1. Rassetaubenzüchtertag des Vogtländischen Rassetaubenclub
Am 05.10.2024 um 10:00 Uhr trafen sich 26 Mitglieder und Gäste des Vogtländischen Rassetaubenclub im Sportlerheim der SG Unterlosa um den 1.Rasstaubenzüchtertag des Vereins zu begehen. Auf der Tagesordnung standen zwei Fachvorträge für den theoretischen Teil und eine Jungtaubenbesprechung mit anschließender Wahl zum Jungtierchampion als praktischer Teil.
Den ersten Vortrag hielt Zuchtfreund Uwe Weiß mit dem Thema „Änderungen der Bewertungsbestimmungen bei Rassetauben ab der Saison 2024“. Hierbei ging es um die Änderungen der Bewertungsbestimmungen bei Rassetauben ab 2024. Es wurde genauer auf die AAB eingegangen und auf mögliche, folgende Änderungen aufgrund von „Qualzuchten“ und alle tierschutzrelevanten Aspekte der Taubenzucht. Dazu wurden alle Körpermerkmale der Tauben, welche hinsichtlich möglicher unpassender Ausbildung, als Qualzucht betitelt, werden könnten, bildlich verdeutlicht. Während des Vortrages kam es zu einer regen Diskussion mit den anwesenden Züchtern, welche auch betroffene Rassen züchten.
Der zweite Vortrag widmete sich der Rasse des Jahres 2024, den Eistauben. Gehalten wurde der Vortrag vom Zuchtfreund Maximilian Knoll. Die Rasse wurde in ihren Hauptrassemerkmalen vorgestellt und alle Farbenschläge in ihren farbschlagtypischen Merkmalen besprochen. Es folgte eine bildliche Verdeutlichung der Entwicklung des Rassestandards von früher zur heutigen Zeit.
Nach einer Mittagspause ging es in den praktischen Teil. Unsere Mitglieder brachten ihre unterschiedlichen Rassen zur Besprechung mit. Vom großen Römer, den Schmöllner Trommeltauben, über Carneau und Damascener bis hin zu Bernhardiner Schecken und Altenburger Trommeltauben wurden weiterhin auch verschiedene Kröpferrassen besprochen. Hierbei waren die Vertreter Voorburger Schildkröpfer in vielen Farbenschlägen, Französische Kröpfer, Thüringer Kröpfer und Brünner Kröpfer. Jeder Züchter hatte die Möglichkeit seine Rasse kurz vorzustellen und zu besprechen. Teilweise wurden Tiere mit Fehlern mitgebracht, um auf dir Tücken der Auslese hinzuweisen. Alle Tiere wurden durch unsere drei Preisrichter Uwe Weiß, Maximilian und Matthias Knoll besprochen und dem Züchter somit gute Hinweise für seine Zucht gegeben. Anschließend wurden vom Zuchtausschuss drei Tiere zur Auswahl für den Jungtierchampion bestimmt. Die anwesenden Züchter konnten nun ihren Favoriten wählen. Der erste Platz ging an Daniel Sander mit einer Indischen Pfautaube schwarz schwänzig, gefolgt von einem Voorburger Schildkröpfer blau (Axel Gerstner) und einem Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden (Paul Lenk). Allen Platzierten wurde eine Medaille des VRC mit Gravur überreicht.
Der 1.Rassetaubenzüchtertag des Vogtländischen Rassetaubenclub war ein voller Erfolg. Ein Dank geht an Zuchtfreund Axel Gerstner für die Organisation und der SG Unterlosa für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Enrico Vogt
Schriftführer VRC