Taubengesundheit

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9143
    Anonym
    Inaktiv

    “Jungtaubenkrankheit”?-Nein danke”
    unter diesem Titel führt der von mir sehr geschätzte Hubert Borgelt in
    VDT-Die Rassetaube 3/2008 u.A. aus.

    VDT-Betz-Vital-Mischungen:
    Hier bekommen wir zu einem vernünftigem Preis ein hochverwertbares Futter,das in jeder Hinsicht taubengerecht ist.
    Die Energie-,Protein.-& Vitaminversorgung ist ebenso gewährleistet,wie die wohldosierte Zufuhr von Immunstoffen(Ende des Zitats)

    So weit-so gut
    warum der liebe Hubert dann ein paar Absätze weiter Gemüse aller Art zur Taubenernährung empfiehlt,entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wenn das Futter,wie oben beschrieben,alles “Gute” beinhaltet,bedarf es keinerlei Zufütterung von Gemüse.!

    Zumal jedes gereichte Gemüse der Taube absolut NICHTS bringt–alles was die Züchter an scheinbar positivem berichten,gehört an den Rand der Fabel!

    Tauben sind im überwiegendem Maße Körner-und Samenfresser-
    -nur Ziegen und Kaninchen “brauchen” Gemüse”!(Grins)

    Michael

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Antworten
  • #10091
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Torsten!
    Ich muß dir recht geben ich fütter auch ein billig Mischfutter und das auch noch reichlich mit Weizen gestreckt und die Tauben sind trotzdem in sehr guter Verfassung. Die Beiträge die sich damit beschäftigen ob Tauben Gemüse fressen oder nicht ist denke ich mal von Rasse zu Rasse unterschiedlich und hat auch mit den Gewohnheiten zu tun. Meine Tauben z.B. fressen mit und von den Hühnern die aufgeschnittenen Rüben und Mohrüben. Ein mir bekannter Zuchtfreund legt seinen Tauben aungeweichtes Brot hin und siehe da die Tiere sind verrückt danach. Tauben sind einfach Allesfresser sie nehmen auch Käfer und Würmer. Leider sin das Fressgewohnheiten die man in der Voliere nicht mehr oder nur seltenm sehen kann. Ich habe beides Tauben im Freiflug und in Volieren und Versuche den Tieren in der Voliere ein ähnliches Futter Angebot zu ermöglichen aber man sieht auch da sie wollen nicht unbedingt das gleiche wie die im Freifl.
    Mfg Andreas 😀

    #10090
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Rudi,
    ich gebe Dir Recht, daß das Futter für 18 Euro ausgewogener ist als das für 10 Euro. Meine Frage ist aber, brauche ich soviele Getreidesorten im Futter? Ich muß zugeben, ich füttere selber ein billiges Futter, ein sogenanntes Allroundfutter, welches ich sogar noch mit Weizen und der gleichen strecke. Ich kann nichts negatives sagen. Die Jungtiere sind prima aufgewachsen und die Tauben machen keinen verwahrlosten Eindruck. Im Gegenteil, sie sehen prima aus und haben ein seitiges und glänzendes Gefieder. Auch in der Körpermasse alles im normalen Bereich.
    Die Alttiere haben durch das Aufziehen der Jungen über mehrere Runden nicht an Gewicht verloren. Sie bekommen nebenbei genügend Grit und Mineralien und über das Futter ein Pflanzenöl mit Bierhefe zweimal die Woche. Ich möchte dieses Jahr mir mal Mauserfutter besorgen, um zusehen ob es einen Unterschied gibt. Was ich aber nicht glaube, denn ich kann aus den Tauben durch gutes Futter nicht mehr rausholen als genetisch Veranlagt ist. Aber der Versuch macht klug.
    Gruß Torsen

    #10089
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Torsten,
    Erfolge hat mein Zuchtfreund mit seinem Billigfutter natürlich keine! Wie sollte er auch? Sein Futter enthält z.B. viel grobkörnigen Landmais, den die Kurzschnäbler natürlich verschmähen und aus der Futterrinne schmeißen. Selbst die im gleichen Zuchtschlag gehaltenen Modeneser verschmähen das am Boden liegende Futter.
    Man muss den Preis für das Taubenfutter natürlich in Relationen sehen.
    Eine Mischung für 18,50 EUR ist auf jeden Fall ausgewogener in der Zusammensetzung als eine Billigmischung für 10,00 EUR.
    Im vergangenen Jahr war Getreide auf dem Weltmarkt knapp und doppelt so teuer wie in den Vorjahren. Das hat sich natürlich auch gravierend auf den Preis für Taubenfutter ausgewirkt. In diesem Jahr hat sich der Getreidepreis wieder halbwegs normalisiert. Leider werden die niedrigeren Gestehungskosten aber nicht an den Verbraucher weitergegeben. Aber in einem muss ich Dir rechtgeben, wenn ich den Preis für Taubenfutter auf den Doppelzentner umrechne, ist Taubenfutter im Verhältnis zu dem Preis für die einzelnen Getreidesorten wesentlich zu teuer.

    Bis dahin

    #10088
    Anonym
    Inaktiv

    @Rudi47 wrote:

    Hallo zusammen,
    das Tauben durchaus auch eine Vorliebe für Grünzeug empfinden kann ich nur bestätigen. Ich kann mich erinnern, dass die Futterrübenschläge der elterlichen Landwirtschaft von Brieftaubenschwärmen nahezu belagert wurden.
    Das frische Blattgrün der Jungpflanzen wurde dabei von den Tauben so heruntergefressen, dass die Pflanzen in der Entwicklung so stark beeinträchtigt waren, dass oft ein ganzer Schlag untergepflügt werden musste. Hintergrund der Gefräßigkeit der Brieftauben war aber auch, dass die Futterrüben vor dem Legen mit einem speziellen Kalidünger (Kanit) gedüngt wurden. Dieser salzhaltige Dünger hat die Tauben offensichtlich zusätzlich angezogen.
    Das auch heute noch Zuchtfreunde ihre Tiere mit minderwertigem Körnerfutter versorgen ist mir bestens bekannt. Ein durchaus betuchter Zuchtfreund in meiner nähere Umgebung setzt für seine Kurzschnäbler ein Taubenfutter ein, dass im 25 kg-Pack 10,– EUR kostet. Einige wissen halt immer noch nicht dass Qualität ihren Preis hat!

    Bis dahin

    Hallo Rudi ,
    Das ganze Schläge Rüben von Tauben platt gemacht wurden ein Witz ?
    Wenn warum wurde dann noch mal gepflügt ?
    Fütterrüben werden bekommen eine höhere gabe von Kalidünger, da durch kann man sie länger lagern !
    Und der gegebene Dünger zu Rüben wird zum größten Teil in den Boden eingearbeitet !
    MfG

    #10087
    Anonym
    Inaktiv

    Hab diesen Beitrag die letzt Zeit verfolgt. Ich denke man kann keine allgemeingültige Idealfütterung für Tauben erstellen.

    Jede Rasse muß doch schon anders gefüttert werden. Dass Salat raltiv wenig zur Gesunderhaltung beiträgt dürfte klar sein.

    Zum Thema teures Futter. Was heißt teuer ? – Die Bequemlichkeit dass ich mich bei z.B. ummantelten Futter nicht mehr um die Vitamingabe kümmern muss, muss man eben mit dem einen oder anderen Euro Bezahlen. Gegengerechnet relativiert sich dann der Mehrpreis wieder. Dass Taubenfutter sehr teuer geworden ist liegt nach Aussage von Grosshändlern einfach an den ganz massiv gestiegenen Transportkosten.

    #10086
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Rudi,
    interesserhalber mal eine Frage. Dein betuchter Zuchtfreund hat er mit dem minderwertigen Futter weniger Erfolge als Du, der das teuerste Futter kauft? Ich glaube nicht. Teures Futter bedeutet noch lange nicht, daß es qualitätsmäßig besser ist.
    Wenn Dein Fleischer heute sagt, er muß den Preis für das Schweinefleisch um 20% erhöhen, weil Qualität seinen Preis hat, dann kaufst Du wohl auch sofort das selbe Fleisch wie früher nur 20% teurer?

    Gruß Torsten

    #10085
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,
    das Tauben durchaus auch eine Vorliebe für Grünzeug empfinden kann ich nur bestätigen. Ich kann mich erinnern, dass die Futterrübenschläge der elterlichen Landwirtschaft von Brieftaubenschwärmen nahezu belagert wurden.
    Das frische Blattgrün der Jungpflanzen wurde dabei von den Tauben so heruntergefressen, dass die Pflanzen in der Entwicklung so stark beeinträchtigt waren, dass oft ein ganzer Schlag untergepflügt werden musste. Hintergrund der Gefräßigkeit der Brieftauben war aber auch, dass die Futterrüben vor dem Legen mit einem speziellen Kalidünger (Kanit) gedüngt wurden. Dieser salzhaltige Dünger hat die Tauben offensichtlich zusätzlich angezogen.
    Das auch heute noch Zuchtfreunde ihre Tiere mit minderwertigem Körnerfutter versorgen ist mir bestens bekannt. Ein durchaus betuchter Zuchtfreund in meiner nähere Umgebung setzt für seine Kurzschnäbler ein Taubenfutter ein, dass im 25 kg-Pack 10,– EUR kostet. Einige wissen halt immer noch nicht dass Qualität ihren Preis hat!

    Bis dahin

    #10084
    Anonym
    Inaktiv

    als gelernter gärtner muß ich sagen das vogelmiere kein unkraut ist. denn unkräuter gibt es nicht, sondern nur wildkräuter. nur zur info, giersch hat mehr vitamin C wie kiwi. da sollte man sich mal gedanken machen.

    #10083
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Marius,
    dieser,deiner Logik vermag ich nicht zu folgen!
    Michael

    #10082
    Anonym
    Inaktiv

    @H.Michael Meyer wrote:

    Was nicht zum üblichem Nahrungsspektrum von Tauben gehört,sind u.A. Knoblauch,Zwiebeln,Möhren oder Grünkohl!

    Freundliche Grüße
    Michael

    Michael, weisst Du was Menschen ursprünglich nicht gegessen haben?
    Heute Abend werden wohl Mammut, Beeren, Kräuter und Haselnüsse bei Dir auf dem Essenstisch liegen?! Da fällt mir ein…. Menschen haben auch ursprünglich nicht mit Messer und Gabel gegessen! :mrgreen:

    Mit freundlichen Grüßen, Marius

    #10081
    Anonym
    Inaktiv

    Nun gehört Vogelmiere
    nicht zu den Gemüsesorten(um die es ging)sondern es handelt sich zweifelsohne um ein Unkraut!

    Unkräuter gehören aber ins Nahrungsspektrum der Wildtauben,ebenso auch der Felsentauben,von denen,wie wir ja alle wissen unsere Haustauben abstammen!

    Was nicht zum üblichem Nahrungsspektrum von Tauben gehört,sind u.A. Knoblauch,Zwiebeln,Möhren oder Grünkohl!

    Freundliche Grüße
    Michael

    #10080
    Anonym
    Inaktiv

    ob es alle tauben fressen kann ich leider nicht sagen , aber meine show racer mögen es. haben es ja vielleicht von den zwerghühnern abgeschaut.

    #10079
    Anonym
    Inaktiv

    30 x aha so lernt man immer wieder was dazu.

    #10078
    Anonym
    Inaktiv

    moin, ich gebe meinen jungen zwerghühnern immer vogelmiere. die tauben sind meistens schneller. habe auch nicht gedacht ,das die grünzeug fressen, aber es ist so.

    #10077
    Anonym
    Inaktiv

    Moin nach Brake
    vielleicht sollte die SV Kollegin das beser selber an ihrem “Stoffwechsel” ausprobieren–bevor sie die Tauben mit Gemüse unnötigt belastet!

    Bin selber Ernährungswissenschaftler(Humanmedizin) und beschäftige mich seit über 35 Jahren(wissenschaftlich,auf privater Ebene) mit der Ernährung von Tauben!

    Die Problematik ist die,das immer vom Menschen auf die Tauben abgeglichen wird—-
    —ohne auch nur zu bedenken, das die Tauben einen rasanten Stoffwechsel haben.

    Bis zu 30 x am Tage legt die Taube ihren Kot ab,—
    wenn der Mensch mit gleicher Anzahl(30) täglich auch die Toilette aufsucht–nur dann könnte er die menschliche Ernährung mit den der Tauben in Einklang bringen!

    Tschüss
    Michael

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.