Antwort auf: zuchtfutter

Anonym
Inaktiv

Hi!

Ja, ich habe und biete meinen Tauben Vital 5 ohne Mais an!

1. Die Aachener dürfen keine gelblichen Augenränder haben. Es ist zwar hauptsächlich erblich bedingt, das manche einen gelblichen Augenrand bekommen. und Mais kann diesen erblich bestimmten Faktor noch verstärken.
Anderseits…Tauben die diese Eigenschaft (gelblicher Augenrand) nicht in den Genen haben, werden auch durch Mais keinen gelben Augenrand bekommen!

In den letzten Jahren wurden auf den Ausstellungen, gelbliche Augenränder bei den Lackschildern nicht streng bewertet….hauptsache die Augenränder sind gut abgedeckt.
Deswegen habe ich auch schon mal wieder überlegt, ob ich nicht auf Vital 1 mit Perlmais umsteigen soll.

2. Ich habe früher ein Futter mit Mais gehabt. Der mais war ziemlich groß und sie haben ihn nicht gefressen. Wenn ich mal umsteige auf ein Futter mit Mais, dann muss er auf jeden Fall kleinkörnig sein. und soviel ich weiss ist Perlmais klein!

Ich glaube aber das die Futtermischungen ohne Mais auch so ausgelegt sind, dass sie von den Inhaltsstoffen (Eiweiß,Rohfasern…) her, nicht schlechter sind als Futter mit Mais.Aber vllt. weiss da jemand mehr??

Auf jeden Fall solltest du King schwarz-schimmel meiner Meinung nach Futter mit Mais füttern!
Zwischen meinen kleinen Aachenern und deinen großen Kingtauben, liegen ja riesen Unterschiede!:):)

bis dann mal wieder

Gruß
Thomas