Hauptsonderschau Französische Kropftauben
HSS Französischer Kröpfer vom 23.-25.01.2026 in Calau
Der SV beabsichtigte im Dezember seine HSS in Meyenburg auszutragen. Unverständliche Veterinärbestimmungen verhinderten die Durchführung dieser als reine Taubenschau geplanten Veranstaltung. Dankenswerterweise ermöglichten uns die Freunde des Calauer Vereins, die für uns so wichtige Schau Ende Januar nachzuholen. Unser aufrichtige Dank gilt Hartmut Buchler mit seinem Team für die grandiosen Bedingungen und unkomplizierten, reibungslosen Abläufen.
14 Züchter hatten 188 Französische Kröpfer gemeldet und die eingesetzten drei Sonderrichter gaben ihr Bestes, um rassespezifische Urteile zu fällen und die Spitzentiere zu würdigen. In allen Farben konnten rassetypische Tiere bewundert werden. In einigen Farbenschlägen ist allerdings das Qualitätsgefälle ziemlich groß, so dass einige tiefe Noten unvermeidbar waren (Blau, Rotahl).
Gerade bei den Blauen (30) gibt es aber eine Aufbruchstimmung, die in der Spitze eine deutliche Qualitätssteigerung erkennen lässt. Hohe Qualität und Ausgeglichenheit sind bei den Roten und Schwarzen verankert.
Wichtig ist dem SV, dass die Französischen Kröpfer mit rassespezifischen Maßstäben gemessen werden. Das bedeutet, dass den figürlichen Merkmalen allerhöchste Priorität zukommt. Alles andere wie Zeichnung, Farbe, Schnabel- und Irisfärbung sind untergeordnet und führen nur bei starker fehlerhafter Ausprägung zu deutlicher Abwertung. Die übliche Handhabe bei anderen Rassen ist nicht unser Maßstab.
Bei den 13 vorgestellten Farbenschlägen wurden insgesamt 10 V-Noten vergeben u.z. in Weiß (Christoph Taubert), in Schwarz (Hans Schingen 2x), in Rot (Uwe Weiß und Stephan Kretschmer), in Gelb (Hans Schingen), in Blau (Hartmut Buchler und ZG Müller), in Blaugehämmert (Sven Schweder) und in Gelbfahl (Stephan Kretschmer).
Von den Ausstellern wurde eine blaue Jungtäubin von Hartmut Buchler zum Champion gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Hans Schingen
– Zuchtwart –









