Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Antworten – 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Antworten
  • als Antwort auf: zuchtfutter #9939
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo F-W Golis,
    mal eine vorsichtige Frage: Was meinst Du mit Futtergetreide ? Gibt es da verschiedene Sorten? Ich dachte immer, daß Futtergetreide hat nicht so hohe Werte, was die Inhaltsstoffe angeht, wie das allgemeine Getreide.
    Weil der Landwirt, von dem ich das Getreide kaufe, sagte: Weizen, der von den Inhaltsstoffen nicht so gut ist ( Mißernte ), kann ich nur noch als Futtergetreide verkaufen. ❓ ❓
    Gruß Torsten

    als Antwort auf: zuchtfutter #9938
    Anonym
    Inaktiv

    @F-W Golis wrote:

    Hallo Torsten ,
    Du hast Recht nur wo bekommst heute noch Futtergetreide ?
    Es wird doch nur Getreide für die Industrie angebaut .
    Nur z.b. Sommergerste die uns für unsere Tauben verkauft wird ist doch fast alles Braugerste .

    Herr Meyer als Mitglied im DHC/VDT und ………….. solten sie schon besser auf dem neusten Stand sein und nicht glauben /meinen !


    Bei Gerste muß man schon unterscheiden in Wintergerste/Viehfutter und Sommergerste,die seit Mitte des 16.Jahrhunderts als Braugerste dient !

    Das die Taubenzüchter erst sehr viel später Sommergerste zu Taubenfutter “erkoren”hat,— kann man wohl kaum dem heutigen Bauernstand/Industrie anlasten!

    Wintergerste unterscheidet sich zu Sommergerste darin,das bei ersterer das Korn sehr viel spitzer ist,und eine recht harte Schale aufweist.

    Aus diesem,vorgenannten Grunde wird Sommergerste verfüttert,die auch noch einen höheren Eiweißanteil hat,–Wintergerste würde sich zum Bierbrauen nicht eignen!

    Ich bekomme Weizen in Brotqualität bei “meinem” Bauern vor Ort,
    wobei man wissen sollte, das sich Weizen in 3 Qualitätsstufen darstellt,
    Klasse A = Brotweizen Klasse B für Futtermittelindustrie(also auch Taubenfutter) und Klasse C wird hauptsächlich bei Milchbauern als Viehfutter angebaut !
    Sommer-/Braugerste bekomme ich auch vor Ort,bei einem Bauern,der diesen hauptsächlich für die Brauindustrie anbaut!

    Das kann man dem Bauern doch nicht verdenken,schließlich ist dies eine seiner Einahmequellen!

    Um es noch mal zu verdeutlichen: Sommergerste wird im überwiegenden Anteil für die Brauereien angebaut,das ist schon seit über 500 Jahren so!

    Spfr.Gollis
    Ihren Einwurf habe ich leider nicht verstanden,—
    —die Wörter glaube/meine habe ich lediglich a.)zum Vornamen der Herrn Berger und b.)seinem jetzigen Arbeitsplatz in Verbindung gebracht,—dabei ist es doch zum Theman Vollwertkorn,—völlig nebensächlich hier ,wie Sie schreiben ,auf neuesten Wissenstand zum Arbeitsplatz des Herrn Berger zu sein !!

    Freundliche Grüße
    Michael Meyer

    als Antwort auf: zuchtfutter #9937
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Torsten ,
    Du hast Recht nur wo bekommst heute noch Futtergetreide ?
    Es wird doch nur Getreide für die Industrie angebaut .
    Nur z.b. Sommergerste die uns für unsere Tauben verkauft wird ist doch fast alles Braugerste .

    Herr Meyer als Mitglied im DHC/VDT und ………….. solten sie schon besser auf dem neusten Stand sein und nicht glauben /meinen !

    als Antwort auf: zuchtfutter #9936
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreunde,
    im anderen Thema- Zuchtfutter, hatte ich geschrieben, daß ich das billigste Allzeitfutter nehme und es noch mit Mais, Erbsen und Weizen strecke.
    F-W Golis fragte mich, warum ich das mache. Ich bin der Meinung, daß das billigste Futter ausreicht für das Züchten von Rassetauben.
    In der Geflügelzeitung stand vor kurzem ein schöner Beitrag über die Broder Purzler, eine Flugtaube. Dort wurde geschrieben, daß die Tauben in ihrem Heimatland manchmal nur Brot zum Fressen bekommen. Mit diesem Nahrungsangebot müssen sie ihre Jungen aufziehen und noch ihre Flugrunden drehen. Der Verfasser des Schreibens machte sich aber gleichzeitig Sorgen über die in Deutschland vorhandene Überversorgung, sprich bestes Markenfutter mit allen Drum und Dran, welches wohl der Robustheit und der eigentlichen Quallität dieser Rasse schadet.
    Ich besitze Altenburger Trommeltauben in erbsgelb und Feldfarbentauben in schwarz mit weißen Binden. Zur Zeit beginnen die Jungen mit schlüpfen.
    Bis jetzt sind alle Eier befruchtet gewesen und die Zuchttauben haben ein prima anliegendes Gefieder und sind sehr gesund. Ich muß aber auch sagen, daß ich meine Tauben mit Tagesverlängerung, der gelegendlichen Gabe von Vitamin A,D und E und der Umstellung von doch sehr mageren Winterfutter auf mein beschriebenes Allzeitfutter vorbereitet habe. Zur Zeit bekommen die Tauben nur dieses eine Futter, klares Wasser und genügend Grit und Mineralien als Versorgung.
    Dieses Jahr lege ich mir noch eine neue Rasse zu. Es ist der Deutsche Feldflüchter. Gerade diese Rasse besitzt die hervorragende Eigenschaft sich fast ohne das Zutun des Züchters sich und ihre Jungen zu versorgen.
    Ich bin der Meinung, daß heute die Tauben mit Futter überversorgt sind. Damit meine ich hauptsächlich die Zusammenstellung des Futters mit allen Getreidearten und Sämereien, die es so gibt.Die eigentlichen Gewinner sind die Futtermittelfirmen und die Verlierer die Tauben, da sie einiges an Robustheit und Widerstandskraft verloren haben, die sie früher einmal hatten und geschätzt wurden.
    Das ist nur meine eigene Meinung dazu. Jeder soll seine Tauben so versorgen wie er es meint und was der Geldbeutel hergibt.
    Gruß Torsten

    als Antwort auf: zuchtfutter #9935
    Anonym
    Inaktiv

    @F-W Golis wrote:

    Hallo Herr Meyer ,
    war das nicht Alfred Berger der mal bei Ovator war ?
    Sie können doch nicht so einfach Weizen mit Weizenkeimöl vergleichen !
    Angekeimter Weizen enthält großen Anteil an Vitamin E .
    So wie ein natürliches Weizenkorn als Vollwertkorn bezeichnen .
    MfG

    Sehr geehrter Sportsfreund
    Möglich das der Vorname Alfred wa—-r,meines Wissens ist er jetzt bei Betz !-?
    Weizenkeimoel wird aus Weizen gewonnen,daher diese Bezeichnung!

    Auch ein trockener Weizen enthält Vitamin E,—mit Feuchtigkeit in Verbindung gebracht,werden alle Vitamine sofort “augeschlossen”!
    Dazu muß der Weizen nicht erst sichtbar keimen!

    Ein normales Weizenkorn ist deswegen vollwertig(nativ),weil es in den Allraunschichten/Randschichten sowohl Vitamine,als auch Mineralstoffe und Spurenelemente enthält !!
    Ein denatives Weizenkorn ist schlussendlich nur das übrig gebliebene Stärkekorn,welches zur Gewinnung von Mehl Typ 550 genommen wird!
    Hieraus werden z.B. 85 % alle Brote hergestellt!!

    Ein Vollkornbrot,verschroteter Weizen in seiner ganzen Form,nennt man aus dem Grund vollwertig weil es noch alle gesunden Stoffe enthält!

    In einem, aus Auszugsmehl(Stärkekorn) hergestelltes Brot hat es keinerlei Vitalstoffe,und ist einer gesunden Ernährung nicht zuträglich !!

    Die Bezeichnung Vollwertkorn kennt man so seit über 35 Jahren,–wenn die Futtermittelhersteller ihr Produkt ebenso nennen,dann nur weil es schon lange davor ein Begriff ist !
    Ein Vollwertkorn so zu bennenen,nur weil es mit synthetischen Vitamin ummantelt ist,grenzt schon fast an Hohn!
    Freundliche Grüße
    Michael

    als Antwort auf: zuchtfutter #9934
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Herr Meyer ,
    war das nicht Alfred Berger der mal bei Ovator war ?
    Sie können doch nicht so einfach Weizen mit Weizenkeimöl vergleichen !
    Angekeimter Weizen enthält großen Anteil an Vitamin E .
    So wie ein natürliches Weizenkorn als Vollwertkorn bezeichnen .
    MfG

    als Antwort auf: zuchtfutter #9933
    Anonym
    Inaktiv

    @Matze wrote:

    @Matze wrote:

    Habe bis jetzt immer Muskator/Ovator verfüttert. Eigendlich war ich damit zufrieden, bis ich ausgerechnet hatte, daß zB. Zucht&Mauser Perle einen Anteil von ca. 13% Vollwertkorn (pilliertes=ummanteltes Getreidekorn) hat! Im Rassetaubenkatalog wird aber eine Zumischung von (je nach Rasse, leicht/schwer) 25%-40% Vollwertkorn empfohlen, so habe ich es dummerweise letzes Jahr gemacht!
    Als ich die Firma darauf aufmerksam machte, hieß es daß die Empfehlung (25-40%) noch aus der Anfangszeit mit Vollwertkorn stammten und mittlerweile eine viel niedrigere Dosierung empfohlen wird! Also die Brieftaubenzüchter bekommen von dieser Firma jährlich einen aktualisierten Katalog, während die Rassetaubenzüchter mit alten Informationen abgespeist werden, für blöd verkauft werden und draufzahlen!

    Gruß, Matze

    Übrigens steht obrige Empfehlung heute immer noch auf der Homepage von Muskator, wenn man sich im Rassetaubenbereich über das Vollwertkorn ZMR erkundigen möchte! An der Situation hat sich also nichts geändert!!


    Ein natürliches Weizenkorn(ohne Ummantlung) ist schon ein Vollwertkorn!!

    Weizen enthält ausreichende Vitamine des B-Komplexes,außerdem einen relativ großen Anteil an Vitamin E !!!(siehe Weizenkeimoel)
    Die Ergänzung vielleicht(?) fehlender Vitamine finden sich dann in den anderen Körnersorten!!

    Nun können aber die Tauben täglich nur eine gewisse Menge Vitamine aufnehmen,alles andere scheidet der Organismus gleich wieder aus!

    So man nun das herkömmliche Weizenkorn noch zusätzlich mit synthetischen Vitaminen ummantelt—-
    —-ist diese Maßnahme 2-und 3fach “gemoppelt” !!

    Diese synthetischen Vitamine bringen der Taube recht wenig,dem Händler ein zusätzliches Zubrot(Einnahmen)

    Habe zu diesem Thema schon vor mehr als 8 Jahren mit dem damaligen Chefbiologen Peter Berger/Ovator,mir heiße “Gefechte,damals noch an der Schreibmaschine, “geliefert”!

    Nun ist es ja durchaus legetim,wenn Futtermittel-Hersteller etwas Neues “auf den Markt werfen”—-nur sollte man nicht allzusehr und vorrangig auf die Werbung achten,sondern mal hinterfragen-
    was füttere ich da eigentlich-?- !

    Selber züchte ich Flugtauben,die ja auch noch entsprechende Leistung am Himmel zeigen sollen(Orientalische Flugroller)–zu keiner Zeit verabreiche ich zusätzliche Vitamine,gleich in welcher Form,…
    …und doch “glänzen” meine OR mit Flugzeiten zwischen 2 und 3 Stunden,wenn man weiß,das der Bundesdurchschnitt bei maxiaml 30 Minuten liegt !!

    Freundliche Grüße
    H.Michael Meyer
    Ernährungswissenschaftler/Humanmedizin
    Mitglied im DHC/VDT

    als Antwort auf: zuchtfutter #9932
    Anonym
    Inaktiv

    @Matze wrote:

    Habe bis jetzt immer Muskator/Ovator verfüttert. Eigendlich war ich damit zufrieden, bis ich ausgerechnet hatte, daß zB. Zucht&Mauser Perle einen Anteil von ca. 13% Vollwertkorn (pilliertes=ummanteltes Getreidekorn) hat! Im Rassetaubenkatalog wird aber eine Zumischung von (je nach Rasse, leicht/schwer) 25%-40% Vollwertkorn empfohlen, so habe ich es dummerweise letzes Jahr gemacht!
    Als ich die Firma darauf aufmerksam machte, hieß es daß die Empfehlung (25-40%) noch aus der Anfangszeit mit Vollwertkorn stammten und mittlerweile eine viel niedrigere Dosierung empfohlen wird! Also die Brieftaubenzüchter bekommen von dieser Firma jährlich einen aktualisierten Katalog, während die Rassetaubenzüchter mit alten Informationen abgespeist werden, für blöd verkauft werden und draufzahlen!

    Gruß, Matze

    Übrigens steht obrige Empfehlung heute immer noch auf der Homepage von Muskator, wenn man sich im Rassetaubenbereich über das Vollwertkorn ZMR erkundigen möchte! An der Situation hat sich also nichts geändert!!

    als Antwort auf: zuchtfutter #9955
    Anonym
    Inaktiv

    Also, halten wir fest:

    – ein ausgewogenes Futter mit nicht zu viele Hülsenfrüchten
    – ausgewogenes Aminosäurenverhältnis (Methionin/Cystin und Lysin müssen in ausreichender Menge enthalten sein)
    – kein schlecht gelagertes oder mit Öl glänzend gemachtes Futter
    – wichtig scheint mir auch noch ein guter Service des Futtermittelherstellers zu sein
    Qualität hat ihren Preis!

    Gruß, Marius

    als Antwort auf: zuchtfutter #9954
    Anonym
    Inaktiv

    @King schwarz-schimmel wrote:

    hallo ich hab jetzt schon mal erfahren das der anteil an hülsen früchten nicht so hoch sein sollte.aber ich finde kein geeignetes futter.zumindest gefallen mir die preise nicht.
    und mischen kann ich auch nicht weil man in unsere umgebung nicht an erbsen ,soja,milo.und dari (einzeln) ran kommt.

    mfg king schwarz-schimmel

    Hallo king schwarz-schimmel
    wenn ich da richtig lieg bist du ja bald an der Quelle wenn du deine Ausbildung als Ackerkosmetiker beginnst .
    Besorgst dir Vital 6 von Betz und dazu gibst 50% Getreide .

    als Antwort auf: zuchtfutter #9953
    Anonym
    Inaktiv

    @H.Michael Meyer wrote:

    @King schwarz-schimmel wrote:

    hallo ich hab jetzt schon mal erfahren das der anteil an hülsen früchten nicht so hoch sein sollte.aber ich finde kein geeignetes futter.zumindest gefallen mir die preise nicht.
    und mischen kann ich auch nicht weil man in unsere umgebung nicht an erbsen ,soja,milo.und dari (einzeln) ran kommt.

    mfg king schwarz-schimmel

    Hallo King
    Der Anteil an Hülsenfrüchten im Taubenfutter ist meist deshalb so hoch,weil
    a.) die Erbsen gegenüber z.B.Milo recht viel wiegen,und bei 30% und mehr der Sack Futter “schnell voll ist”
    b.)Erbsen werden größtenteil in Europa,früher auch Deutschland angebaut ,haben also einen recht kurzen,daher billigen Beförderungsweg!

    Milo + andere Sorten kommen aus Übersee–die Schiffsfracht ist nun nicht gerade die billigste,zumal es ja noch vom Anbaugebiet an den Hafen befördert werden muß !
    Wenn dir die Preise nicht gefallen,wirst du bei billigem Futter immer einen hohen Prozentteil Erbsen vorfinden–

    “Mein Futter” hat einen Hülsenfrüchte-Anteil von 12% —kostet aber mittlerweile auch 25kg/20,-€

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ?
    Michael

    Hallo H.Michael Meyer ..,
    das ist doch nicht dein ernst was hier schreibst !
    Ich kann es nur für einen frühen Aprilscherz halten.

    als Antwort auf: zuchtfutter #9931
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas ..,
    ich habe bei meinem Händler noch mal gefragt !
    Die Preise die er mir gegeben hat sind Preise frei Haus !
    In jedem Preis sind Frachtkosten von 3-6 Euro ab einer lieferung von 40 Sack/Protukte berechnet er keine Frachtkosten .
    In dem Preis von Vital 6 Dari 27,50 sind 6,- Euro für Fracht enthalten allso kostet das Futter ab Lager 25kg 21,50 Euro !
    MfG

    als Antwort auf: zuchtfutter #9930
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo F-W Golis!

    Dann muss ich mich entschuldigen, wenn ich vllt. einen Schmarn erzählt habe!
    Sicher weiss ich nicht wo der Züchterkollege, die Sammelbestellung macht!
    Als ich vor drei Jahren bei der Firma Betz angerufen hab, hat man mir gesagt, dass es in meiner Gegend nur eine Person (mein Züchterkollege)gibt, die bei ihnen Betz-Futter bestellt. Und dieser ist sicher kein Händler!

    Auf jeden Fall besteht da schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den Preisen!
    Vital 6 Dari 25kg für 18 EUR und im vergleich dazu Vital 6 Dari 25 kg für 27,50 EUR!

    Falls die Händler die Preise bestimmen, dann gibt es aber da schon sehr große Unterschiede!

    Wenn das Futter bei mir über 20 Euro kosten würde, dann hätte ich schon längst Ausschau nach einem anderen Futter gehalten, das billiger und genauso gut ist! Obwohl ich mit dem Betz-Futter sehr zufrieden bin.

    mfg

    als Antwort auf: zuchtfutter #9929
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Thomas ,
    direkt von Betz bekommt man nix , wie ich schon geschrieben hatte die Händler machen die Preise für ihr Gebiet !

    als Antwort auf: zuchtfutter #9928
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo
    soviel ich weis gibt es da im Landkreis Gö – NOM einen in Dassel dann ´Hannover Hardenberger Mühle und Sandeck im Kreis Celle !
    Und die machen die Preise , die werden denen bei Betz was erzählen wenn da Futter zum Einkaufspreis über den Tisch geht .

Ansicht von 15 Antworten – 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,776)