Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen

#9740
Anonym
Inaktiv

Hallo Jürgen,
ich habe die Nachricht auf Deiner Internetseite unter Kontakt gesendet.
Der Inhalt war so ungefähr der gleiche, wie ich ihn hier geschrieben habe.
Meiner Meinung wäre es falsch die Vorderfront die eigentlich zu 100% offen sein sollte wieder zu verkleiden. Die Tauben sitzen dann zwar immer noch an der frischen Luft, es kann dann aber wieder zu unerwünschten Luftverwirbelungen kommen, die den Tauben nicht gut tun.
Das Dach aus lichtdurchlässigen Platten zu bauen finde ich, ist eine sehr gute Idee. Ich halte mehr von einem Flachdach (Pultdach) als von einem Satteldach. Da gibt es zu große Probleme wegen der Luft. Was meinst Du damit : Die Tierärztin hat mir davon abgeraten. Heist das, die Voliere überhaupt nicht abzudecken oder ganz. Ich tendiere dahin die Voliere nicht zu überdachen. Aber wenn Du eine Futterquelle anbringen möchtest, dann mußt Du ja alles überdachen. Im Gegensatz zu Dir möchte ich im Offenfrontschlag züchten. Das funktioniert prima. Ich war mal in der Zuchtstation von Natural für Brieftauben. Dort ziehen tausende von Tauben ihre Jungen in einem solchen Offenfrontschlag groß.
Den Boden der Voliere würde ich mit Gewegplatten oder ähnlichen Material verlegen. Der Grund ist der,daß diese Platten nach einem Regen sehr schnell wieder abtrocknen und mann kann diesen Boden sehr gut reinigen und desentfizieren.
Das soll`s mal gewesen sein für heute.
mfg Torsten