Kurzbericht zur 39. Vogtländische Rassetaubenschau
Am 17. 18. Januar 2026 richtete der Vogtländische Rassetaubenclub (VRC) seine jährliche Clubschau aus. Gastgeber waren, wie auch in den Vorjahren die Zuchtfreunde des KTZV Theuma. Die Organisation, Durchführung, Betreuung etc. ist wiederum sehr gut und zur vollsten Zufriedenheit der Züchter und Besucher gelungen. Mit knapp 800 Tauben gab es wiederum ein sehr gutes Meldeergebnis, obwohl einige Zuchtfreunde infolge zeitgleicher Durchführung ihrer eigenen HSS im entsprechenden Sonderverein nicht mit ausstellen konnten. Angeschlossen waren wie jedes Jahr die Hauptsonderschau der Vogtl. Weißkopftrommeltauben, eine Sonderschau des SV der Nürnberger und fränkischen Farbentauben Gruppe Mitte sowie eine Sonderschau der Züchter des SV der Aachener Lackschildmövchen. Das wertete die Schau ungemein auf. Eine recht hohe Besucherzahl auch als Fachpublikum war die Folge.
Zur Eröffnung am Samstag früh begrüßte der Clubpräsident M. Knoll den Landrat des Vogtlandkreises Thomas Hennig, den Landtagsabgeordnete Andreas Heinz, den Bürgermeister von Theuma Uwe Riedel, den Vorsitzende des Sächsischen Rassegeflügelverbandes Wolfram John, Andre Klein u. Ruben Schreiter vom Bundeszuchtausschuss Geflügel, eine Mitarbeiterin des Veterinäramtes Vogtlandkreis, einige Kreisverbandsvorsitzende des Vogtlandkreises sowie etliche Aussteller und Besucher. In den Ansprachen der genannten wurde so manch Positives aus dem Hobbybereich der Rassegeflügel.- bzw. Taubenzucht angesprochen, natürlich kam die Diskussion aber auch mal wieder auf die Einschränkungen von Ausstellungen (Absagen bzw. Teilabsagen) infolge des Auftreffens der Vogelgrippe zu sprechen. Die Veterinärämter reagieren vor allen im Bundesmaßstab so unwahrscheinlich unterschiedlich, dass man das einfach nicht begreifen kann. Aus unserer Sicht sollte die Handhabung so wie im Vogtlandkreis auch in ganz Sachsen als positives Beispiel endlich mal Schule machen. Die beiden Politiker versprachen sich dafür einzusetzen. Warten wir ab, was in den folgenden Jahren diesbezüglich noch so alles passiert.
Im Anschluss wurde den Ehrengästen bei einem Rundgang durch die Schau die verschiedenen Tauben erklärt. Es waren alle im Standard des BdrG aufgeführten Rassengruppen vertreten, wenn auch bei den Warzen.- Struktur.- und Tümmler.- Tauben relativ wenige zu sehen waren. Der LTA Heinz spendetet ein Ehrenband auf sehr seltene Taubenrassen, dies erhielt eine indische Pfautaube in schwarz-schwänzig, vom Züchter Daniel Sander. Auch der Landrat und Bürgermeister spendeten einige Ehrenbänder als hohe Auszeichnung für die Züchter.
Insgesamt war die Tierqualität wiederum sehr hoch, sind doch in dieser Jahreszeit fast nur noch die Zuchttiere für die kommende Saison im Zuchtschlag der Aussteller. Demzufolge wurden 45-mal die Höchstnote „vorzüglich“ und 88-mal die Note „hervorragend“ vergeben.
Wir bedanken uns bei den 10 amtierenden Preis.- bzw. Sonderrichtern für ihre bestimmt nicht einfache Arbeit bei der Bewertung, außerdem für die vielen Sach.-u. Geldspenden von Zuchtfreunden und Gönnern der Taubenzucht, die zur Vergabe an die Züchter in Anwendung kamen. Fast jedes zweite Tier konnte dadurch mit einem Preis ausgestattet werden.
Die 4 besten Tiere der Schau wurden mit dem Prädikat „Vogtlandchampion“ gekürt. Dabei handelt es sich um folgende Tiere:




Weitere Fotos von Tieren mit V bzw. HV Bewertungen



Fränkische Farbentauben



Formentauben






Huhntauben






Kropftauben






Farbentauben






Trommeltauben



Strukturtauben


Mövchentauben



Tümmlertauben



Die Ausschmückung und Dekoration der Schau war wiederum beispielgebend, besonders der Preistisch und die Rassetafeln fanden ihre Bewunderer.


Wir freuen uns auf die kommende Clubschau am 16. 17. Januar 2027 mit angeschlossener HSS der Vogtländischen Weißkopftrommeltauben, HSS der Französischen Kropftauen, HSS der Aachener Bandkröpfer und Sonderschau der Strasser Taubenzüchter Bez.1und hoffen auf rege Beteiligung der Taubenfreunde.
Beste Grüße und ein gutes Zuchtjahr 2026
Uwe Weiß / Zuchtwart VRC


