Antwort auf: FORMENTAUBEN

#9835
Anonym
Inaktiv

Lieber Hubert Borgelt,
hier eine kleine Infosammlung &Quellenangabe bezüglich des Fettgehaltes von Futtermais:

– Curt Vogel “Tauben”, Seite391 : 4 bis 6,5%
Seite 431 (Tabelle) : Fettgehalt 41 von 1000g = 4,1%

– Gerhard Rösler “Die Brieftaube”, S.64 : “…der Fettgehalt von 4,0…4,5% ist relativ hoch und wird von den Geteidearten nur noch vom Hafer übertroffen…”

– Erich Müller “Alles über Rassetauben-Band 1”, Kapitel Futter und Fütterung von Alfred Berger S.281(Tabelle): Mais 4,1%, Plata-Mais 4,80% usw.

– Heinrich Mackrott “Rassetauben”, S.38 : “Mais besitzt von allen Getreidearten mit ca. 4,5% Fettgehalt den höchsten Energiegehalt…”

Nun lieber Hubert Borgelt, um bei ihren eigenen Worten zu bleiben: “Bei der Fütterung unser Tauben hilft uns nicht “Glauben” weiter-sondern “Wissen” Ich habe meine Quellen offengelegt! Auf welches Wissen beziehen sie sich??
Es kann ja sein daß sich tausende von Brieftauben- und Tipplerzüchtern, die vor einem schweren Flug Maisreiche Futtermischungen füttern, um dem Organismus viel Fett als hochwertigen Energielieferanten zuzuführen, …es kann ja sein, daß die sich alle täuschen! Womöglich sollten diese Züchter lieber Weizen füttern! Womöglich sind auch die aufgeführten Autoren und die Futtermittelindustrie nicht auf dem neusten Stand! Belehren Sie uns, ich jedenfalls bin gespannt auf Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen, Marius Matz