Re:Re: Vererbung

#10560
Anonym
Inaktiv

Hallo Taubenfreunde,

es freut mich immer sehr, wenn über Tauben-Genetik im Forum diskutiert wird.

Zum letzen Beitrag von “Kanik-Fan” Torsten eine kleine Anmerkung.

Wenn wir einen 1,0 Gelbfahl und eine 0,1 Blau paaren, fallen in der Regel keineswegs blaufahle Jungtiere, wenn man aus der F1 einen Jungtauber (der immer rotfahl sein wird – vorausgesetzt der gelbfahle Täuber war reinerbig für die Grundfarbe), wiederum an eine blaue 0,1 setzt.
Der Grund: Der Verdünnungsfaktor und die Grundfarbe sind beides geschlechtsgebundene Gene, die auf einem Chromosomen liegen. Man nennt dies auch Faktorenkopplung. Diese “verkuppelten” Gene werden auch nur gruppenweise vererbt.

Das heißt für den hier vorliegenden Fall:
Es fallen in der F2 nur gelbfahle Jungtäubinnen und leider keine Blaufahlen!
Es gibt zwar eine Ausnahme, den sogenannten “Chromosomen-Bruch”. Dieser ist aber höchst selten und man braucht deshalb eine ungeheuer große Anzahl an Jungtauben oder aber riesengroßes Glück (Lottospielen ist da erfolgversprechender)

Wer weitere Infos zu diesem Genetik-Fragment haben möchte, dem empfehle ich die Literatur von Zfr. Axel Sell.

Um aber noch einen Tipp zur Ausgangsfrage zu geben: Wenn man einen gelbfahlen 1,0 mit sogenannten Tintenflecken (die durchaus sehr klein sein können – man sollte schon genau hingucken!) im Schwanzgefieder der gewünschten Rasse in ausgezeichneter Rassegüte und Vitalität bekommen kann, dann zugreifen. Denn – dann stimmen die Aussagen von Zfr. Torsten fast wieder, weil dann schon in der F1 blaufahle 0,1 fallen können, da ja der genutzte Gelbfahle Vogel mischerbig für Blaufahl ist.

Und noch Eins: Tauben mit “Sehschwächen” gehören nicht in die Zucht sondern in die Taubensuppe…

In der Hoffnung, daß meine Zeilen einigermaßen verständlich sind grüßt Euch

Hubert

PS habt Spaß an Eueren Tauben – und jagt nicht jeder Meisterschaft um jeden Preis hinterher…