Startseite › Forum – Hauptseite › Zucht und Haltung von Rassetauben › Zucht und rassegerechte Unterbringung › Taubenschlag selbst bauen › Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen
Hallo Camper,
ich habe meine Tauben seit 20 Jahren in einem Wirtschaftsgebäude im OG untergebracht. Der Boden ist immer trocken und im Winter wird da drunter auch geheizt. Die Jungtiere genießen Freiflug und die Zuchttauben nutzen eine kleine Hängevoliere, um Licht, Luft und auch Regen an sich heran zu lassen.
Jetzt wurde das Nachbargrundstück bebaut und im September, während der Mauser war der Rollrasen des Nachbarn übersäht mit Taubenfederchen….
Bin da noch am Grübeln, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.
Meine Räumlichkeiten sind aufgeteilt in 2 Zuchtschläge mit 10qm und 5 qm, einen Jungtierschlag mit 8qm. Einen Flugschlag mit 1,5 qm und einen Schlag für die Alttäubinnen mit ca 2,5 qm.
Die Schlagböden sind mit Pressspanplatten ausgelegt und werden mit der Spachtel wöchentlich gereinigt. Kann ich unbedingt weiterempfehlen.
Wie gesagt, meine Tauben bekommen tägl. Freiflug und können in kleinen Hängevolieren amerikanischen Stils ins Freie.
Die Zuchtleistung sinkt nach meinen Erfahrungen nämlich, wenn die Tauben keine direkte Sonne genießen können.
So, das war´s mal für heute. Kommt gut durch die Mauser mit Euren Tieren!
Täuber 1.0