Verfasste Forenbeiträge
-
AutorAntworten
-
AnonymInaktiv
Hallihallo
Ich Intressiere mich für das Vorstellungs/Annerkennungsverfahren eines neuen Farbenschlages.Das problem ist keiner kann mir genau erzählen wie das ganze vonstatten geht und was das kostet. Könnte mir das bitte jemand erklären ?
Ich brauche keine halbwahrheiten oder jemand der es nicht ganz genau weiss aber so ähnlich schonmal gehört hat.Coyoti 8)
AnonymInaktivHallihallo
Also ich werde mir demnächst auch einen neuen Stall bauen müssen .Ich habe die Grundmaße neun mal viereinhalb gewählt wobei einenmeterfünzig für den Futtergang bleibt,der quer vor den gesamten abteilungen läuft, die abteile werde ich zwei Meter breit machen .Den Schlag für die weibchen auch vielleicht nur 1,5 meter so das ich den Jungtierstall dann grösser habe. Ich habe die erfahrungen gemacht das je grösser der Stall ist desto wilder sind die Tauben. Sie fliehen sofort ,können sich also an die erscheinung des Züchters garnicht gewöhnen.Wichtig beim Neubau ist wie ich finde das man vorher sich gedanken macht ,wegen der Belüftung die nämlich das a und o ist ,hierzu kann man auch sehr gut zu verschiedenen Züchtern fahren und sich etwas abgucken.Ich werde ein kleines Spitzdach mit Pfannen oder Aludach nehmen da man in einem Spitzdach ein sehr gute Termik aufbauen kann .
Coyoti 8)
AnonymInaktivHallo zusammen,
habe bisher viele Hinweise zu meinem Vorhaben (Offenfrontschlag) erhalten. Hierfür allen noch einmal schönen Dank! Der Trend der Vorschläge geht aber immer hin zu möglichst kleinen Schlägen.
Damit kann ich mich aber nicht anfreunden. Ich bin der Meinung ein Zuchtschlag von 3 x 3 m mit 9 bzw. 12 Zuchtzellen ist von der Größe her optimal. Habe bereits einen Schlag für meine Brünner Kröpfer in dieser Größe und komme damit gut zurecht. Auch in bezug auf die Schlaghöhe tendiere ich bei Volierentauben auf eine Höhe von ca. 2,20 m. Man will den Tieren ja schließlich auch etwas an Bewegungsfreiheit gönnen. Bin nach wie vor an Bildern von schönen Zuchtanlagen interessiert. Hier noch einmal meine e-mail Adresse: Schuermi81@t-online.de
Bis dahin
schöne Grüße
Rudi47AnonymInaktivHallo Michael,
schönen Dank für Deine Anmerkungen. Den Hinweis auf einen Futter- bzw. Beobachtungsgang finde ich gut. Werde Deinen Vorschlag in meine Überlegungen mit einbeziehen. Andererseits halte ich einen Zuchtschlag und einen Jungtierschlag für ausreichend. Ich möchte meinen Stellerkröpfern endlich viel Platz bieten. Habe bisher mit kleinen Schlägen gearbeitet. Größere Schläge sind nach meiner Meinung auch leichter zu reinigen und zu pflegen. Auf jeden Fall halte ich geräumige Schläge für Kröpfer, die leider wegen der Greifvogelplage nicht regelmäßig Freiflug genießen können, für optimaler. Allerdings sind für Flugtauben mit regelmäßigem Freiflug kleinere Schläge durchaus sinnvoller. Im übrigen soll die Schlaganlage einfach und zweckmäßig werden und von Außen optisch harmonisch wirken. Zum Schluss noch ein Hinweis.
Meine Mailaddresse war fehlerhaft ein “t” fehlte. Hier die Korrektur:
Schuermi81@t-online.de.
Bis dahin
RudiAnonymInaktivHallo Rudi,
das liest sich ja schon mal sehr interessant,hat nur,mit Verlaub, ein paar kleine “Schönheitsfehler”-
-es sei denn–du möchtest niemals Tauben züchten,respektive sie vermehren!-?
Dann reicht dir auch ein Geschlecht,entweder nur Täuber oder eben nur Täubinnen,da wäre ja auch ein Abteil gleich welcher Größe ausreichend!Möchtest du aber doch Tauben züchten(was ich annehme),dann ist ein Zuchtabteil,aber noch viel wichtiger ein eigenes Jungtierabteil,besser noch zwei in die Planung einzubeziehen !!!
Auf einer Breite von 6 Metern würde ich dir 4 kleinere Abteile empfehlen:
Täuber-Abteil
Täubinnen-Abteil(auch als 2.Jungtierabteil zu nutzen)
Jungtier-Abteil
Zucht-AbteilIn Abteilen von 3 x 3 Meter(wie von dir geplant)must du schon sehr schnell “zu Fuß sein”,um jemals eine Taube zu greifen/fangen!
Es sei denn,du gehst mit einem entsprechenden Kescher vor!(Grins)Bei einer Gesamttiefe von 3 Meter,du hast im Anfang auch von 3,50 Metern geschrieben,würde ich auf jeden Fall in der Rückfront einen Futter-+Beobachtungsgang von 80 bis 100 cm Breite über die gesamte Länge von 6 Metern einrichten!
Von diesem Gang “gehen” dann die 4 Türen in die einzelnen Abteile,willst du es besonder “gut machen” baust du die Brutzellen mit ihrer Rückseite zum Futtergang hin,es gibt dir die Möglichleit,von hinten (bei der Brutkontrolle)in die Zellen zu schauen und zu hantieren!
Habe ja deine E-Mail-Addy
zeichne dir heute abend noch schnell ein/zwei Grundrisse für deinen Neubau!Herzlichen Gruß
MichaelPS: züchte jetzt über 50 Jahre Flugtauben,gerade beim Taubenschlagbau kann man unendlich viele Fehler machen !
Seit über 40 Jahren entwerfe,zeichne+plane ich Taubenschläge, als Zimmerer und Schreiner zeichne ich so,das es auch für den handwerklichen Laien”leicht” nachzubauen ist!
AnonymInaktivHallo Michael, hallo Camper,
zunächst einmal schönen Dank für Eure Hinweise. Habe inzwischen klare Vorstellungen von meinem Offenfrontstall. Den Schlag von 7 m Länge möchte ich wie folgt aufteilen: 1 m Abstellraum und 2 Schläge zu je 3 m Länge. Eingangsbereich rechts. Eine Voliere möchte ich an der linken Seite (Südseite) ca. 3 x 3 m anbauen. Die Vorderseite (Ostseite/leicht Südost) soll offen bleiben.
Damit der Schlag auch optisch in der Landschaft einigermaßen wirkt, soll er in der Vorderfront eine Höhe von 2,50 m haben. Dachüberstand an allen Seiten ca. 0,50 m mit entsprechender Bretterumrandung. Um ggf. einen kontrollierten Freiflug zu ermöglichen, soll die Vorderfront zwei Ausflüge mit entsprechenden Eingewöhnungskäfigen enthalten. Eine Betonplatte auf die der Schlag errichtet werden soll ist von einem ehemaligen Hühnerstall bereits vorhanden.
Falls Fotos einer ähnlichen Schlaganlage existieren, bitte ich mir diese ggf. an folgende Mailaddresse zu senden:
Schuermi81@-online.de.
Bis dahin
Rudi47AnonymInaktivWir haben dieses Jahr zum erstenmal Frontline Spray verwendet.
Haben wie es uns unser Tierarzt empfohlen hatte bei jeder Taube auf jeder Seite einen Sprayer unter die Flügel gegeben, und siehe da seitdem haben wir absolut keine Federlinge mehr und das obwohl wir im letzten Jahr eine richtige Plage von diesen Dingern hatten.
Wir haben im Januar dieses Jahres 40 Tauben und jetzt im Juni 130 Tauben eingesprüht, hierfür hat eine Flasche mit 500 ml gereicht.
An der Fruchtbarkeit hat man auf alle Fälle nichts gemerkt , wir haben von Januar bis Juni von 16 Paaren 90 Jungtiere gezogen ( Altenburger Trommeltauben) und konnten deshalb jetzt schon mit der Zucht aufhören.
Noch viel Spaß bei der Zucht wünschen Euch😀 Marco und Tim
😀AnonymInaktivHallo Zuchtfreund Gohlis,
bitte konkreter !
MaikAnonymInaktivHallo Herr Löffler ,
Ivomec ist kein Mittel was ins Badewasser gehört !
🙄 Ein Tropfen in den Schnaben bekämpft auch Würmer wo ist das ?AnonymInaktivAnscheinend interessieren den @Rudi47 unsere Tipps nicht besonderlich!
Hatte ihm angeboten,ihm zeichnungs-und planungsmäßig zu helfen–weil ich für andere,in einem anderen Forum, auch Taubenschläge am PC zeichne!
Bislang hat sich @Rudi47 bei mir nicht “gemeldet”-?- 🙁
Michael!AnonymInaktiv@camper: Du weißt ja nicht in wieviele Zwischenabteile der Schlag unterteilt werden soll!
AnonymInaktivHallo Rudi !
Als Faustformel für Gefälle sagt man immer 1cm Gefälle auf einen Meter.
Die Größe des Schlages richtet sich ja immer nach der Anzahl der Tiere die Du hat. Und das weiß man ja nicht, deshalb kann man schlecht sagen ob der Schlag groß genug ist. Ich würde die Schläge nicht so groß machen. Das hat den angenhmen Effekt das die Tiere nicht so gut flüchten können und dadurch ruhiger werden.Gruß camper
AnonymInaktivHallo Rudi 47
habe dir eine Persönliche Nachricht geschrieben
Gruß
MichaelAnonymInaktivHallo Rassetaubenfreunde,
Dies ist ein Aufruf an alle Taubenfreunde die Interesse haben, eine Interessengemeinschaft oder einen SV für Niederländische Schönheitsbrieftauben zu gründen 😯
Dieses würde ich gerne im Rahmen des Westfälischen Rassetaubentag am 13. September 2008 in Unna Königsborn ins Leben rufen.
😛
Hier ist noch eine von mir zusammengestellte Fotoseite, mit vielen Bildern von Niederländischen Schönheitsbrieftauben.http://marc-brinkwirth.fotoalbum-medion.de/
Bitte sagen sie dieses ihren Taubenfreunden, die sich für die Niederländischen Schönheitsbrieftauben interessieren weiter!
Kontakt:
Marc Brinkwirth
Zwischen den Hölzern 9
59514 Welver
Tel: 02384/3365
oder per Email
🙄Gut Zucht
Marc Brinkwirth 😀AnonymInaktivIch möchte mir in diesem Jahr einen Offenfrontstall mit Flachdach für Rassetauben bauen. Die Himmelsrichtung Süd/Ost habe ich bereits festgelegt. Folgende Maße sind geplant: Länge = 7m, Tiefe = 3m. Höhe Vorderfront = 2,50m, Rückseite = 2,20 m. Meine Fragen: reicht das Gefälle für das Flachdasch aus? Muss ich bei diesen Maßen eine zweite Decke aus Sperrholz einziehen? Reicht eine Tiefe von 3 m aus oder ist ggf. eine Tiefe von 3,50 m sinnvoller.?
-
AutorAntworten
