Re:Re: Altenburger Trommeltaube x Kölner Tümmler

#10431
H.Marquardt
Teilnehmer

Hallo erstmal,

für mich stellt sich die Frage warum Kölner Tümmler!
Es gibt sowohl sehr gute rote als auch sehr gute schwarze Altenburger, die auch zu einem sehr erschwinglichen Preis zu haben sind.
Sicherlich könnte man auch Kölner nehmen, aber für was?
Das einzige was man dadurch vielleicht verbessert ist die Augenfarbe, den sie mögen vielleicht vom ersten Eindruck her sehr ähnlich sein, jedoch liegt das Problem im Detail!!
Die Haltung muss beim Altenburger waagerecht sein —> beim Kölner abfallend!!
Das meiner Meinung nach grösste Problem liegt aber in den Kopfpunkten, den bis du einen typischen Altenburgerkopf nach einkreuzen von Kölnern wieder erhältst, ist die Farbe die du verbessern wolltest, wenn den die Kölner eine bessere Farbe überhaupt haben, auch schon wieder weg.
Also meines erachtens solltest du die Finger lassen vom einkreuzen von Kölnern!
Sicherlich wurde dies beim erzüchten der Andalusierfarbenen getan, doch aber nur um den Andalusierfaktor auf die Altenburger zu übertragen, den dazu war der eg mit Kölnern am nähesten gegenüber anderer Rassen mit Andalusierfarbe.

Solltest du Züchteradressen von Altenburgerzüchtern benötigen so bin ich dir gerne behilflich und du kannst mir eine PN schicken.

Mit freundlichem Züchtergruß

H.Marquardt