Antwort auf: Modeneserhals?

#9608
Anonym
Inaktiv

Hi Modeneserfreund,

das lockere, fehlerhaft strukturierte oder auch abstehende Halsgefieder bei den DM ist eine unangenehme Erscheinung.
Ich habe Deinen Erklärungstext dazu angesehen.
Im Ergebnis würde ich mich ausschließlich und aus der Ferne (!) auf folgende Schwerpunkte Deiner Taubenunterbringung konzentrieren:
1. Ist Dein Schlagklima zu feucht oder auch warm? Ganz sachlich intern abklären.
2. Haben Deine Tauben wirklich optimale Haltungsbedingungen in ihrer Gesamtheit (viel Frischlift im Schlag, richtige Volierenlage, Sonne, Badewasser, Futter, Beifutter…..!!!!)?
3. Hast Du die Tauben konzentriert auf Außenparasiten geprüft. Wenn nämlich im Hinterhalsgefieder bei der Einzelfeder die Spitze fehlen würde, könntest Du auch ungebetene Taubenbegleiter im Schlag haben. Die Feder wirkt wie stark verschlissen!
4. Erst wenn die Punkte 1 bis 3 gründlich abgeklärt sind, müßtest Du Dich noch einmal mit der Erbsubstanz der Tauben befassen. Im Zuge der Verbesserung von Kopf und Schnabel wurden und werden Kreuzungen mit Long Faced Tümmlern realisiert. Das ist für das genannte Ziel richtig. Aber!!!
Man holt sich dabei die unmöglichsten Strukturen und Festigkeiten des Halsgefieders in den Zuchtstamm. Aus in der Regel Freude über die verbesserten Schnäbel und Köpfe werden die Augen der Züchter viel zu schnell “blind” für diese blöden Fehler.
In so einem Fall müßte die Straffe Auslese dieses Fehlers über den Kochtopf laufen. Doch glaube ich in Deinem Fall mit den vorgetragenen Schilderungen nicht daran. Untersuche das gesamte Taubenumfeld bei Dir.

Dann noch eine Frage dazu: Bei Schiette oder Gazzi terten die Strukturmängel im Halsgefieder unterschiedlich auf. Da muß man auch noch differenzieren und überlegen.
Ich habe jetzt 51 Jahre DM und verstehe Deine Sorgen vor der Schausaison gut. Das habe ich auch schon durchlebt!
MZ