Antwort auf: Fotografieren von Tauben

#9377
Anonym
Inaktiv

Hallo alle miteinander,
der letzte Eintrag ist zwar schon längere Zeit her, aber vielleicht kann ich meine Erfahrungen kurz schildern.
In den vergangenen Jahren habe ich zwei Berichte über die HSS der Züchter Thüringer Kröpfer in der DGZ veröffentlicht. Die mit dem Bericht veröffentlichten Bilder habe ich mit einfachsten Mitteln direkt auf diesen Ausstellungen geschossen. Leider sind sie nicht farblich abgedruckt.
Die ausgewählten Tiere wurden in eine selbsgebaute und weiß gestrichene Fotobox (mit Dach) gestellt. Für weiße Tiere habe ich einfach ein blaues Tuch als Hintergrund über die Box gehängt. Als Kamera diente mit eine einfache Digitalkamera, allerdings mit 5 Megapixel. So spielt die Entfernung zu dem Tier keine Rolle und scheue Exemplare können von größerer Entfernung aufgenommen werden und sich so besser zeigen und präsentieren. Es sollte generell mit Blitzlicht fotografiert werden. Die Bearbeitung der Aufnahmen (Zuschneiden, evtl. Umbelichten) kann mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm (100€) erfolgen. Es empfielt sich, dass man zwei Helfer sucht, die aufpassen, dass die Tiere die Fotobox nicht fluchtartig verlassen und eventuell die Tiere animieren, so dass der Fotograf sich ganz auf das Bild konzentrieren kann.
Vielleicht waren ja ein paar brauchbare Tipps dabei. Gruss

Hendrik Färber

❗ ❗ ❗ SV der Züchter Thüringer Kröpfer ❗ ❗ ❗