Antwort auf: Die Fahrtrichtung des Zuges “VDT 2021ff.” bestimmen…

Startseite Forum – Hauptseite Zukunft der Rassetaubenzucht Verbandsarbeit im VDT Die Fahrtrichtung des Zuges “VDT 2021ff.” bestimmen… Antwort auf: Die Fahrtrichtung des Zuges “VDT 2021ff.” bestimmen…

#25004
Jürgen van Weyck
Administrator

Ich freue mich, dass überhaupt Rassetaubenzüchter zu meiner Fahrtrichtung des Zuges “VDT2021ff.” Stellung bezogen haben. Vielen Dank dafür.

In dieser Krisensituation passiert nach meinen Eindruck ziemlich wenig. Nachvollziehen kann ich das nicht. Strengt man sich nicht gerade dann an, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht? Zugeben muss ich aber, dass die Einschätzung, ob gerade viel oder wenig passiert, subjekt erfolgt. Ich wünsche mir eine aktive Plattform VDT-online.de, wo ich durch einen regelmäßigen Besuch das Fachverbandsgeschehen aktuell verfolgen kann. Entsprechende Beiträge finde ich aber höchst selten. Oder kennt jemand einen aktuellen Stand zum Transportverbot von Tieren ab April 2021? Ist es richtig, dass der Europa Verband uns auffordert sicherzustellen, dass unsere Sondervereine und Fachverbände bei den deutschen Behörden vorstellig werden sollen? Wie überall ist uns der Brieftaubenverband auch hier meilenweit voraus. Was ich mir gewünscht hätte? Das der Vorstand aktiv wird, ggf. aus unseren Reihen einen Ansprechpartner benennt und dieser sich beim Tierschutzbeauftragten und dem Gesamtverband BDRG erkundigt. Das der VDT in diesem wichtigen Thema mitarbeitet. Und das dann eine Information an uns erfolgt, in dem auf dieser Homepage beispielsweise ein Interview zwischen Verantwortlichen veröffentlicht wird. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, das geeignet wäre, die Frage, ob wir noch einen Fachverband brauchen, zu bejahen.

Dankbar bin ich für den Aufruf hier, dass die Mitgliedsvereine der Fachverband sind!

Der Fachverband besteht nicht nur aus dem Vorstand!

Immer wieder höre ich, dass Mitgliedsvereine keine Beiträge für VDT-online.de bereitstellen, weil sie die Besucherzahlen auf ihrer eigenen Homepage hochhalten wollen. Dieser Gedanke ist aber total falsch!!!

Wenn ein Sonderverein über seine Rasse oder sein Vereinsleben auf VDT-online.de berichtet, erreicht er genau sein Zielpublikum! Nämlich Rassetaubenzüchter, die in der Regel eine Fremdrasse züchten. Durch regelmäßige Berichte kann ich sehr gezielt und effektiv eine hohe Aufmerksamkeit für meine Rasse erzielen. Und selbstverständlich kann die Zusammenarbeit auch so gestaltet werden, dass die Beiträge auf VDT-online.de beispielsweise eingekürzt und mit einem Link zur Homepage des SVs ausgestattet werden. Im Ergebnis steigen dadurch die Besucherzahlen auf der Homepage des betroffenen SVs – und zwar nicht unerheblich!

Aber in den Antworten zu meinem Beitrag lese ich auch wie sehr Beiträge von Lesern zerrissen werden.

Ja, es stimmt. Es treten immer wieder die gleichen, wenigen Personen auf, die Fachbeiträge nach dem Motto “das Glas ist halb leer” lesen und gerne öffentlich zerreissen. Das ist sehr schade. Diesen Leuten möchte ich zurufen: “Das Glas kann auch schon halb gefüllt sein; Tendenz steigend!”.

Als ich vor mittlerweile ca. 5 Jahren das alte VDT-online.de modernisiert habe, wurden bewußt Themengebiete “Züchterportraits”, “Reiseberichte”, “Fachverbandsarbeit”, “Jugendarbeit”, “Preisrichterwesen” aufgenommen. Was ist daraus geworden? Ich kann es ganz ehrlich sagen: Man hat diese Menüpunkte zum Anlass genommen, die Bedienbarkeit von VDT-online.de in Abrede zu stellen. Die Homepage wäre viel zu kompliziert… Jetzt stelle ich mir einfach mal vor, ich wäre Preisrichter von Rassetauben und würde auf den Menüpunkt “Preisrichterwesen” klicken… und dort würden plötzlich gesammelt (und darum geht es) Beiträge von Mitgliedsvereinen auftauchen, in denen über die Bewertungsrichtlinien von Rassetauben berichtet würde… Aber nein! Offiziell heißt es “Die Preisrichtervereinigung hat ihre eigene Homepage”. Ach ja, und ich vergaß… Züchterportraits und Reiseberichte – > dafür gibt es ja Facebook mit seiner Nachhaltigkeit bzw. Wiederauffindbarkeit von Berichten.

Zum Abschluss möchte ich den letzten Punkt in den Antworten kommentieren: Die bewußte Nicht-Beteiligung von Sondervereinen an der Aktion Kinderkrebsstiftung 2020…

Peinlicher geht es für mich nicht. Diese Menschen, die denken, der Rest-Vorstand des VDTs wollte sich mit fremden Geld profilieren… denen möchte ich sagen, dass drei Menschen einfach machen… zum Wohle der Kinder und ihrer Eltern… uns ist total egal, ob das gut oder schlecht ankommt… wichtig ist, den Kindern (und ganz sicher den betroffenen Eltern) ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Jürgen van Weyck