Vorstellungsverfahren

• Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
    Anonym
    Inaktiv

Hallihallo

Ich Intressiere mich für das Vorstellungs/Annerkennungsverfahren eines neuen Farbenschlages.Das problem ist keiner kann mir genau erzählen wie das ganze vonstatten geht und was das kostet. Könnte mir das bitte jemand erklären ?
    Ich brauche keine halbwahrheiten oder jemand der es nicht ganz genau weiss aber so ähnlich schonmal gehört hat.

Coyoti 8)

Ansicht von 4 Antworten – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Antworten
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

kann das sein, dass nur die folgenden Kosten auftauchen:

1. Portokosten wegen des Schriftverkehrs mit dem BZA und dann die
    2. Schaugebühren für die ausgestellten Tiere. Das aber orientiert sich dann im Endeffekt doch so ziemlich an dem, was man auch in der offenen Klasse zahlen würde.

Daher ist meines Erachtens weniger das Geld, sondern die züchterische Ausdauer bei diesem Verfahren ausschlaggebend über den Erfolg.

Viel Spaß beim Neuzüchten 😉

Phillip Fritz

Anonym
    Inaktiv

Hallo

Wenn du schon einige Verfahren mitgemacht hast kannst du mir doch bestimmt auch sagen was da für kosten auf einen zukommen .

Coyoti 8)

Anonym
    Inaktiv

Hallo Taubenfreunde,

zuerst stellt sich die Frage will ich einen anderen Farbenschlag anerkennen lassen der in einem EE-Mitgliedsland bei dieser Rasse anerkannt ist oder nicht.
    Ist er anerkannt in einem der EE-Länder so muß man laut BDRG einen Antrag an den BZA schicken (fristgerecht und in passender Ausführung).
    Dieser entscheidet dann ob er diesen Farbenschlag in die Sichtung oder ggf. direkt zur Anerkennung zulässt.

Normalerweise kommt der Farbenschlag direkt zum Anerkennungsverfahren und man muß 1,1 Alttiere und 3,3 Jungtiere in diesem Farbensclag in ausreichender Qualität zeigen (Bundesschau). Die Ringe der Alttiere können ausländischer Herkunft sein, die Ringe der Jungtiere müssen alle deutsch sein. 🙄

Die Entscheidung ob ein Farbenschlag anrkannt ist liegt beim BZA des BDRG.

Bei weiteren Fragen bitte melden, ich habe schon einige Anerkennungsverfahren mitgemacht!

Gut Zucht
    Marc Brinkwirth 😆

Anonym
    Inaktiv

Moinsen,
    ich würde sagen frag doch mal beim Bundeszuchtausschuß nach. Der Vorsitzenden ist, lt. grünem Jahrbuch, Dr. Werner Lüthgen. Wenn der es dir nicht sagen kann, wer dann ?? Ansonsten würde ich mal den VDT- Vorsitzenden Harald Köhnemann kontaktieren, auch er müsste dir weiterhelfen können.
    Was willste denn zur Anerkennung bringen, oder ist das noch geheim ? 😆
    Gruß Gesti

Ansicht von 4 Antworten – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.