Antwort auf: Anpaaren der Tauben

#9632
Anonymous
Teilnehmer

Meine Tauben sind von Ende Juli bis Anfang Februar nach Geschlechtern getrennt.
Anfang Februar habe ich dieses Jahr vor zu verpaaren, wenn das Wetter aber weiterhin so frostig bleibt warte ich noch bis es einige Tage milder ist.

Zum Anpaaren weren die Nistzellen von den Täubern schon eine Woche vorher eigenständig besetzt. Dann werden die Täubinnen dazu gesetzt und die Nistzellen mit einem Gitterrahmen verschlossen und unterteilt, sodass die temperamentvollen 1.0 die 0.1 nicht verletzen. Nach 2-3 Tagen können die Zwischengitterrahmen entfernt werden und die Paare werden – zuerst einzeln, dann 2-3 Paare gleichzeitig- nach und nach wieder in den Zuchtschlag entlassen. Nach weiteren 3 Tagen gibt es wieder Freiflug.
Nach 10 Tagen sollten dann die ersten Eier in den Nistschalen liegen….

Gute Zucht und ein seuchenfreises Jahr wünscht

Täuber 1.0