Startseite › Forum – Hauptseite › Zucht und Haltung von Rassetauben › Rassespezifische Hinweise und Berichte › Mährische Strasser › Re:Re: Mährische Strasser
Hallo Marius,
bei den Züchtern im schwarzen Farbenschlag habe ich in den letzten Jahren keine Strasser auf den Schlägen gesehen. Auch in Gesprächen mit Züchtern war das Einkreuzen von Strassern kein Thema.
Bei den stahlblauen Mährischen Strassern macht das Einkreuzen wohl zur Zeit auch keinen Sinn, da bei diesem Farbenschlag ebenfalls das Optimum an Größe erreicht ist. Hinzu würde eine massive Verschlechterung des Stahlblaues kommen.
Bei den selteneren Farbenschlägen hört man schon von Einkreuzungen. Hier steht dann wohl das Verbessern der Farben und Zeichnungsmuster, aber natürlich auch die Verbesserung der Kopfpunkte und der Größe, im Vordergrund. Bei der Größe ist jedoch durch den SV der obere Rahmen vorgegeben. Üblicher scheint jedoch die Einkreuzung der Hauptfarbenschläge zur Verbesserung einzelner Merkmale zu sein.
Übrigens am 05.10. erschienen die Meldezahlen der Hauptsonderschau auf der Homepage des SV (www.sv-maehrischer-strasser-und-prachener-kanik.de). Es sind auf der HSS (angeschlossen an die Bayrische Landesschau in Straubing) am 20. und 21. November 456 Mährische Strasser und Prachener Kanik gemeldet. 80 Tiere davon stehen in der Jugendgruppe. Das ist zum einen ein voller Bewertungsauftrag für einen Preisrichter und zum anderen sind dies etwa 18% der Meldungen. Wenn das alle Sondervereine sagen könnten, hätten wir wohl keine Zukunftsängste bezüglich dem Fortbestehen unseres Hobbies im heutigen Größenrahmen.
Gruß
Volker