Antwort auf: Einstreu, ja oder nein ?

#9417
Anonymous
Teilnehmer

Hallo Gesti

Meiner Meinung nach brauchst du keine Wärme im Taubenschlag.
Bei mir ist in der oberen Hälfte des Fensters nur ein Volierendraht angebracht, dadurch kommt ständig neue Frischluft in den Schlag und es entsteht ein frisches (aber auch kaltes) Klima, was meiner Meinung nach besser für die Tauben ist. Dadurch können im Winter auch mal Minus Grade in meinen Schlag sein. Das macht meinen Tauben aber nichts aus, ich hatte noch nie eine Krankheit in meinen Bestand (ich nehme auch keine Medikamente oder Vitaminpräperate) !!
Ich kenne auch Züchter die ihre Tiere in einen Offenfrontschlag haben, dort sind die Tiere immer draußen !!
Also brauchst du eigentlich keine Einstreu zu nehmen wenn du was für die Schlagtemperatur machen willst.
Wenn du aber wirklich Einstreu benutzen willst, würde ich dir lieber Sand oder Sägespäne empfehlen, wenn du Stroh benutzt, kann (wird) es passieren das deine Tauben das verschmutzte Stroh zum Nestbau benutzen. Das wäre dann sehr gefährlcih für deine Jungen, da sich im verkoteten Stroh schon Keime befinden !!!!

mfg Addi