Re:Re: Gelenkverdickung bei Jungtauben

#10390
Gelbfahl
Teilnehmer

Hallo Willi, das kommt darauf an wie stark du an deinen Tauben hängst und ob es wirklich Salmonellen sind. Zunächst einmal solltest du tatsächlich alle Tauben mit den genannten Symptomen ausmerzen. Der Rest müsste mit einem geeigneten Antibiotika behandelt werden, wobei sämtliche Eier entfernt werden müssen um die Infektionskette zu unterbrechen. Nach der Behandlung sind die Schläge zu desinfizieren. Du hast zwar gegen Salmonellen geimpft, wenn aber die Tauben schon infiziert waren hilft die Impfung nicht sondern verschlimmert das ganze oftmals nur noch. Die Impfung gegen Salmonellen ist keine Heilung sondern eine Immunisierung für ein Jahr. Nach der Behandlung sollten die Tauben mit einem Vitaminpräparat etwas unterstützt werden und können noch eine Zucht machen. Dirk 🙂 🙂 8)