Re:Offenfrontschlag

#10062
Anonym
Inaktiv

Hallo Rudi,
das liest sich ja schon mal sehr interessant,hat nur,mit Verlaub, ein paar kleine “Schönheitsfehler”-
-es sei denn–du möchtest niemals Tauben züchten,respektive sie vermehren!-?
Dann reicht dir auch ein Geschlecht,entweder nur Täuber oder eben nur Täubinnen,da wäre ja auch ein Abteil gleich welcher Größe ausreichend!

Möchtest du aber doch Tauben züchten(was ich annehme),dann ist ein Zuchtabteil,aber noch viel wichtiger ein eigenes Jungtierabteil,besser noch zwei in die Planung einzubeziehen !!!

Auf einer Breite von 6 Metern würde ich dir 4 kleinere Abteile empfehlen:
Täuber-Abteil
Täubinnen-Abteil(auch als 2.Jungtierabteil zu nutzen)
Jungtier-Abteil
Zucht-Abteil

In Abteilen von 3 x 3 Meter(wie von dir geplant)must du schon sehr schnell “zu Fuß sein”,um jemals eine Taube zu greifen/fangen!
Es sei denn,du gehst mit einem entsprechenden Kescher vor!(Grins)

Bei einer Gesamttiefe von 3 Meter,du hast im Anfang auch von 3,50 Metern geschrieben,würde ich auf jeden Fall in der Rückfront einen Futter-+Beobachtungsgang von 80 bis 100 cm Breite über die gesamte Länge von 6 Metern einrichten!

Von diesem Gang “gehen” dann die 4 Türen in die einzelnen Abteile,willst du es besonder “gut machen” baust du die Brutzellen mit ihrer Rückseite zum Futtergang hin,es gibt dir die Möglichleit,von hinten (bei der Brutkontrolle)in die Zellen zu schauen und zu hantieren!

Habe ja deine E-Mail-Addy
zeichne dir heute abend noch schnell ein/zwei Grundrisse für deinen Neubau!

Herzlichen Gruß
Michael

PS: züchte jetzt über 50 Jahre Flugtauben,gerade beim Taubenschlagbau kann man unendlich viele Fehler machen !

Seit über 40 Jahren entwerfe,zeichne+plane ich Taubenschläge, als Zimmerer und Schreiner zeichne ich so,das es auch für den handwerklichen Laien”leicht” nachzubauen ist!