Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen

#9760
Taeuber 1.0
Teilnehmer

Meine Volieren hängen an der Giebelwand,haben -nach amerikanischen Vorbild- Gitterboden und sind ca 60×270 cm in der Grundfläche und ca 80 cm hoch. Die Eistauben und Birmingham Roller bekommen zusätzlich täglich Freiflug. Mit verschmutztem Volierenboden habe ich also keine Probleme, jedoch legen sich die Tauben gerne auf den Schlagboden nach dem Baden. Macht aber nix. Tauben mit Eisfarbe sollten wegen der Puderbildung sowieso vor der Ausstellung längere Badepausen einlegen…

Zur Vermeidung des Federflugs habe ich mir auch schon überlegt die Hängevolieren mit feinemaschigem Netz zu versehen, sieht zwar nicht schän aus aber die Mauser ist jetzt erst mal durch…
Danke für den Tipp.

Die vielen Unterbringungsmöglichkeiten in meiner Schlaganlage sind sehr praktisch beim Trennen in der Winterruhe.
Auch vor der Schau dienen die Schläge zum sortieren der Tauben. Platz kann man ja nie genug haben…

Grüße

Täuber 1.0