Re:Re: Mährische Strasser

#10541
Volker Pinkernelle
Teilnehmer

Hallo Marius,

ich habe in der Zwischenzeit einen guten Zuchtfreund gefragt, wie es sich mit dem Dirty-Faktor bei den Stahlblauen verhält.
Torsten Thomas führte hierzu folgendes aus:

Die Frage ob das Stahlblau durch den Dirty-Faktor entsteht, ist mit einem klaren nein zu beantworten!
Es mag sein, dass das Stahlblau durch einen ähnlichen Faktor entsteht, aber es ist nicht Dirty und auch nicht Smoky.
Warum? Hier die Erklärung: Wie vorhin schon geschrieben, sind Blaue mit Dirty-Faktor eher dunkel-grau-blau und nicht stahlblau.
Man kennt den Faktor fast ausschließlich von Tümmlern. Einfachster Grund, weshalb es sich nicht um Dirty handelt:
Tauben mit Dirty-Faktor besitzen weiterhin die hellen Außenfahnen der Ortfedern – die bei Stahlblauen sind meines Wissens nicht hell.
Smoky wäre ein Faktor, der die Außenfahnen der Ortfedern dunkel macht, aber er bewirkt helle Schnäbel,
die wir bei den Mährischen auch nicht haben. Entweder, es ist eine unwahrscheinliche Kombination aus beiden Faktoren
oder es hat mit den beiden nichts zu tun. So viel erstmal zu dem Thema, ich hoffe, die Antwort hat dir weitergeholfen.

Ich hoffe, Dir mit der Antwort von Torsten weitergeholfen zu haben.

Gruß
Volker