – Haidhof für die vorbildliche Durchführung der Schau, wo Heinrich Gross als Ausstellungsleiter die Organisation bestens durchführte. Er richtete außerdem einen Gruß an den 1. Bürgermeister der Stadt Maxhütte – Haidhof, Herrn Rudolf Seidl, und bedankte sich für die Übernahme der Schirmherrschaft sowie für die Spenden der Ehrenpreise von den Städten Maxhütte-Haidhof, Burglengenfeld und Teublitz. Im sehr gut besuchten Saal des Landgasthofs Hintermeier eröffnete Weiler den Züchterabend, bei dem mit einer Schweigeminute auch an die verstorbenen Schautaubenzüchter gedacht wurde.
Anschließend folgte ein kurzer Rückblick auf das 60. jährige Bestehen der Gr. Regensburg und hat hier folgende Zuchtfreunde besonders erwähnt, die jahrelang eine Verantwortung übernommen haben.
Die Ehrenvorstände Schmalzbauer und Hans Kiewel sowie die Ehrenmitglieder Biessencker, Kiefl, Keil, Schuhbauer, Stadlbauer und Christian Kiewel haben durch ihre aktive Mitarbeit in der Gruppe diese besonders gestaltet.
In seinem Grußwort überbrachte der 2. SV Vorsitzende Henry Ehricht auch die Glückwünsche des SV-Vorsitzenden Mathias Platt und dankte den Verantwortlichen, die diese Bayerische Sonderschau wieder hervorragend organisiert haben.




Bei der anschließenden Preisverteilung konnte Weiler viele Preise an die Zuchtfreunde übergeben. (siehe Auflistung).
In seinem Schlusswort wünschte Weiler allen Teilnehmern noch einen angenehmen Aufenthalt, gute Diskussionen und eine unfallfreie Heimfahrt. Für das Jahr 2026 sprach er noch ein „Glück Auf“ aus und auf eine erfolgreiche Taubenzucht.
Denn das ist die Voraussetzung für eine Teilnahme bei der nächsten Bayerischen im Jahr 2027, wenn es dann heißt: „Auf geht’s zur 43. Bayerischen Sonderschau hier in Maxhütte – Haidhof.“
Johann Weiler, 1. Vorstand

