Antwort auf: Gelb- und Rotgeherzte Englische Kröpfer

Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Genetik Gelb- und Rotgeherzte Englische Kröpfer Antwort auf: Gelb- und Rotgeherzte Englische Kröpfer

#9553
Anonym
Inaktiv

Hallo Phillip,

zu den von Dir angesprochen Fragen möchte ich mich kurz und recht “unwissenschaftlich” melden. Schlauere Menshen werden Dir sicher noch genauer antworten.

Zu 1 Deine Vermutung zum gentischen Aufbau der roten & gelben “Engländer” ist richtig. Dies trifft im Übrigen für alle geherzten Kropftaubenrassen in Rot und Gelb zu (Ausnahme: Brünner Kröfper, die
das sogenannte “Tümmlerrot” aufweisen und deshalb ein durchgefärbtes
Schwanzgefieder haben!)

Zu 2 Aus “geherzt” x “einfarbig” fallen in F1 überwiegend einfarbige Tiere die allerdings mehr oder wengier weisse Federpartien zeigen (Afterweis, Bauchweis, ggf. weisse Schwinge) Es kommt dabei aber sehr stark auf das genetische Gefüge der “Einfarbigen” an! Haben sie schon einen unerschwelligen “Scheckfator” so kannst Du ein “buntes Wunder” erleben…

Zu 3 Die Fußbefiederung läßt sich relativ schnell “verdrängen” – doch tritt sie – aufgrund ihres Erbgangs – immr wieder “mit stoppeligen
Füßen” unangemnehm in Erscheinung! Wie man sich dann helfen kann, hat der Altmeister der Bünnerzucht Josef Fischer oft beschrieben – z. B. in seinem Schrift “Das Buch der Kröpfer”

Ein angenehmes Pfingstfest wünscht

Hubert Borgelt