Hauptsonderschau des Sondervereins der Strassertauben
Die Durchführung unserer diesjährigen Hauptsonderschau war wieder nicht von ohne! Doch im Nachhinein können wir erfreulicherweise verzeichnen, wir haben die 64. Hauptsonderschau des Sondervereins der Strassertaubenzüchter von 1907 erfolgreich durchgeführt!
Ein großer Dank geht an den GZV Pfarrkirchen e.V., der in die Presche sprang und vom 25. – 26.11.2023 ein hervorragender Gastgeber war. Vielen Dank an Paul Bauer und sein fleißiges Team!
Geplant war die Hauptsonderschau eigentlich vom 12. – 14.1.2024 in Weißenborn. Es sollte die 4. erfolgreiche Hauptschau im Erzgebirge werden. Aber die verschärften und sich oft ändernden Forderungen und Auflagen des Veterinäramtes Mittelsachsens sowie der verordnete Einsatz von 50-ziger Käfigen mit den einhergehenden Unsicherheiten führte zu meiner Absage. Das Risiko war leider zu hoch, schade!
Durch die Teminverschiebung und die damit verbundenen Überschneidungen fanden trotzdem noch 89 Aussteller aus Deutschland, Ungarn, Rumänien und Österreich zum 2. Mal nach 2022 den Weg nach Niederbayern und brachten 963 Strasser in fast allen Farbenschlägen, darunter 10 Tiere in der Jugendabteilung, zur Ausstellung mit. Die Bewertung übernahmen 13 Sonderrichter und der Hauptzuchtwart Gerald Wudi als Obmann.
Alle v-Tieren wurden von Johann Kiener und Assistent Karl-Heinz Voigt fotografiert. Diese tollen Fotos werden wir im nächsten Strasserkalender und in anderen Medien sehen können.
An den Ausstellungstagen in Pfarrkirchen gab es auch vieles für unseren Verein zu tun. Die erweiterte Vorstandssitzung und die Jahreshauptversammlung am Freitag mit Wahlen und Ehrungen. Zum Auftakt der JHV wurde unseren verstorbenen Zuchtfreunden aus den Bezirken in einer Schweigeminute gedacht, leider wieder viele Strasserzüchter, auch das Ehrenmitglied des Hauptvereins Siegfried Grenz.
Zuchtfreund Armin Baumgartner und Klaus Ahl standen als 2. Vorsitzender und 2. Kassierer zur erfolgreichen Wiederwahl.
Eine gelungene Überraschung gab es auch noch! Es war die Berufung von Wolfgang Vaterodt zum Ehrenmitglied des Hauptvereins. Wolfgang ist langjähriger 1. Vorsitzender der Bezirkes 11 – Thüringen, langjähriger Sonderrichter und ein geachteter Strasserzüchter.
Der 1. Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen Wolfgang Beißmann eröffnete am Sonnabend die Schau und überreichte den gestifteten Schirmherrenpokal an Hans-Joachim Bergmann für 97 v 1,0 alt gelb.
Zum Züchterabend am Sonnabend wurden unsere erfolgreichen Züchter geehrt. Die Übergabe der Strasserteller und Ehrenbänder von GZV Pfarrkirchen bildeten den Auftakt. Es folgte die Übergabe der Strasserbänder und Gedächtnisbänder durch den Hauptverein.
Durch eine kleine Glücksfee wurde die Tradition der Ehrung des „besten Tieres der Ausstellung“ wieder belebt. Unser 1. Vorsitzender stiftete dazu ein Band. Im Lostopf waren alle v-Tiere des Jahrganges 2023, die ausgestellt und bewertet wurden.
Der Gewinner und Erringer des Bandes wurde Hans Redel. Das Los fiehl auf 0,1 jung v 97 rot.
Den Abschluss der Ehrungen bildete die Bekanntgabe der Züchter, die die besten Jungtiere im der Kollektion von 4 bzw. 5 Tieren zeigten. Es sind bei uns die Strasserchampions.
Die besten 3 Züchter, die die vergabekriterien erfüllen werden geehrt. Unsere 29 Farbenschläge werden dazu in Gruppen zusammengefasst. 13 Champion sind möglich.
Die Glückwünsche gehen an alle, besonders natürlich für die 1. Plätze und die Ehrung mit dem Championband mit persönlichem Namen (Überreichung in den Bezirken).
Fazit: Eine schöne Hauptschau ging am Sonntag zu Ende, danke!
Dieter Heydenreich
2. Schriftführer im HV