HSS der Züchter des Sondervereins der Steigerkröpferzüchter
Am 7. und 8.11.2025 führte der Sonderverein der Steigerkröpfer seine HSS in Zorbau in Sachsen-Anhalt durch. Eine bestens einreihig aufgebaute, helle Austellungshalle stellten uns die Mitglieder des RGZV Zorbau 1890/Borau und Umg. e V. unter Führung ihres Vorsitzenden Tim Raue zur Verfügung.
Was von Seiten des SV als kleines Wagnis begann, wir waren sonst immer einer Großschau angeschlossen, stellte sich als Glücksfall mit gutem Zuspruch seitens der Mitglieder heraus. Danke nochmals an den ausführenden Verein. 232 Steigerkröpfer in fast allen Farben präsentierten sich den 3 amtierenden Sonderrichtern, Andreas Rambow, Karl Ludwig Meyer und Michael Barbeito.
73 schwarze in prima Qualität . V-Tiere zeigten 1.0 jung, Kührt Hellfried, 0,1 jung, Frankerl Jakob, 0,1 alt, Benesch Hartmut. 61 Rote mit Höhen und Tiefen, hier ist besonders die Armschwingenstruktur zu beachten! V-Tiere: 1.0 alt, Sens Patrick, 0,1 jung Offhaus Jürgen.
27 Gelbe folgten, ein herausstechendes Spitzentier fehlte leider. HV an Sens Andreas 2X und Bärenreuter Timon.
42 Weiße in gutem Gesamteindruck. V-Tiere: 1,0 alt, 0,1 jung und 0,1 alt Krieg Gotthard.
19 Rauchblaue mit Binden und 5 Rauchblau gehämmerte hatten durchweg Probleme mit der Schnabelfarbe, die Zuordnung bei den gehämmerten passte. V-Tiere: 0,1 jung Frankerl Jakob.
4 Isabelle rundeten den prima Auftrieb ab.
Eine sehr schöne HSS gehört damit der Vergangenheit an, Glückwunsch an die Erringer der Ehrenbänder. Die nächste HSS ist der Nationalen in Leipzig angeschlossen.
M. Barbeito, Zuchtwart


