Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Antworten – 931 bis 945 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Antworten
  • als Antwort auf: Futter Kurzschnäbler #9795
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Marius,
    bliebe noch zu erfragen,(reine Neugierde 😳 )
    welchen Prozentteil das einzigartige Vitalkorn,(sicherlich zu vergleichen mit OVATOT ZMR) im BETZ Vital 6 einnimmt?

    Michael

    als Antwort auf: Futter Kurzschnäbler #9794
    Anonym
    Inaktiv

    Vielleicht magst Du Recht damit haben,
    daß es auch ohne ummantelte Körner
    oder Pelletfutter geht!

    Ich bleibe trotzdem dabei:
    – 1/3 Betz-Vital 6
    – 1/3 Weizen
    – 1/3 Zucht und Mauser Perle von Ovator/Muskator

    Gruß, Marius

    als Antwort auf: Futter Kurzschnäbler #9793
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Marius
    wollte eigentlich nur dein “Geldbeutel” schonen,…
    …deine Tauben wüden ohne das Vollwertkorn(allein diese Bezeichnung ist der Treppenwitz)
    …..nicht minder schlecht gedeihen!
    aber wenn man genug “Schotter”übrig hat–warum nicht-
    —-Ovator lacht sich “eins ins Fäustchen”!!

    Herzlichen Gruß
    Michael

    PS Schreibe dir dazu noch eine PN

    als Antwort auf: Futter Kurzschnäbler #9792
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Michael!
    Warum habe ich wohl schon mit so einer skeptischen Bemerkung von Dir gerechnet???
    Ich habe eine ganz einfache Antwort:
    meine Figuritas wachsen und gedeihen, und genau das wollte ich und ich bin zufrieden!

    Auf was ich jedoch gerne verzichten würde, das wäre der transgene Soja!

    Gruß, Marius

    als Antwort auf: Futter / Gesundheit / Vitalität #9143
    Anonym
    Inaktiv

    “Jungtaubenkrankheit”?-Nein danke”
    unter diesem Titel führt der von mir sehr geschätzte Hubert Borgelt in
    VDT-Die Rassetaube 3/2008 u.A. aus.

    VDT-Betz-Vital-Mischungen:
    Hier bekommen wir zu einem vernünftigem Preis ein hochverwertbares Futter,das in jeder Hinsicht taubengerecht ist.
    Die Energie-,Protein.-& Vitaminversorgung ist ebenso gewährleistet,wie die wohldosierte Zufuhr von Immunstoffen(Ende des Zitats)

    So weit-so gut
    warum der liebe Hubert dann ein paar Absätze weiter Gemüse aller Art zur Taubenernährung empfiehlt,entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn das Futter,wie oben beschrieben,alles “Gute” beinhaltet,bedarf es keinerlei Zufütterung von Gemüse.!

    Zumal jedes gereichte Gemüse der Taube absolut NICHTS bringt–alles was die Züchter an scheinbar positivem berichten,gehört an den Rand der Fabel!

    Tauben sind im überwiegendem Maße Körner-und Samenfresser-
    -nur Ziegen und Kaninchen “brauchen” Gemüse”!(Grins)

    Michael

    als Antwort auf: Futter Kurzschnäbler #9791
    Anonym
    Inaktiv

    @Matze wrote:

    Ich habe eine Futtermischung gefunden: Regiostar mit Mais von Muskator/Ovator http://www.muskator.de ! Dies ist eine kleinkörnige Mischung mit einem Hülsenfrüchteanteil von 16%, der ich noch 20% Vollwertkorn ZMR (auch von Muskator) beimische! Gruß, Marius Matz

    Hallo Marius
    😮 hast du dir mal Gedanken gemacht,aus welchen Bestandteilen dieses Vollwertkorn besteht?
    Und wozu dieses(für die Tauben) denn gut sein soll ?

    Gruß
    Michael

    als Antwort auf: Blau ohne Binden #9778
    Anonym
    Inaktiv

    Leider sind nur die Blaufahlen mit und ohne Binden anerkannt. 🙁

    als Antwort auf: Blau ohne Binden #9777
    Anonym
    Inaktiv

    Blauhohlige sind tatsächlich nicht anerkannt! 😯

    als Antwort auf: Futter Kurzschnäbler #9790
    Anonym
    Inaktiv

    Bin mittlerweile auch auf Vital 6 (1Teil Vital 6 mische ich mit 1Teil Weizen) umgesattelt. Ich mische auch noch etwa ein Drittel “Zucht und Mauser Perle mit Mais” von Muskator unter, und bin sehr zufrieden.

    Gruß, Marius

    als Antwort auf: Blau ohne Binden #9776
    Anonym
    Inaktiv

    Wie, er hat nichts herraus bekommen?

    Habe gerade keinen Standard zur Hand,
    aber sind Altd. Mövchen in blauhohlig nicht längst anerkannt?

    als Antwort auf: Blau ohne Binden #9775
    Anonym
    Inaktiv

    Hy

    Ich habe mich dazu entschieden sie nicht zu nehmen da ich etwas skeptisch war,da der züchter in 14 Jahren nichts nennenswertes herausbekommen hat.Weiterhin hat mich das vorstellungsferfahren abgeschreckt .

    Coyoti

    als Antwort auf: Blau ohne Binden #9774
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, Coyoti!
    Was ist aus den blauhohligen Altdeutschen Mövchen geworden?
    Wie bist Du vorgegangen?
    Gruß, Marius

    als Antwort auf: Offenfrontstall #10066
    Anonym
    Inaktiv

    Moin Coyoti
    es kommt sicherlich auch auf die Rasse(n) an bezüglich der Abteilgröße.
    Von Kröpfern habe ich nicht die geringste Ahnung!

    Züchte und fliege Orientalische Roller,sowohl den Ausstellungs-,als auch den Flugtyp.
    Meine Abteile sind alle 160 x 160 x 200 cm(Höhe) groß,mit einer exellenten Belüftung,auch nach Jahren nicht die Spur von Federstaub!

    Bei sehr großen Abteilen bleiben die Tauben immer flüchtig,das sehe ich auch so!

    ..denn man tschüss
    der alte Oldenburger(seit Jahren in Bayern)
    Michael

    als Antwort auf: Vorstellungsverfahren #10071
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Taubenfreunde,

    zuerst stellt sich die Frage will ich einen anderen Farbenschlag anerkennen lassen der in einem EE-Mitgliedsland bei dieser Rasse anerkannt ist oder nicht.
    Ist er anerkannt in einem der EE-Länder so muß man laut BDRG einen Antrag an den BZA schicken (fristgerecht und in passender Ausführung).
    Dieser entscheidet dann ob er diesen Farbenschlag in die Sichtung oder ggf. direkt zur Anerkennung zulässt.

    Normalerweise kommt der Farbenschlag direkt zum Anerkennungsverfahren und man muß 1,1 Alttiere und 3,3 Jungtiere in diesem Farbensclag in ausreichender Qualität zeigen (Bundesschau). Die Ringe der Alttiere können ausländischer Herkunft sein, die Ringe der Jungtiere müssen alle deutsch sein. 🙄

    Die Entscheidung ob ein Farbenschlag anrkannt ist liegt beim BZA des BDRG.

    Bei weiteren Fragen bitte melden, ich habe schon einige Anerkennungsverfahren mitgemacht!

    Gut Zucht
    Marc Brinkwirth 😆

    als Antwort auf: Vorstellungsverfahren #10070
    Anonym
    Inaktiv

    Moinsen,
    ich würde sagen frag doch mal beim Bundeszuchtausschuß nach. Der Vorsitzenden ist, lt. grünem Jahrbuch, Dr. Werner Lüthgen. Wenn der es dir nicht sagen kann, wer dann ?? Ansonsten würde ich mal den VDT- Vorsitzenden Harald Köhnemann kontaktieren, auch er müsste dir weiterhelfen können.
    Was willste denn zur Anerkennung bringen, oder ist das noch geheim ? 😆
    Gruß Gesti

Ansicht von 15 Antworten – 931 bis 945 (von insgesamt 1,776)